Akkordeon Reparaturkurs...?

  • Ersteller sore1969
  • Erstellt am
sore1969
sore1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
17.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Varias
Hallo,

Ich bin interesiert ein Kurs für Akkordeonreparaturen und Stimmung zu machen,...gibt es eigentlich so etwas...?
Die 3 jahrige Ausbildung als Handzuginstrumentenbauer ist fur mich zu lang....:redface::redface::redface:.
Wenn jemand irgendwelche Optionen kennt, wurde ich mich auf Ihre vorschläge freuen...danke.

M.f.g,
Sorin.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon ...eine sehr gute moglichkeit....Castelfidardo...Victoria Accordions....:great::great::great:...,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat die Dirigentin des Akkordeonochsters Wuppertal von einem solchen mehrtägigen Wochenendkurs in Remscheid erzählt der sehr gut sein soll und wohl öfters stattfindet. Aber ich habe keinen Link dazu. Vielleicht mal beim Akkordeonorchester Wpt. anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sorin,

solche Workshops findest du immer mal wieder hier:
https://www.dhv-ev.de/veranstaltungen/
Der Kurs 5 im Herbstseminar im Oktober in Alteglofsheim passt doch - wenn er nicht wegen Corona ausfällt.
Man kann auch direkt auf den Seiten der Musikakademien oder beim Hohner Konservatorium nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von einem solchen mehrtägigen Wochenendkurs in Remscheid
Der "Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten" wird vom DHV jedes Jahr in der Woche nach Pfingsten in der Akademie Remscheid durchgeführt, musste dieses Jahr allerdings ausfallen. Neben verschiedenen Kursen für Orchester--und Ensemblespiel gibt es immer auch einen Reparaturkurs. Ausschreibung ist im Laufe des Winters oder Frühjahrs auf der Website des DHV zu finden. Alternativ das Herbstseminar in Alteglofsheim wurde ja auch schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr alle,

leider ist mein altes Verdi V verstorben. Nun Habe ich für kleines Geld ein Atlantic Deluxe IVN gekauft. Die Stimmung ist ziemlich gut, aber der Balg ist undicht und das Kaliko ist echt oll. Vielleicht ist auch noch mehr zu tun, aber ich fände einen Workshop toll, trotz Corona. ich weiß dass es sowas immer mal wieder gegeben hat.
Weiß wer, ob es jemanden gibt, der solche Workshops gibt?

Liebe Grüße Claudia
 
Hallo Lotta Wiedereinsteigerin,

ich habe deine Anfrage mal in diesen Faden verschoben, da hier auch schon nach Reparaturkursen gefragt wurde. Vielleicht findest du hier schon was du suchst.


aber der Balg ist undicht

ist bei dir wirklich der Balg undicht, und es zischt da irgendwo dran Luft raus, oder geht der Balg nur einfach relativ schnell auf, weil irgendwo am Akko was undicht ist und Luft durchlässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke @maxito. Da habe ich die Suche wohl nicht gut genutzt. Habe das nicht gefunden.
Ich glaube (?) es ist die Dichtung nach vorn. Ich schäme mich, aber ich habe vergessen wie das alles heißt und muss mich wieder neu einarbeiten. Und auch beim Spielen mit vielem neu anfangen. Ist im Moment etwas frustrierend, aber das gehört nicht hierher.
Also der Balg geht relativ leicht auf und es zieht Luft. Ein Ton entsteht dabei zum Glück nicht

Liebe Grüße Claudia
 
Hallo Lotta!
Habe an meiner steirischen am Balg kleine Reparaturen ausgeführt.Mal nachsehen ob an dem Klebestreifen der über den Balg geht an den Enden ablösungen
sind.Habe mir von "stingsandboxes.de" Kalikoleim 60gramm besorgt.An der abgelösten Stelle habe ich mit einem kleinen Pinsel oder dünne Holzspachtel Leim
daruntergestrichen,dann zusammendrücken bis der hart ist.
Viel Erfolg!
LG
Notenfahne
 
Ich glaube (?) es ist die Dichtung nach vorn

Unabhängig von der Suche nach Reparaturkursen können wir auch gerne versuchen de Undichtigkeit etwas genauer zu lokalisieren... vielleicht ergibt sich dass der Defekt leicht und einfach behebbar ist. Es wäre dann aber besser, wenn wir das in einem eigenen Faden diskutieren, sonst vermischen wir hier Fehlersuche und Suche nach Reparaturkursen...

-> bei Interesse einfach einen neuen Faden zum Thema deiner Undichtigkeit aufmachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die Undichtigkeiten habe ich ein eigenes Thema aufgemacht.

Ich wollte noch sagen, dass ich einen Raum für so einen Kurs zur Verfügung stellen könnte. Ich wohne in Bochum und wegen Corona denke ich so 6-8 Leute sollte gehen, natürlich mit MNS.
Also wenn sich ein*e Anleiter*in und andere Interessierte finden sollte, der Raum steht.
Liebe Grüße Claudia
 
Man kann auch mal ne Woche bei mir vorbeikommen ins die Werkstatt...
 
@C.K.ONE Das klingt ja toll, wenn du nicht so schrecklich weit weg wärst...
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Zitat ohne weiteren Inhalt
man ist immer noch willkommen... und ich würde mir deine settimo soprani mal anschauen
 
woher wusstest du was ich fragen wollte?

Also tatsächlich würde ich sehr gerne mal mindestens das notwendigste lernen, schon allein damit mir nicht jedesmal die Hände vor Aufregung zittern wenn ich mal die Abdeckung abschraube. Eine Woche in deiner Werkstatt wäre ein tolles Angebot!
 
kann gedanken lesen bzw teilweise zwischen den zeilen
 
naja das war wohl in diesem fall nicht so wirklich schwer.....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben