Akkordeon lernen mit 50 plus

@Tygge

Die Tastatur meines Akkos ist leichtgängig, der Balg und das gesamte Instrument ist dicht. Das Klappern ist auch nicht wirklich schlimm; es übertönt im Unterricht noch nicht die falschen Töne, die ich produziere. :redface: Ich habe dennoch beim Akkordeon Centrum Brusch wegen einer Überholung nachgefragt. Hier die Antwort:

Die Hohner Concerto zwei ist ein sehr häufig gebautes Instrument gewesen. Das Akkordeon ist wegen seines geringen Gewichts und den kompakten Maßen ideal für Jugendliche und Erwachsene Anfänger. Da dieses Akkordeon sehr einfach gebaut ist, Ist es normal,das es beim Spielen zu gewissen Nebengeräuschen kommt. Natürlich kann man diese durch eine Überholung der Tastatur deutlich minimieren. Nach dieser Überholung werden sie nicht nur wegen der reduzierten Nebengeräusche viel mehr Spielfreude haben, sondern das gesamte Spiel Gefühl wird für sie angenehmer sein. Die Kosten hierfür liegen bei circa 300 €.

Ich lass es weiter klappern. :engel:

 
Genau, damit wird man wohl leben müssen. Es scheint zu diesem Instrument dazu zu gehören.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jetzt aber!

Vielleicht solltest Du den anderen Akko-Bauer fragen, der näher zu Dir ist.
Zwei Meinungen einzuholen, ist immer besser.

Ich habe meine Concerto II N, die ich vor ca. zwei Jahren generalüberholt in einem Münchner Musikfachgeschäft gekauft habe, mittlerweile von zwei Akkordeonfachgeschäften ansehen lassen.
Der von Dir genannte Betrieb schlug mir auch eine Generalüberholung vor, Kosten ca. 350,00 Euro.

Ein weiteres Akkordeonfachgeschäft überprüfte meine Concerto eine Woche später. Meinung: Stimmung excellent, Tastatur super gut in Schuß, Tremolo passt, ich brauche die nächsten paar Jahre nichts machen zu lassen und sollte dann ggf. wieder vorbeikommen.

Auf gutes Klappern!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht solltest Du den anderen Akko-Bauer fragen, der näher zu Dir ist.

Ich hatte auch La Musica in Kiel (50 km näher zu mir) kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Sonst gibt es keine Werkstadt in der Schleswig-Holsteinischen Pampa, in der ich wohne.

Es klapperte die Klapperschlang....
 
Ich hatte auch La Musica in Kiel (50 km näher zu mir) kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Sonst gibt es keine Werkstadt in der Schleswig-Holsteinischen Pampa, in der ich wohne.

Ich würde es einfach nochmals probieren, Mails können verlorengehen... Bleib dran wie beim Üben, und vielleicht findest Du dort eine gute und bezahlbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt noch einen Fachmann in Kappeln. Bei dem war ich und der hat mir-zumindest bei meinem Instrument- nicht zur Reparatur geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines einfachen, elektronischen Metronoms.

Ich wurde bisher in den letzten Takten vor einer für mich komplizierten Passage hektisch immer schneller (Anlauf nehmen), so dass keine Zeit blieb, zu überlegen, wie ich für sie die Finger sortieren sollte. Die Schläge des Metronoms zwingen mich jetzt , im bisherigen Tempo (Ha... Tempo) weiterzuspielen, und damit bleibt im letzten Takt Zeit genug, eine Strategie für das Folgende zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Concerto würde ich klappern lassen. Erfahrungsgemäß wächst mit zunehmendem Können auch der Anspruch an das Instrument und wer weiß, was Dir in der kommenden Zeit noch so begegnet. Inzwischen bin ich (hüstel) beim dritten Akko. Nr. 1 war ein Walther Pirat mit 72 Bässen. Von dem habe ich mich im Herbst zugunsten eines wunderschönen roten Modricker mit 72 Bässen getrennt, weil der Pirat klanglich einfach nicht so tolle ist. Die Consona hatte ich bereits ein Jahr, bevor sie zur Komplettüberholung gegeben wurde. Inzwischen ist sie mein Hauptinstrument, weil sie mit 5 Bass- und 11 Diskant-Registern klanglich viel Umfang bietet (auch wenn sie kein OT hat) und damit am besten zu all den Projekten passt, in denen ich mitspiele.

Kommt eigentlich jemand nach Frankfurt zur Musikmesse? Bin noch am überlegen, würde aber gerne dem Harmona Stand einen Besuch abstatten.
 

Anhänge

  • Modricker_II.jpg
    Modricker_II.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Dummie-Frage.
Ich habe ja bisher nur Um-ta Bass gelernt. Jetzt versuche ich gerade einen simplen Blues in C nachzuspielen. Vorgegeben ist das Bassmuster C E G A, analog für F und G. Wie greife ich das? Das übliche 4 auf C geht wohl nicht mehr, also 3 auf C, 4 auf E, 2 auf G und 5 auf A, damit der Junior endlich auch mal was zu sagen hat, oder spreizt 4 zum A?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder spreizt 4 zum A?

Ist wirklich gemeint, dass man den Grundbass zusammen mit dem zweiten Basston spielt? oder ist eher gemeint, dass die Tonart "C" ist und dazu das A gegriffen werden soll?

Ich kenn´s halt so, dass meist der Akkordbass der Tonart zusammen mit einem anderen Grundbass gegriffen wird um mehr Pep reinzubringen, weil´s zusammen mit dem Grundbass schnell langweilig klingt.

  • ... mal angenommen es wären die dur Akkorde der Tonart gemeint, dann würde ich E-c mit 4-3 spielen. Weil sich das bequem greifen lässt und noch fast das normale Griffschema ist.
  • Und A-g würde ich mit 5-3 spielen. Einfach, weil´s mit dem 4. Finger sehr unbequem zu erreichen ist und der 5.Finger etwas abgespreizt fast automatisch auf dem A zum liegen kommt.
  • Das gleiche würde ich mit F-g machen - also: 5-3

Sollten allerdings tatsächlich die Grundbässe gemeint sein... dann würde ich das ganz genauso greifen wie oben beschrieben - also nicht mit dem 4. Stur auf dem C oder G bleiben wollen.

Und wieso?

Einfach, weils bequem ist!
...Und nach kurzer Irritation am Anfang auch locker spielbar ist und das ist ja das wichtigste! (Es sein denn, dass rein aus zu Übungszwecken eine unbwequeme Griffhaltung geübt werden soll)
 
Sollten allerdings tatsächlich die Grundbässe gemeint sein
Ja, nur die Grund- und Terzbässe C E G A bzw. F A C D bzw. G H D E in senkrechter Handhaltung. Beim Wechsel im Blues-Schema von der Tonika zur Subdominante rutscht die ganze Hand dann um eine Position nach unten, bzw. beim Wechsel zur Dominante um eine Position nach oben ohne dass sich die Zuordnung der Finger ändert. Mir ging es um den jeweils letzten Terzbass. Habs jetzt ein paar Mal probiert und kann ihn am leichtesten mit dem 5. Finger greifen, wiewohl sehr ungewohnt.
 
Ja, nur die Grund- und Terzbässe C E G A bzw. F A C D bzw. G H D E in senkrechter Handhaltung.

Ah - jetzt ! Ja-.. jetzt hab ich s kapiert .. Tschuldigung!

Ja klar - den letzten Bass spielst du am einfachsten mit dem 5. Finger. Erstens liegt der schon in der Gegend und zweitens ist das so ziemlich die einzgie Möglichkeit, wie man aufeinanderfolgende Bässe nicht mit dem gleichen Finger spielen muss, was immer blöd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

wenn du die "Vollversion" spielen willst, nämlich C - E - G - A - B und wieder zurück, wirst du nicht herumkommen, das A mit dem 4. Finger zu spielen, damit der kleine Finger für das B frei wird.

Ach, was habe ich mich damit abgemüht, als ich probierte, "In the Mood" zu spielen... :whistle:

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde die Tonfolgen immer mit 3-4-3-4 spielen (verwende aber den 5. im Bass äußerst ungern und somit selten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so weit ist der Weg doch nicht!
ansonsten gibt es noch die Version 3-4-2-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind hier doch im Thread "Akkordeon lernen mit 50 plus". Betrachte es mal als besondere Gymnastikübung für silver-ager ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Auch nach den Ostereoporose-Operationen von "linkem" Klein- und Zeigefinger (Silikongelenke eingesetzt) kann ich die Knöpfe der Bass-Seite nach Belieben einsetzen; im Gegensatz von den von «@Jetzt aber»; «@lil»; «@chnöpfleri» beschriebenen Schwierigkeiten, also: C3E4–G2A4–B5 . Mit den gleichen Fingern zurück oder tiefer und höher beginnend mit F3 bzw. G3.

Es ist, glaube ich, nur eine Frage von intensivem, langsamem Üben; soll ich ein Video einstellen?

Grüsse von Paul


Linker Zeigefinger direkt nach der Operation

Zeigfinger-Gelenk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread https://www.musiker-board.de/threads/bassseite-2-und-3-finger-weit-auseinander.561140/
kann ich die Knöpfe der Bass-Seite nach Belieben einsetzen
Vielleicht hat dir der Chirurg zusätzliche Freiheitsgrade eingebaut? :evil: Mit meinen Ersatzteilen schaffe ich die Spreizung des 4. Fingers zum A, D oder E nur mit Mühe ohne die "Parkposition" des 3. Fingers auf C, F oder G zu verlassen. Ein Vergehen, für das mir mein Lehrer bildlich gesprochen auf denselben klopfen würde.
soll ich ein Video einstellen?
Gerne!

Gruß, Karl-Heinz
 
Verstehe ich das richtig, du musst mit dem 3. Finger auf dem C "parken", während du mit dem 4. das A greifst? Dies sollte dir doch nicht sooo schwerfallen, da du von der Standardposition auf dem F nur nach vorne (OK, und ein bisschen nach unten) greifen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben