Akkordeon-Tragesysteme

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen an Euch alle,

im Beitrag zum Impignement-Syndrom kamen Akkordeon-Tragsysteme zur Sprache, die von der Lastverteilung besser sind als normale Riemen mit Querverbindung.
Ich möchte mal hören, ob jemand von Euch das System "Kraxler" kennt, dass es bei stringsandboxes zu kaufen gibt? 76 Euro sind für so ein umfangreiches Set ja enorm günstig!

http://www.stringsandboxes.de/epage...ops/es117831_stringsandboxes/Products/KX-SYT1

31884212wf.jpg


Viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ein Hüftgurt dabei ist nehme ich an, die beiden Riemen mit Breite 20mm gehen unter die Achsel durch und werden oben eingeklinkt.
Ich habe ein ähnliches System - ist aber selten in Verwendung, weil das "Ein und Aussteigen" schon langwieriger ist und die Frisur auch darunter leidet. :D

Zweites Gurtsystem.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @truk
woher hast du dein Bild? Auf der Seite von stringsanboxes, die @Tobias_1973 verlinkte, ist nämlich kein Hüftgurt erwähnt (auch scheinen mir die Befestigungen an der Rückenplatte anders geformt). Ich nehme eher an, dass die oberen Riemen in die oberen Aufhängungen gehen und die unteren ganz normal unten ans Instrument. Da das Tragesystem aber "Ergonomisches Harmonika-Trageriemensystem • Kraxler" heißt und Harmonikas meines Wissens deutlich leichter sind als Akkordeons, hätte ich bei Benutzung des Systems mit einem Akkordeon Bedenken, was das zulässige Gesamtgewicht betrifft ...

(Wäre dieser Thread nicht besser im Sub "Zubehör" aufgehoben? @Wil_Riker @maxito)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mal hören, ob jemand von Euch das System "Kraxler" kennt, dass es bei stringsandboxes zu kaufen gibt?

Dieses Riemensystem wird seit vielen Jahren unter verschiedenen Marken-/Produktnamen angeboten. Ich habe es vor etwa 15 Jahren unter der Bezeichnung "Baro Solist" zu meiner Morino VI N dazugekauft und verwende es nach wie vor, auch wenn es nicht ganz optimal funktioniert: Da die Schulterpolster flexibel positionierbar sind, verrutschen sie (zumindest bei mir) beim Spielen gerne mal nach vorne, zwar nicht so weit, dass der ungepolsterte Teil dann auf die Schulter kommen würde, aber dennoch muss man sie immer mal wieder nach hinten schieben. Ansonsten gibt's, speziell was die Haltbarkeit betrifft, nichts auszusetzen. Wie immer ist so etwas eine Frage der persönlichen Vorliebe und, inwiefern eine evtl. "Vorschädigung" von Rücken/Schultern/Armen vorliegt. Ich bin davon zum Glück in den letzten 30 Jahren verschont geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
woher hast du dein Bild? Auf der Seite von stringsanboxes, die @Tobias_1973 verlinkte, ist nämlich kein Hüftgurt erwähnt
Das Bild habe ich von der Internetseite meine Gurtherstellers. Soweit ich mich noch erinnern kann ist der Hersteller auch professioneller, italienischer Akkordeonspieler. Was meine Aussage bzgl. Hüftgurt von Tobis Beitrag anbelangt - da habe ich mich durch das Bild unten links wohl geirrt.
 
ok. ist also nur ein ähnliches System, nicht aber genau das verlinkte. Das war es, was mich interessierte.
 
Da die Schulterpolster flexibel positionierbar sind

Hallo Wil,

danke für diese Infos! Ggf könnte man die Schulterpolster durch ein paar Stiche mit Nadel & Faden fixieren? Alternativ durch Annieten?

Wenn der nächste Gehalt da ist, greife ich mal zu.

Benutzung des Systems mit einem Akkordeon Bedenken

Wobei die Lederriemen und Metallösen durchaus "massiv" wirken.

Viele Grüße
Tobias
 
ist also nur ein ähnliches System

Nö, ist es eigentlich nicht. Bei meinem werden die Tragegurte nicht unten an der Schiene befestigt sonder geht von oben unter die Achsel und wiwrd oben wieder eingehängt. Für die weitere Stabilität sorgt dann der Hüftgurt.
Wenn man sich die Mühe macht und diese Träger verwendet, dann hat man das Instrument wie ein Gussstück vor der Brust. Da gibt es kein wackeln etc.

Ob es sich allerdings gut für Schulter/Rücken herausstellt kann ich nicht sagen.
 
Nö, ist es eigentlich nicht.
ist es nicht ähnlich, weil es ganz anders ist oder ist es nicht ähnlich, weil es gleich ist? Wobei, gleich kann es nicht sein, da beim von @Tobias_1973 verlinkten System kein Hüftgurt dabei ist. Also ganz anders? Ja, gut möglich ...


Wenn man sich die Mühe macht und diese Träger verwendet, dann hat man das Instrument wie ein Gussstück vor der Brust. Da gibt es kein wackeln etc.
Dann wäre das System auf keinen Fall was für mich. Das Akkordeon muss sitzen, braucht bei mir aber eine gewisse Beweglichkeit. Da ich ausschließlich im Sitzen spiele und nicht im Stehen, kann ich mir das erlauben. Im Griff habe ich das Instrument trotzdem ...

Bei meinem werden die Tragegurte nicht unten an der Schiene befestigt sonder geht von oben unter die Achsel und wiwrd oben wieder eingehängt.
Das könnte ich mir für mich absolut nicht vorstellen. Die Oberkante des Instruments mit den oberen Aufhängungen sitzt bei mir schließlich nicht weit unterhalb des Kinns. Wie soll dann eine ausgeglichene Gewichtsverteilung entstehen? Hast du mal Fotos vom "angezogenen Instrument" (von hinten und/oder seitlich)? Irgendwie kommt mir das (wieder: für mich) nicht schlüssig vor ...
 
Nachdem ich seit Sonntag wegen Grippe flach liege, musste ich warten, bis der erste/die erste Besucher/in kam um entsprechende Bilder zu machen.
Deswegen auch die, sagen wir mal legere Kleidung :D
Aber um das geht es ja nicht.

P2220036.JPG P2220037.JPG P2220038.JPG P2220039.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Fotos. Das Instrument hängt somit (wie ich vermutet hatte) mit der oberen Aufhängung etwas unterhalb der Achseln; die untere Hälfte der oberen Riemen führt also leicht nach unten. Das wäre für meinen Geschmack viiiiiiel zu tief ... Wie etwas weiter oben gesagt, befindet sich bei mir die obere Aufhängung der Gurte knapp unterhalb des Kinns, der obere Bereich der Riemen verläuft also ungefähr horizontal. Aber ich habe ein größeres Instrument als Du und spiele ausschließlich im Sitzen. Spielst Du mehr im Stehen?

Vielleicht blöde Frage: hattest Du für die Montage des Tragesystems eine Anleitung, dass die Riemen beideitig oben befestigt werden sollen? Denn sowohl unter den Armen als auch am Rücken sieht mir das Ganze sehr nach ... ähhh... Gewurstel und Gewürge aus. Ich hätte rein gefühlsmäßig trotz Hüftgurt das untere Ende der Riemen in der unteren Aufhängung befestigt.
 
Denn sowohl unter den Armen als auch am Rücken sieht mir das Ganze sehr nach ... ähhh... Gewurstel und Gewürge aus.
Volle Zustimmung.
Ob eine Anleitung beilag weiß ich nicht mehr - hab aber die Gurte deswegen bestellt (war bebildert)

Ich nehm's so gut wie nicht her. An-und ablegen des Instruments ist mir zu langwierig.
Bei Gig's wie ich sie habe ist es auch nicht praktikabel. Jedesmal ist die Frisur kaputt :mad:

Einziger Vorteil - Das Akkordeon sitzt wie angegossen. Kein wackeln - nicht im geringsten.

Akkordeon spiele ich daheim im Sitzen - bei Auftritten mit Stehhilfe.
 
Hallo,

heute ist ein Päckchen aus Holland mit diesem Teil eingetroffen:
xy.jpg

20 Euro mit Versand, da konnte ich nicht wiederstehen. Die Verarbeitung ist tadellos, keine losen Fäden wie bei den Nylonriemen einer bekannten Firma.
Die erste Anprobe mit einstellen der auch für meine Figur sehr langen Riemen war etwas fummelig. Die überflüssigen Riemenlänge (Zuwachs noch eingeplant:D) habe ich abgeschnitten und verschmolzen. Den unteren Haken habe ich auch gedreht, mehr brauchte ich aber nicht verändern. Nach mehrmaligen Versuchen, unfallfrei in das Geschirr zu kommen, habe ich den Trick raus. Rechts oben und unten offen und in die linke Hälfte einsteigen. Danach, solange noch alles locker ist, zuerst den oberen rechten Riemen einhaken und danach den unteren. wenn man das umgekehrt macht, ist es schwierig den oberen Haken zu erwischen. Nach einigen Längenkorrekturen, die auch im angelegten Zustand machbar sind, sitzt das Instrument bombenfest und wackelfrei. Ich habe etwa eine halbe Stunde damit geübt und bin erstmal sehr angetan vom Tragegefühl. Ich habe im Moment Probleme mit der rechten Schulter und merke die normalen Riemen sehr deutlich (schmerzhaft). Bei dem Gestell habe ich das Gefühl, das das Instrument vor der Brust klebt und nicht an den Schultern hängt. Bis jetzt also alles positiv. Manko ist, das Geschirr muss zum Transport abgemacht werden, was aber mit den 4 Karabinern leicht zu bewerkstelligen ist. Ich werden es jetzt erst mal ausgiebig testen und am Samstag, wenn ich einen Fotografen habe (mein Saxophonspieler), nochmal mit Fotos vom angelegten Gestell berichten.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Nach zwei Tagen Test mit Transport lässt sich sagen, das Teil ist für mich für den täglichen Gebrauch zu unhandlich. Wenn man es transportieren muss, braucht man einen großen Beutel oder Tasche da sich das Geschirr nicht flach zusammenfalten lässt. Zum Anbringen am Instrument und Umhängen, bräuchte man einen Tisch in Stehhöhe (hat man aber nicht). Wenn man das im Sitzen bewerkstelligt, besteht die Gefahr, dass das Akkordeon runterfällt. Mit der linken Hand das Akkordeon festhalten obwohl der linke Arm ja „einsteigen“ muss und mit der rechten Hand den rechten Schultergurt fassen, den man nicht sieht, ist schon sehr wackelig. Wenn dann alles richtig sitzt, kommt das nächste Problem das ich zuerst kaum bemerkt habe. Die beiden Schulterpolster laufen nach vorne so spitz zusammen, das der Hals eingeschnürt wird (siehe Bild). Ob man sich daran gewöhnt ist zweifelhaft. Bei Thomann ist das gleiche Gestell mit anderer Riemenführung als Tragegestell für die große Trommel aufgeführt:

https://www.thomann.de/de/schwarz_bass_drum_carrying_strap_pro.htm?ref=thor_rem_d89cd66f103d5_2

Hier laufen die Schulterpolster gerade nach vorne und werden im Hüftgurt eingehängt. Das Instrument halten dann extra Riemen, das macht Sinn.
Fazit, wenn ich mal Langeweile habe, werde ich versuchen sowas in der Art daraus zu bauen. Dann könnte man das Geschirr wie einen Rucksack umbinden und anschließend das Akkordeon einhaken. Erstmal ist es aber abgehakt und ich spiele weiter mit meinen breiten Lederriemen die ich extra wegen der Halsfreiheit als „S“ Riemen gekauft habe.

Gruß, Didilu
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das der Hals eingeschnürt wird (siehe Bild)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die vielen Bilder! Das sieht in der Tat ungemütlich aus am Hals. Ich habe von Thomann ebenfalls bereits Tragesysteme mit S-Gurten, was ich sehr angenehm empfinde:
https://www.thomann.de/de/thomann_a....htm?ref=search_rslt_akkordeon+strap_167564_8

Dennoch ist die Lastverteilung sehr schulterbetont und das Anlegen mit Klettverschluss/Druckknopf-Kombi ist auch nicht so ganz das wahre...

Viele Grüße,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben