Akkordeon lernen mit 50 plus

Kurz vor Ostern hatte ich einen schweren Autounfall, der nur noch einen Haufen Schrott hinterließ (mich noch nicht ganz, aber darüber kann man geteilter Meinung sein).
Lieber @Jetzt aber! Das ist ja fürchterlich. Ich habe mich schon gewundert, so gar nichts mehr von dir im Board zu hören. Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder musizieren kannst - soll ja bekanntlich Balsam für die Seele sein.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach herrje, @Jetzt aber! , das klingt gar nicht gut. Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung und dass Du bald wieder auf dem Ebike und dem Akkordeon unterwegs sein kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz vor Ostern hatte ich einen schweren Autounfall
Mein Beileid. War da nicht vor all zu langer Zeit auch was mit dem Fahrrad? Und ich dachte, bei euch da oben wären Bootsunfälle und Überraschungsbesuche von Tante Nordsee das eigentliche Problem? Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Jetzt aber! Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es dir bald wieder besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Tango-Noten, die nicht so schwer sind, mir würde erst mal einer reichen. La Paloma habe ich schon in Arbeit. Man muß langsam voran gehen, ohne Lehrer ist das nicht so leicht bei schweren Stücken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich wünsche Dir auch alles Gute für die Gesundheit, man muß jeden Tag genießen wenn sie es zuläßt. Jetzt will ich wieder Trompete üben, falls auf der Buga der Posaunentag stattfindet ? Das kostet körperliche Kraft und das Mundwerk muß wieder trainiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Tango-Noten, die nicht so schwer sind
Jap, gibt es - schau mal hier hab' schon mal was zusammengestellt. Bei Alfonso Sanchez Campos die Klassiker auch dabei: La Cumparsita, el Choclo, Adios Muchachos (La Paloma auch da mit bißerl schwierigem Bassrhythmus)
Dann natürlich "Tango to Evora" den liiiebt unsereins und echt leicht sieh mal - tanzen doch ganz ansprechend zu einer Zeit, als sie noch echt verliebt waren. Wenn Du an "La Paloma" (eine Habanera) dran bist, kannst Du den vielleicht vom Blatt spielen. Hier Noten kaufen o abschreiben, Fingersatz + Bass dazu (em) fertig. Hab' für den Tango auch entspr. selbst ne Partitur geschrieben - für Tastatur und jetzt Knopf bearbeitet. Kannst auch ne PN schreiben, wennst willst.
Hier noch weitere 93 kostenlose Tango's, hab sie noch nicht durchgesehen, was da spielbar ist.
VG MacMilllan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Tango-Noten, die nicht so schwer sind, mir würde erst mal einer reichen. La Paloma habe ich schon in Arbeit. Man muß langsam voran gehen, ohne Lehrer ist das nicht so leicht bei schweren Stücken.
Schau mal hier: https://www.verlag-purzelbaum.de/akkordeon-noten/akkordeon-solo-bandausgaben/tango-primero.html - die habe ich in Arbeit. Schön ist, dass es zu allen Stücken Hörbeispiele auf Youtube gibt. Wenn das zu leicht ist, gibt es beim Verlag auch noch schwerere Stücke, auch eine ganze Sammlung mit Tangos von Carlos Gardel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch herzlich für die Infos, ich brauche erst mal nicht so schweres. Da wären die Tangos Primero wahrscheinlich ausreichend. Nebenbei muß ich auch noch Trompete üben. Wenn das Gesetz kommt, kann alles hinfällig sein. Dann habe ich von einem Freund die Bunten Noten ausgeliegen bekommen, da habe ich jetzt einiges vergrößert herauskopiert. So geht es langsam aber stetig voran. Man könnte den ganzen Tag mit Üben verbringen. Mir tut nur nach einiger Zeit der Hintern weh. Blos gut , das man zuhause noch keine Maske aufsetzten muß.
 
@MacMilllan Ort: Neihre?? Erkenne ich da einen fast benachbarten Ortsnamen oder ist das nur eine gemeine in-die-Irre-Führung?
 
Hallo zusammen - es gibt mich auch noch ;) Mal mehr, mal weniger häufiger mitlesend und auch spielend... Weiter ohne Unterricht hatte ich jetzt eine längere Durststrecke, in der ich mich selbst einfach nicht motivieren konnte. Jetzt hat es mal einen kleinen Schub gegeben :)
Habe mir kürzlich die Heftchen Tango Primero und Musette Collection 1 bestellt und jeweils zwei Stücke draus in Arbeit genommen. Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tipp @Schtine01 ! :) Technisch zu bewältigen, aber bis das dann auch hübsch klingt, wird es noch ein Weilchen hin sein...
Aus dem Gefühl, dass meine Tango bisweilen in zartes Musettchen irgendwie erschlägt, keimte nochmals der Gedanke auf, dass es nett sei, ein kleines Akkordeon zu haben, wo man sich erst gar keine Gedanken über Register machen muss :D Und jetzt ist es da, für kleines Geld konnte ich dieser Tage ein 48bässiges China-Quetscherl (vmtl. jedenfalls) ergattern. Klanglich erträglich und von der Stimmung ok, und eben klein genug, dezent im Wohnzimmereckchen auf spontane Bespielung zu warten.
Ich glaube, das war eine gute Idee, jedenfalls greife ich dazu weit häufiger als ich bislang den Weg ins "Übezimmer" angetreten bin und mir mein schweres Trum umgeschnallt habe. Ein kleines Musettchen aus dem Haasbuch habe ich sogar nach wenigen Wiederholungen im Wohnzimmer wandelnd *auswendig* spielen können - unglaublich, das war mir bislang noch nie gelungen! Es ist also irgendwie auch ein anderes Lernen mit dieser Beweglichkeit, mal hier, mal da und v.a. eben mehr Spontanität.
Und umso schöner ist es dann auch, wenn ich doch wieder mal die Große umschnalle, also ein "richtiges Akkordeon", und mich immer wieder neu an dem satten und schönen Klang erfreue.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ab morgen probt das Orchester wieder. Ich freue mich!!!! :juhuu::juhuu::juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir fingen letzte Woche bereits an. Hat richtig gut getan, alle wieder zu sehen. Neben quasseln wurde auch tatsächlich noch gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Musikantenstammtisch ist am Montag (5.7.) auch wieder zum Leben erwacht.
Musikanten Stammtisch 5.7.2021.jpg




Sorry für das schmerzhafte Gedudel :embarrassed: ist halt ein wild zusammen gewürfelter Haufen, alles ungeübt, wie man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Hauptsache, es macht Spaß :) Und darum beneide ich euch - mir fehlt ja leider die spielerische Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euch sieht man den Spaß richtig an, den ihr miteinander habt. Es ist einfach nur schön, dass man sich wieder treffen und zusammen musizieren kann. Wir hatten gestern auch zum zweiten mal nach 8 langen Monaten wieder Orchesterprobe.
Bleibt gesund und genießt euren musikalischen Stammtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünsche euch allen total viel Spaß in euren Gruppen, Orchestern, wasauchimmer. Mein winzig kleines Orchester wird sich leider nach den Sommerferien auflösen. Eine will nicht mehr (hatte jetzt acht Monate Zeit das Leben ohne Proben zu testen) zwei anderen ist es daraufhin auch eingefallen, dass sie ja schon letzten Sommer kündigen wollten. Wir verbleibenden Hanseln sind zu wenige, um sinnvoll alle Stimmen abzudecken...
 
Das ist ja richtig schade.
Wir hatten heute die 2. Probe.
Dazu noch einen Auftrittstermin im Oktober.
Hoffentlich klappt das.
Wir haben schöne Stücke aus der "Kiste" geholt, die immer noch im Gedächtnis und den Fingern sitzen.
Dennoch bleibt es spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir verbleibenden Hanseln sind zu wenige, um sinnvoll alle Stimmen abzudecken...
habt ihr euch schon mal überlegt, ob ihr vielleicht von "Orchester" in Richtung "Ensemble" wechseln wollt? Akkordeonensemble find ich z.B. reizvoll .. und das klappt auch mit 4 bis 6 Spielern super!

Das kann sich echt gut anhören, wie z.B. bei denen:
Art of Accordion

... gut, das sind jetzt alles studierte Spitzenmusiker .. aber sowas kann man grundsätzlich auf allen Könnensstufen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben