Akkordeon ohne Vorkenntnisse im Selbststudium lernen: Online-Kurse?

von Sandrow, 27.03.17.

1. lil

lil Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Kekse:
    32.569
    Erstellt: 08.04.17   #21
    Andereseits ist Manfred Leuchter der erste der zugibt, dass seine Technik mehr als besch...eiden ist (und sein Lampenfieber entsprechend hoch, wenn er in oder in der Nähe der Akkordeon-Hochburg Trossingen spielt).

2. grollimolli

grollimolli Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.11.10
    Zuletzt hier:
    3.12.19
    Kekse:
    2.428
    Erstellt: 08.04.17   #22
    Einen Lehrer muss man suchen und ausprobieren, das kann Dir keiner vorher sagen ob der passt.
    Die Technik sollte man übernehmen dafür lehrt er die ja. Wenn ich von meinem Akkordeonlehrer mal den Stil übernehme bin ich ein König! Und da werde ich nie hin kommen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Theorie vorweg zu lernen, das hätte ich nie kapiert! Ich lerne das mit, meinem Können und Wissen entsprechend, so verstehe ich das auch und es wird immer mehr.
    Obwohl mein Lehrer behauptet, dass ich Theoretisch und Notenlesetechnisch für mein Können sehr weit bin, dafür hinke ich Rhythmisch hinterher...
    Das dauert halt alles seine Zeit, sowohl die Praxis als auch die Theorie.

Als ich anfing konnte ich ein wenig Violinschlüssel lesen, kannte weder den Unterschied von Dur und Moll, noch wusste ich was von Tonarten, geschweige denn was von Bassnoten.
    Hätte ich mein jetziges Wissen vorweg lernen müssen, und ich habe noch viel zu lernen, dann hätte ich nie angefangen Akkordeon zu spielen!

Gruß grollimolli

gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. Torquemada

Torquemada Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.05.09
    Kekse:
    8.628
    Erstellt: 08.04.17   #23
    Das hängt im Wesentlichen von deiner musikalischen Vorbildung ab. Im Prinzip kann man das Akkordeon sehr gut autodidaktisch lernen, habe ich auch so gemacht. Auf Youtube gibt es viele Videos, von denen man sich etwas abschauen kann. Interessant kann es auch sein, den Werdegang von Daddy Long Les zu verfolgen, der ebenfalls autodidaktisch Akkordeon gelernt hat, und zwar von Null an, und so ca. jede Woche ein Video von sich gemacht hat:

gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. Bernnt

Bernnt Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.02.17
    Kekse:
    8.059
    Erstellt: 11.04.17   #24
    Vielen Dank Torquemada, ein richtig gutes Video. Ich finde es unglaublich, welche Details ihm auffallen und wie subtil er vorgeht und spricht. Einfach klasse.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Chroma

Chroma Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.07.14
    Zuletzt hier:
    27.11.19
    Kekse:
    872
    Erstellt: 12.04.17   #25
    Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich wohl nicht richtig verstanden worden. Wenn jemand etwas tut, und wenn Er oder Sie nur eine einfache Tonleiter spielt, muss man das doch vorher geistig erfassen, theoretisch begreifen. Genau so sollte jeder, bevor er ein Akkordeon kauft, sich schlau machen, was es da überhaupt so gibt. Das ist es was ich meine. Das machst Du, Grollimolli, doch auch so. Alles klar.

VG Chroma

6. Schtine01

Schtine01 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.01.16
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.04.17   #26
    Hihi, voll versagt. Keine einzige Note getroffen :D :D Die Tastatur meines Akkordeons habe ich einfach nicht vor Augen. Muss ja blind spielen und darf nicht gucken. Ist so ähnlich wie beim Schreiben. Eine Computertastatur könnte ich auch nicht beschriften, wenn ich meine Finger nicht drauflegen darf (schreibe blind im 10Finger-System) Bassnoten sollte ich allerdings mal lernen, wenn der Bass dann doch mal nicht mit Buchstaben beschriftet ist, bin ich aufgeschmissen.

7. Helmut

Helmut HCA-Laser HCA

Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Kekse:
    5.515
    Erstellt: 09.06.17   #27
    Akkordeonisten mit einer sehr guten Technik, gibt es zuhauf. Die findet man in jeder Musikhochschule an der Akkordeon unterrichtet wird (sind ja auch nicht mehr viele). Einen M. Leuchter aber zeichnet viel mehr aus und das lernt man in den "Akkordeon-Schulen" nur bedingt.
    Lampenfieber braucht er m.E. keines zu haben, auch nicht wegen der "Musikerpolizei".;)

8. Landes

Landes Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.02.14
    Kekse:
    7.216
    Erstellt: 11.06.17   #28
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Hier mein pragmatischer Ansatz.
    - Im Interrnet kann man sehen wie herum man sich das Akkordeon umschnallen muss, somit ist die Hürde schon mal überwunden.
    - Dass du ein Akkordeon brauchst ist selbstredend.
    - Dann hol dir diesen Haas (o.ä.) und fang einfach mal an. Wenn du damit klar kommst is gut, sonst Lehrer.
    - Aber Achtung: denke nicht an die 1/2 Stunde Unterricht, sonder denke an die 15 + + Stunden Übungszeit bis zum nächsten Unterricht.
    - Soll heißen: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN . . . .
    |
    |
    |
    | ich sehe dass Thema ist schon abgewandert. War ein paar Tage nicht online :(

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping