Akkordeon lernen mit 50 plus

ich werde mich in die musikschule anmelden, und im herbst von vorne anfangen


...oooch, da musst du nicht von vorne anfangen! Auch wenn es über die Musikschule geht, läuft das nicht wie in der Schule im Klassenverband nach starrem Lehrplan ab. Ein Musiklehrer nimmt seine Schüler immer mit dem Können auf, das sie bereits haben und setzt dann da an, die bereits guten Techniken weiter zu fördern und die schlechten Angewohnheiten in solide Technik umzuwandeln!:)

Das ist ja grade das Schöne am Unterricht als Erwachsener, dass man da selber auch aktiv mitbestimmen darf, kann und soll, in welche Richtung der Unterricht gehen soll.:):D

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tauberspatz,

als Kind habe ich mir immer gewünscht, Akkordeon spielen zu können. Mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und habe meinen Kinderwunsch geäußert.
Inzwischen habe ich ein Akkordeon geschenkt bekommen und werde mich auch an einer Musikschule anmelden. Im Selbststudium bringt das nichts, denke ich jedenfalls.
Also, Du bist nicht allein.
Viele Grüße
Rittersporn
 
hallo Tauberspatz

ganz im alleingang hab ich ja auch nicht gespielt, aber mein bekannter der mir "unterricht" gibt ist halt kein "lehrer".
und er hat mich von anfang an spielen lassen - jetzt kann ich zwar ein paar stücke (Schneewalzer, Hüttenabend-Charleston ...usw teilweise dreistimmig ) aber mir fehlt der "grundstock", und ich spiele den bass - vereinfacht ( wenn steht -C c D C, dann spiele ich C c C c ) bin aber jetzt beim bassüben
 
Hallo Schef
Musikschule ist immer gut, ohne hätte ich bestimmt schon aufgehört zu spielen. Man hat auch ein klein wenig
.....ein Muss..... dahinter, das sich aber nicht negativ auswirkt. Du hast ja schon einiges gelernt und fängst nicht von vorne , bin mal gespannt wie dir dein Unterricht gefällt. Ich lerne nun höchstens zwei Lieder in der Woche, manchmal brauch ich auch 2 Wochen für ein Lied, es wird doch immer etwas schwieriger , das was du mit den Bässen geschrieben hast, sind die Wechselbässe, die kann ich jetzt .....ist garnicht so schwer. Wie alle immer sagen ÜBEN ÜBEN ÜBEN....anders geht es nicht, dann noch viel Spass

---------- Post hinzugefügt um 10:08:58 ---------- Letzter Beitrag war um 09:57:49 ----------

Hallo Rittersporn
Find ich klasse , dass du nun auch Akkordeon lernst und dir damit deinen Wunsch erfüllst. Ich habe Einzelunterricht , kein Wunder, ausser mir lernt im Moment niemand in meiner Musikschule Akkordeon, anfangs dachte ich ich lerne das schneller, aber es braucht doch seine Zeit und einmal in der Woche Unterricht reicht völlig aus. Hier im Forum kann man sich wunderbar austauschen und man hat das Gefühl, nicht allein zu sein. Jetzt sind wir doch schon eine richtige Anfänger Akkordeon Bande ;)
 
wenn ich "nur" den bass spiele, sind die wechselbässe kein problem, aber ich versuch sie gaaaanz langsam in die stücke einzubauen die ich schon kann.

und jetzt nehm ich mir wieder das anfängerbuch das "neue holzschuhakkordeon lernen" zur hand, und spiele von vorne an, und nicht wie bisher das ich zwischendurch was auslasse, weils mich nicht freud das zu üben.
 
:great: ... weiter so!!!

Für Anfänger sehr zu empfehlen ist auch diese "Schule" http://www.amazon.de/Spiel-Akkordeon-einfachen-jiddischer-Folklore/dp/3932587626. Ich brauch´s heute noch ab und zu, um etwas nachzuschlagen (Notenlehre u. ä.), da ich über ein Jahrzehnt nicht gespielt habe und man doch etwas aus der Übung kommt (ich gehöre auch zur Generation 50+:))

Mit den anderen Bänden "Akkordeon-Spiel" und "Akkordeon goes east" bin ich zwischendurch am Üben ... teilweise gar nicht so einfach. :rolleyes:
 
Hallo schef
das Buch neue Holzschuh Akkordeon Schule hab ich auch und lerne damit , ist gut. Ja, mach das so, von anfang an alles durchlernen und nichts auslassen, sonst fehlen wichtige Grundlagen.
Hey Mey
noch einer in der Akkordeon Anfänger Bande, super :great:, obwohl du ja kein Anfänger mehr bist, aber 50 +
 
Wie tauberspatz, Du bist in "Deiner" Musikschule, die einzige, die Akkordeon lernt??? Bei mir gibt es sogar 3 Akkordonlehrer und von den Schülern sind einige Anfänger. Da gibt es auch so geniale Jünglinge die spielen einfach super.

Ich bin zwar noch zur Generation 50- aber ich freue mich immer über Anfänger, die haben doch andere Probleme, als die Profis. Die ich aber sehr schätze!
Mit ihren Erfahrungstips. Ich lese auch immer sehr gerne, wie sie ihre Akkordeons zerlegen und wieder zusammenbauen.
 
Hallo Grollimolli
die meisten lernen Gitarre oder Klavier, Akkordeon bin ich zur Zeit die einzige. Dazu fahre ich ca. 35 km einfach, denn hier in Rothenburg gibt es zwar auch eine Musikschule, aber keinen Akkordeon Unterricht:(
 
Grüezi mitenand,
Ich bin 50+. Seit meiner Schulzeit spiele ich mit einer diatonischen Handorgel. Mein Wunsch war schon lange dass ich einmal mit einer chromatischen Orgel spielem kann. Nun hab ich eine Hohner Favorit IV P bekommen. Im Moment versuch ich das Lehrheft "Volkstümliche Schule für Piano- und Knopfgriff-Akkordeon" von Walter Wild zu spielen. Ich spiele mit dem Gedanken einen Kurs zu besuchen.
 
Hallo Tauberspatz!

Ich hab grad mit viel Interesse die Einträge durchgelesen. Finde ich erst mal superklasse auch mit 50+ noch anzufangen!! Da ist noch Zeit genug! Ich selber spiele seit über 30 Jahren und bin noch nicht ganz 50+ :rolleyes:. Aber ich bringe seit 4 Monaten eine guten Bekannten das Spielen bei, die auch noch ganz frisch ist! Es macht mir und ihr einen Riesenspass - für mich ist's eine Herausforderung weil ich für mich vieles neu überdenken muss und für sie im Prinzip den Unterricht neu "erfinde". Die Lernhefte nutzen wir nur am Rande und orientieren uns an ihren Musikneigungen. Am schönsten ist es, die eigene Freude an der Musik weiterzugeben und zu merken, dass es ankommt.

Weiterhin viel Energie, viel Spass und gute Gefühle wenn's "läuft"!
 
Hallo tsgzwa ;)und Akkordia7;)
und herzlich willkommen
freut mich, dass ihr hierher gefunden habt ... hier gibt es immer etwas interessantes zu lesen und zu lernen, bin auch durch das Akkordeon spielen auf dieses Musiker Board aufmerksam geworden, ist echt klasse
 
Hallo
ich lerne seit Mitte Oktober 2009 in einer Musikschule Akkordeon, 1x die Woche 1/2 Stunde Einzelunterricht. Hatte bisher noch nie ein Instrument gespielt und Noten waren für mich Neuland, aber die Akkordeon Musik hat mir schon immer gefallen, vorallem Tango , Musette und nicht zuletzt die Osteuropäische Akkordeon Musik, die ja zum Teil wahnsinnig schnell gespielt wird. Da ich natürlich die älteste Schülerin bin:D, hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht in diesem Forum den einen oder anderen Akkordeon Anfänger finde ( plus minus 10 Jährchen) , zwecks Erfahrungsaustausch:).
Ich bekomme immer eine Hausaufgabe mit, das heisst 2-3 Lieder zum Lernen, je nach Schwierigkeit. Jetzt übe ich gerade an einem Lied den Sprung der Basstasten von Ff nach Em und weiss nun auch ,warum die E Basstaste eine Strucktur hat:D, tja , falls noch ein Spätberufener Akkordeon Anfänger hier im Forum rumschwirrt.......bitte an mich denken
beste Grüße an alle:great:

Ich lese gerade deinen Beitrag. Freut mich, dass Du auch Akkordeon lernst. Obwohl ich schon lange lerne, habe ich auch wieder angefangen, weil ich alleine zu faul bin, mir neues beizubringen. Vielleicht könnten wir kommunizieren, um uns zu motivieren.
 
Nun sind tatsächlich schon 2 Jahre vergangen, seit ich mit Akkordeon angefangen hab.... Kinder, Kinder wie die Zeit rennt :)
Akkordeon ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs geworden.
Hab ich Frust, tob ich mich am Akkordeon aus.
Hab ich gute Laune - muss meine "Quetsche" ebenfalls ran.
Bin ich vielleicht froh über den Tag an dem es über mich gekommen ist.

Leider bin ich nun ohne Akkordeonlehrer, wir treffen uns nur noch ab und zu mal für kleinere Korrekturen.
Aber es geht mittlerweile auch so. Noten lernen hat sich eben doch gelohnt. Sie fliessen zwar immer noch nicht so richtig, aber auch das wir von Stück zu Stück besser.
An alle Neuanfänger 50+. Nur mutig dabei bleiben!!! Und herzlich willkommen hier an Board

grüssle do-it
 
Hallo knobloch.von,
ich darf Dich auch sehr herzlich in unserer "alt aber gut"-Akkordeonrunde begrüßen. Ich habe gestern wieder ein virtuoses
Akkordeonquartett gehört das mein Akkordeonlehrer gegründet hat. Es besteht aus meinem Lehrer, dessen Gattin und zwei
weiteren Damen. Unter anderen Stücken auch zwei Stücke vom virtuosen polnischen MOTION-TRIO, das ich auch schon
life gehört habe. Weiters hat mein Lehrer auch Stücke am Flügel vorgetragen, u.a. auch ein Stück von Axel Zwingenberger,
der jedem Jazzfreund ein Begriff ist. So hoch dürfen wir als im Alter fortgeschrittene Schüler unser Ziel selbstverständlich
nicht stecken, da würde sich bald Deprimierung breit machen. Im Gegenteil: solche Musik zu hören kann uns wieder zu einem
kräftigen Motivationsschub animieren.
Da ich - so wie Du - noch immer "Einzelkämpfer" bin, würde ich Dir dringend raten Dich einem professionellen Musiklehrer
anzuvertrauen, möglicherweise über eine Musikschule. Ich möchte da nicht von einem dahinterstehendem Leistungsdruck
sprechen, doch ein kleiner "Ehrgeiz" wird Deine Motivation sicherlich wieder in Gang bringen. Soweit mein gut gemeinter
Rat an Dich, weiterhin viel Geduld und üben, üben und wieder üben !
Musikalische Grüße
von Knopfspieler aus OÖ.
 
Hallo!
Ich sehe es auch so, ganz ohne Unterricht ist es doch recht schwer. Ich denke auch man gewöhnt sich zu schnell irgend einen Blödsinn an, den man schlecht wieder weg bekommt.
Ich bin seit Oktober letzten Jahres dabei, mit einmal die Woche Unterricht in einer Musikschule. Mir tut das gut und es macht mir richtig Spaß.
Ich habe heute meine letzte Stunde vor den Sommerferien, ich bin schon ganz traurig, dass ich nun 9 Wochen ohne bin.
Wenn ich so zurück blicke, hat mir das eine ganze Menge gebracht.

Bei mir ist die Idee Akkordeon zu lernen aus einer Schnapsidee entstanden, aber es war eine der besten meines Lebens!

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo knobloch.von
ja, ich hab bisher durchgehalten , aber auch nur weil ich Unterricht nehme, sonst hätte ich es wohl schleifen lassen. Zur Zeit hab ich ein für mich ziemlich schwieriges Lied, es ist nicht lang aber die Bässe.....puh
A# ev H e7 oder
A a G a7 F# d f dm, zum erstenmal verminderte Bässe dabei
da verenkt ich mit den kleinen Finger, die Trefferquote liegt bei 50 %:rofl: also Zufall, aber ich bin noch beim Üben, bis nächsten Montag möchte ich das können, und ohne Musiklehrer würde ich das nie lernen. So habe ich eine Aufgabe die zu bewältigen ist.
Fazit : Unterricht ist immer gut
 
Hallo grollimolli,
ich hoffe Dein Lehrer hat Dich gestern für die kommenden "9 Wochen ohne" gut mit Aufgaben versorgt. Mit dem Argument meines
Lehrers: "Du liebst ja besonders dicke Brocken" hat er mir eine russische Fantasie - 10 Seiten lang - grinsend untergeschoben.
Es freut mich allerdings, daß er mir dieses Stück schon zutraut. Es ist gespickt mit Synkopen aller Art, sowohl im Diskant als auch
im Baß. Schnelle chromatische Läufe im Baß, Übernahme der Melodie (Thema) auf der Baßseite mit Begleitung in vollen Akkorden
ebenfalls in Synkopen auf der Diskantseite. Jede Menge Dynamikzeichen und Änderungen in den Tempi. Der Lehrer hat dieses
Vortragsstück selbst vor 20 Jahren einstudiert, aber seither nicht mehr gespielt. Er hat mir dieses tolle Stück dann doch vom Blatt
makellos vorgespielt, wobei ich zum Notenblättern eingeteilt war und konnte mit dem Notenlesen kaum folgen um rechtzeitig um-
blättern zu können. Nanu, dann gute Nacht für die kommenden Ferien ! Langeweile wird da sicher nicht aufkommen.
In freudiger Erwartung der zahlreichen Übungsstunden sende ich Dir
musikalische Grüße
Knopfspieler
 
Hallo knopfspieler!
Ja, ich bin gut versorgt. So schwer wie bei Dir allerdings nicht. Ich über schon seit ein paar Wochen an einem Michael Jackson, der hat 3 Seiten, wobei die 3. Seite nur Wiederholungen sind. Die 1. habe ich mehr
schlecht als recht drauf und an der 2. knacke ich gerade ganz doll. Dann habe ich noch ein Stück, das von den Tönen nicht so schwer ist, aber von Takt, es hat einen 6/8 Takt. Dann habe ich noch so das ein oder
andere Stück, was noch nicht so 100% sitzt. Wie das halt so ist. Aber ich habe für ein Simon&Garfunkel ein dickes Lob bekommen und er sagte mir noch ich bin von seinen erwachsenen Schülern eindeutig die
Fleissigste. Das gib Motivatieon:)

Gruß grollimolli
 
Hallo grollimolli,
da ich für heute meine vier Übungsstunden bereits absolviert habe, finde ich genügend Zeit Dir zu Deiner message von
gestern anzumerken: mir ist es auch noch nie gelungen innerhalb einiger Wochen ein Stück fehlerfrei zu spielen. Es fehlt
mir einfach noch die technische Reife, die sich - wie ich sehr hoffe - auch im Laufe der Jahre verbessern wird. Zum Beispiel
bei meinerm neuen Stück ein sehr schnelles Stakkato immer auf dem gleichen Ton (Knopf) über viele Takte hinweg zur
führenden Melodie auf der Baßseite (Fingersatz: 3-1-2-1, 3-1-2-1,.....) Klingt so einfach, versuch es aber über längere Zeit
hinweg so schnell wie möglich durchzuhalten !?! und dann die Melodie im Baß dazuzustricken - das dauert. Ich zweifle in-
zwischen ob ich das Stück innerhalb der Sommerferien einigermaßen hinbekomme - ein Zeitlimit ist allerdings und gottsei-
dank nicht vorgegeben. Vielleicht kann ich mich überreden am späteren Abend nochmals ein Stündlein anzuhängen.

Bis bald wieder einmal !
Gruß von Knopfspieler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben