Akkordeon lernen mit 50 plus

Echt? Meinen ganz großen Respekt! Alleine dafür ist dir meine Bewunderung sicher! ... Egal wann, egal wie... ich bin bisher immer gescheitert wirklich nach Metronom zu spielen.. vermutlich input overflow!

Hmm, ob das wirklich als "nach Metronom spielen" bezeichnet werden kann, wenn man das Ding dabei komplett ignoriert?
 
wo ist der Unterschied
Vielleicht gibts ja gar keinen... ich hab mir halt vorgestellt, dass @Schtine01 das Metronom so ins Unterbewusstsein bringt, dass sie das nicht mehr als störend wahrnimmt und so nach Metronom in ihr Spiel einbauen kann... Vielleicht hab ich s auch ganz einfach falsch verstanden. ich scheitere da immder dran - entweer hör ich auf das Metronom und mein Spiel läuft irgendwohin in den Wald oder ich hör auf mein Spiel .. und das Metronom eiert rum und wird ungleichmäßig:whistle: beides miteinander sauber zu kombinieren habich noch nie geschafft... egal wie auch immer das versucht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, spielt mit Ausdruck!

Ja sicher, das sowieso... aber wenn man Take Five im 5/4-1/7 Takt spielt klingts halt trotz Ausdruck irgendwie komisch...und da gilts halt zuerst mal den Takt verankern, bevor man virutos mti Ausdruck spielt. Das eine ersetzt leider das andere nicht:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und da gilts halt zuerst mal den Takt verankern
Das fand ich ja auf dem 2019er Workshop mit @Klangbutter am Faszinierendsten: Die plötzlich "eingebaute Rythmus-Maschine" im Bassteil der Akkos, die der Meister in die Hand nahm.... Ich selbst @maxito hab da auch ganz schön Probleme. Aber ein Metronom bringt mir da gar nichts, eher zerlegen in Achtel oder Sechzehntel ... oder jemand, der es mit einem trainiert/einem vormacht.
 
Ich krieg mein Metronom nicht gleichmäßig egalisiert.
Das macht immer was Humptata oder ähnlich
DSCN9993.jpg
egal worauf man drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hasse Metronome! Die machen nie das, was ich will 😁 ...
Seltsamerweise klappt es (einigermaßen :D ), wenn @chnöpfleri und ich ein Video machen, also nach Klick spielen müssen (bzw. die erste nach Klick spielt und die zweite je nach Begleitrhythmus nach der ersten und evtl. Klick). Was bei mir auch besser funktioniert als ein Metronom ist, wenn ich mir im Notensatzprogramm eine Art Schlagzeugbegleitung bastle und dann zu der übe. Dabei ist das auch nichts anderes als ein Metronom.
 
Leute, spielt mit Ausdruck! [Hat Ihnen diese Bemerkung weitergeholfen?] :LOL:

Das lässt sich umsetzen. Der Ausdruck schwankt zwischen über-konzentriert und komplettem, blanken Erstaunen :D:D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ein Metronom bringt mir da gar nichts, eher zerlegen in Achtel oder Sechzehntel ... oder jemand, der es mit einem trainiert/einem vormacht.

Bei allem, was Rhythmus ist, hilf mir vormachen/mitmachen am meisten weiter. Da ist es dann auch egal ob einstimmig unisono oder mehrstimmig, Hauptsache, einer macht den Rhythmus vor.
 
Bei allem, was Rhythmus ist, hilf mir vormachen/mitmachen am meisten weiter. Da ist es dann auch egal ob einstimmig unisono oder mehrstimmig, Hauptsache, einer macht den Rhythmus vor
Wenn ich ein schwierigeres Stück neu einstudiere, kümmere ich mich erst mal um die Griffe, dann versuche ich nach und nach etwas Konsistenz reinzubringen. Dies mach ich dann meistens mit Metronom bis alles in einem (noch langsamen tempo) für mich spielbar ist. Ab da lass ich das Metronom dann weg und kümmere mich um das freie und musikalische Spiel. Ab und an kontrolliere ich in der Lernphase dann mit dem Metronom, ob alles noch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde auch so gerne nach Metronom spielen, habe jedoch das Problem, dass ich die Schläge bei meinem Metronom einfach nicht gescheit höre. Es ist eines von Korg und man kann die Lautstärke wohl nicht verändern. Also falls jemand einen Tipp hätte, welches Metronom laut genug ist und vielleicht auch ein paar Töne bietet, die an ein "Rhythmusgerät" erinnern, wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

PitFfm
 
Hi @PitFfm
Ich brauche das da, das kann schon fast zu viel. Lautstärkeregelung mache ich entweder über eine Bluetooth-Boxe oder Knopf in einem Ohr.
LG Wolkensprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @PitFfm
Ich brauche das da, das kann schon fast zu viel. Lautstärkeregelung mache ich entweder über eine Bluetooth-Boxe oder Knopf in einem Ohr.
LG Wolkensprung
Klasse, DANKE für die schnelle Hilfe, @Wolkensprung ! Hab's gedownloadet - macht einen guten Eindruck.

Besten Gruß

PitFfm
 
Hallo Akko Freunde
Ich versuche mich jetzt seit ca. 5 Jahren mit dem Akkordeon. Wenn ich nur eine Taste (Note) mit der rechten Hand spiele, dann bekomme ich das auch hin! Nun gibt es aber viele Lieder die mit mehreren Fingern gleichzeitig gespielt werden sollen. Da habe ich dann große Probleme. Insbesondere wenn ich dann auch mit der rechten Hand springen muss. Kommt die linke Hand dann noch dazu ist das Chaos komplett. Wie lernt man so etwas???
 
Guten Morgen! Freut mich, dass du Spaß mit dem Akkordeon hast. Ich habe das als Kind gelernt, weiß aber nicht wie. Vielleicht kannst du Unterricht nehmen oder einen Band einer guten Akkordeonschule (auf Papier) durchnehmen. Auf YouTube gibt es auch Anleitungen. Übung macht den Meister!

Alles Gute, dac
 
Ebenfalls guten Morgen.
Ich nehme natürlich Unterricht (Alle 2 Wochen eine Stunde). Aber zur Zeit ist das leider nicht möglich. Habe mich mit dem Buch von Haas abgemüht und bin dann nach der Hälfte auf Martina Schuhmäkers gewechselt um mehr Anwendungen zu haben.
 
Guten Morgen, @hafbier,

was sagt denn deine Lehrkraft zu deiner Frage? Ich hätte jetzt gesagt, dass man die Mehrfachgriffe ganz langsam angeht, sich alle Fingersätze genau auf dem Notenblatt notiert und das Stück in ganz kleine Miniteile aufteilt, die man dann separat übt, außerdem noch von CD o. Ä. nachhört.

Über weitere Tricks würde ich mich natürlich auch freuen!

Besten Gruß

PitFfm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider weiß ich auch nicht weiter. Es gibt eine Rubrik "Spieltechnik und Unterricht" . Vielleicht dort fragen. Nach jahrzehntelanger Pause spiele ich auch erst seit fünf oder sechs Wochen wieder, ich habe mit den einfachsten Kindernliedern begonnen, aber ich habe keine Probleme mit den Doppelgriffen gehabt und mich diesbezüglich gut erinnern können. Es ist blöd, aber ich weiß keine Antwort, tut mir leid.
 
Grundsätzlich solltest Du es so propieren, wie @PitFfm vorschlägt. Bei diesem Vorgehen wirst Du feststellen, daß mit vortschreitendem Können beim Spielen desselben Stückes du auch den einen oder anderen Fingersatz nochmal abänderst, weil mit zunehmender Griffsicherheit du plötzlich andere Fingersätze als geschickter empfindest. Wenn Stellen überhaupt nicht gehen wollen, dann spiel bewußt (und mit dem eingetragenen Fingersatz) erst mal eine Linie und dann die andere Melodielinie, um dir bewußt zu machen wo welcher Finger liegt und dann wieder zusammen. Der Bass kommt dann von alleine.
Ich habe diese Methode angewandt, beim Lernen des Spieles mit dem Melodiebass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben