Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Frisch angemeldet stelle ich mich auch mal vor. :)

Ich heiße Carolin, bin 16 Jahren alt und spiele seid ich 8 bin Knopfakkordeon. Ich spiele überwiegend den MIII Bass, da seine Vielseitigkeit und Flexibilität mich so fasziniert. Aber wenns denn sein muss wechsel ich auch zum Standart-Bass.
Ich spiele wirklich gerne alte Musik, besonders welche, die ursprünglich fürs Cembalo komponiert ist. Aus Begeisterung zur Musik hab ich außerdem vor 4 Jahren mit dem Gitarre lernen begonnen und bin seid 1 1/2 Jahren noch eingefleischte Klavierspielerin. Aber wenn ich dann beim Akkordeonspielen den Balg durch die tiefen Töne vibrieren spüre, weiß ich ganz genau, welches mein "Hauptinstrument" ist. :)
 
Aber wenn ich dann beim Akkordeonspielen den Balg durch die tiefen Töne vibrieren spüre, weiß ich ganz genau, welches mein "Hauptinstrument" ist. :)
Hallo Carolin, herzlich willkommen hier im Board. Musiker mit vieeeeel Leidenschaft begeistern mich. Und so, wie du schreibst, scheinst du genau von dieser Sorte zu sein.

Schön, dass du hier hergefunden hast!

Gruß Leo

P.S. wenn du Lust hast, Donnerstags sind meist recht viele AkkordeonistInnen im Chat hier (im AkkordeonCafé - logisch)
 
Guten Morgen Carolin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Board. Schön, daß jemand meine Vorliebe für auf dem Akkordeon gespielte Barock- und Renaissance-Musik teilt.
Ich spiele allerdings Taste und MII, bin da also etwas eingeschränkter als Du.
Ich denke, man liest sich,

Gruß
Reini2
 
Liebe alle,

nachdem ich in diesem Forum als anonymer Leser schon viele schlaue Tipps und Einschätzungen gefunden habe, möchte ich mich nun aus aktuellem Anlass auch anmelden und vorstellen.

Ich bin Felix, derzeit 25 und habe mit ca 8 oder 9 Jahren angefangen, Piano-Akkordeon zu spielen. Nachdem ich für die strenge Musikschule leider bzgl. Fingersätzen und Etuden zu undiszipliniert war, bekam ich einen älteren, gutmütigen privaten Akkordeonlehrer, der mir viele Freiheiten bzgl. Üben und Improvisieren eingestand und ein Gespür für Lieder hatte, die mir gut gefielen.
Nach etwa 5 Jahren fröhlichen Unterrichts sagte er, unsere Wege müssten sich trennen, weil er mir alles beigebracht habe, was er könnte.
Eine Weitervermittlung lehnte ich mit Blick auf Etuden und co. ab, vielmehr liebäugelte ich mittlerweile immer häufiger mit unserem alten Klavier im Keller und entwickelte über einige Jahre ein eigenes (von "echten" Pianisten sehr skeptisch betrachtetes) Linke-Hand-System, wobei mir die harmonische Grundbildung durch das Akkordeon sehr geholfen hat. Das Klavier wurde mein Lieblingsinstrument -daran konnten auch zwischenzeitliche 4 Jahre klassischer Altsax- und 1 Jahr Trompetenunterricht nichts mehr ändern.
Über meinen Trompetenlehrer wurde ich in meiner Oberstufenzeit Pianist in einem Schüler-Jazz-Quintett, mit der wir auf Geburtstagen älterer Herren spielten. Kurze Zeit später bekam ich einen Studienplatz für etwas sehr Unmusikalisches in Hamburg und betätigte mich auch hier relativ schnell in der Freizeit in Bands, darunter eine Bigband, die auf Stadtfesten und ähnlichen Veranstaltungen durch die Gegend zieht.

Mittlerweile schien ich ein Klavier-Niveau erreicht zu haben, bei dem nicht mehr auffiel, dass ich eigentlich eine "ungelernte Kraft" war -außer, wenn ich in der Bigband Bassnoten lesen (und schnell spielen) sollte und ich mir mit großem Rechenaufwand erschloss, was da gemeint sein könnte.

Irgendwann wurde ich als Aushilfspianist zu einer Chanson-Gruppe weitervermittelt und irgendwas trieb mich dazu, mich als "eigentlichen Akkordeonisten" vorzustellen - mit der Folge, dass ich nun nach knapp 10 Jahren Pause auch bei Auftritten wieder hinter die Quetsche zurückkehrte. Meine beiden Schülerinstrumente, eine 40-Bass-uralt-Castelfidardo Marotta (?!) sowie eine 72-Bass-China-Parrot-Rumpelkiste hatten leider keinen schönen Sound (mehr) und ich kam an ein geliehenes 40 Jahre altes Hohner-Instrument, was soooooo wunderschön klang und spielte, dass ich völlig besessen von dem Gedanken war, mir auch ein schönes Instrument kaufen zu müssen, um meine verschütteten Grundkenntnisse wieder zu fördern.

Andererseits sprach dagegen, dass ich in meiner 1-Zi-Mietswohnung, die extremst hellhörig ist und in der ich mich auch gerne über meine Nachbarn beschwere, wohl sowieso nie regelmäßig spielen würde. Und dann - bei euch stellen sich sicher schon die Nackenhaare hoch - reifte mein V-Akkordeon-Entschluss immer weiter, bis ich mir letzten Dienstag ein solches (FR-5) in Gebraucht kaufte, natürlich, nachdem ich mir sämtliche Threads dazu hier durchgelesen hatte.

Naja, und was soll ich sagen: Ich spiele seit drei Tagen mit dem größten Vergnügen und merke bereits riesige Fortschritte in der linken Hand, sodass ich es bislang für einen sehr guten Schritt gehalten habe. Und zusätzlich zum nun möglichen unbeschwerten Üben kommen erstmals solche Feinheiten wie Diskant- und Bassregister, Freebass und Tuning und allerhand anderes Zeugs, von dem ich bis heute eigentlich keinen blassen Schimmer hatte, zutage.
Und weil da vermutlich einige Fragen auftauchen, bin ich nun auch hier und verfolge eure Diskussionen mit Spannung!

Viele Grüße


felix
 
Herzliches Willkommen an allen Neuen hier. Da hat es die letzte Zeit ja ordentlich Zuwachs gegeben.
Ich hoffe Ihr fühlt Euch hier wohl und lasst mal was von Euch hören.

Gruß grollimolli
 
Maddina
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: bitte Boardregel 8 beachten! maxito
An alle Neuen der letzten Wochen
9e02720f0d84c261b06f9924495bb3c4.gif
... viel Spass hier beim Stöbern und beim Musizieren
smilie.php


LG
MEY
 
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese stelle ich mich jetzt auch mal vor.
Ich heiße Claus - Peter und wohne in Landsberg am Lech.
Nachdem ich zum Geburtstag ein Akkordeon geschenkt bekommen habe, hab wohl zu oft bei irgenwelchen Gelegenheiten Akkordeonspielern was in´s Körbchen geworfen.... :p ,
lerne ich jetzt mit einem Musiklehrer selbst zu spielen.
Vielleicht findet sich ja jemand aus der Umgebung der Lust hat mit zu Üben. Ich habe auch manchmal Tagesfreizeit.

Viele Grüße

Claus - Peter
 
Hallo hobiell,

herzlich willkommen "on board"!

Wenn du in diesem Themenfaden mal in den ersten Beitrag schaust, dann findest du einen link zu einer "Spielerlandkarte" - da kannst du schon mal schauen, wer denn so ungefähr bei dir in der Gegen ist. Dann hast du schon mal nen groben Anhaltspunkt.

Gruß, maxito
 
Moin zusammen! Ich heisse Peter und habe als kleiner Buttsche mit 5J. mal auf einem Knopfakkordeon (ganz allein,unterm Appelbaum gaaaz hinten im Garten ;-))...)) angefangen. Dann hat mich in meinem Leben so gut wie immer ein Akkordeon begleitet. Leider, was ich heute bereue, habe ich mir alles im Alleingang angelernt. Anstatt die musikalische,vererbte Veranlagung rechtzeitig durch Besuch einer Musikschule dann genutzt zu haben. Aber so lief es nun mal ... andere Dinge wie Familie, Beruf waren wichtiger. Mal mehr, mal lange wieder garnicht gespielt. Jetzt bin schon einige Jahre Rentner, habe also mehr Zeit und mir macht das(zugegebenermaßen laienhafte)Spielen mit meinem alten Tango IM trotzdem sehr viel Freude. Und es klappt immer besser. So bei Feiern, oder beim Segeln, dafür langt es allemal. Auch gemeinsames musizieren(Gesang/Akkordeon/BluesHarp) mit einem Freund(Gitarre) macht viel Freude. Jetzt, da ich/wir doch öfter musizieren, kommen doch einige Fragen auf, weswegen ich mich hier auch angemeldet habe. Soweit erstmal! Ich grüsse die Runde und wünsche alle ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest!
 
AkkoMucke
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Doppelpost
Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserer Runde!

Es ist immer wieder interessant, die unterschiedlichen Lebensläufe von uns Akkordeonspielern zu lesen. Das Entscheidende dabei hast Du ja schon erfahren; es kommt nicht darauf an, wie gut oder professionell man spielt, es kommt nicht darauf an, wie die anderen Dein Spiel einschätzen, es kommt nicht drauf an, ob man auf einer uralten TANGO I oder auf einer GOLA spielt, sondern einzig und allein kommt es drauf an, dass es DIR Spaß macht! Dies ist die einzig richtige Art, Akkordeon zu spielen!!

Mach weiter so....

Auch Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Roland alias wieder neuling

P.S.: Wir sind eine tolle Truppe hier, die miesten kennen sich persönlich. Es lohnt sich in jeder Hinsicht, hier häufig reinzuschauen und sich zu beteiligen....
 
Hallo akkomucke
Na , da muss ich Dich wohl auch mal begrüßen, zumal sich unsere Lebensläufe sehr ähneln.
Ich habe allerdings als Jugendlicher eine uralte Diatonische in die Finger bekommen und bin anfangs an dem System hängen geblieben.
Inzwischen sind´s aber nur noch Chromatische um mich rum, aber auch nur autodidaktisch, was ich eigentlich nicht bereue, denn für meine Zwecke sehe ich keinen Mangel. Gerade habe ich eine Kiste bei Seite gestellt nach einigen Seemanns- Liedern.
Unser zentraler Punkt ist hier ein bisschen Bienenbüttel.
Später gerne mehr.
Gruß akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
herzlich willkommen und viel Spass in unserer Runde ... das Café hat auch jederzeit geöffnet:) ... vor allem Donnerstag abend.
Schöne Feiertage und viel Spass beim
smilie.php


Gruß
MEY
 
Moin! Danke für die Begrüßung! Jou,, auch bei mir war`s am Anfang `ne diatonische Knopfkiste. Ich hbae vor einiger Zeit mal sowas in den Fingern gehabt ...und siehe da .... klappte immer noch. Ist wohl wie Fahrradfahren ;-))?Später (so mit 19J) dann ein Schifferklavier, so nannten wir die .. ist das `ne Chromatische ? Und jetzt habe ich so seit ca 18 J. die Tango IM aus den 50er Jahren, die ich mal geschenkt bekam. Spielt immer noch prima!
hhmmm... ? ... Bienenbüttel ? ( wieso : `n büschen ?.)... ist das nicht irgendwo in der Nordheide ??
tschüss erstmal !

---------- Post hinzugefügt um 13:18:19 ---------- Letzter Beitrag war um 13:13:09 ----------

Moin! (sagt man hier so ;-)) ...)
Danke für die Begrüßung ! ..... jou `n Kaffee hätte ich jetzt auch gerne ;-)) .... wo ist denn das Cafè ? ;-))
Ebenfalls schöne Weihnachten und alles Gute für 2012! ( ... Spass beim Akko und sonstiger Mucke machen habe ich immer ;-)) ..)

---------- Post hinzugefügt um 13:30:22 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:19 ----------

Hallo Peter,herzlich willkommen in unserer Runde!
..........es kommt nicht drauf an, ob man auf einer uralten TANGO I oder auf einer GOLA spielt, sondern einzig und allein kommt es drauf an, dass es DIR Spaß macht! Dies ist die einzig richtige Art, Akkordeon zu spielen!!Mach weiter so....
Auch Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße aus dem Schwabenland Roland alias wieder neuling
P.S.: Wir sind eine tolle Truppe hier, die miesten kennen sich persönlich. Es lohnt sich in jeder Hinsicht, hier häufig reinzuschauen und sich zu beteiligen....

Moin! Danke für die Begrüßung! ... jou, wohl wahr .... das musizieren, ob für andere zum zuhören oder auch nur für sich selbst, ist eine Lebensbereicherung, die richtig Freude bereitet. Manchmal, wenn ich nur so für mich alleine spiele, sei es nun mit der alten Quetsche zu Hause ( .. ? .. wieso überhaupt alt ?, das Tango ist doch erst so um die 60 Jahre jung ;-)) ...) oder hoch oben in den Dolomiten bei Motorrradtouren (nee, nicht während der Fahrt) mit der BluesHarp, ist es danach oft für mich wie so`n kleines Glücksgesfühl... einfach toll !
Fröhliche Weihnachten und `n guten Rutsch wünsche ich !
 
Moin AkkoMucke,

mit Café hat Wiederneuling den Chatroom der Akkordeonisten gemeint: Das ist das "Akkordoencafé" : https://www.musiker-board.de/chat/blab.php?room=6

oder "zu Fuß" auf aufrufbar in dem du oben rechts neben der Themenleiste auf das blaue "AkkordeonCafé" klickst. Dort treffen sich immer wieder Akkordeonisten zum Plaudern fachsimpeln und Gedankenaustausch - einfach ab und an mal reingucken. Speziell Donnerstag Abend ist dort immer "Stammtisch":)

Gruß, maxito
 
Hallo, Maxito! Danke f.Info ... hatte ich mir auch schon so gedacht ... aber so`n "Schnatterraum" :rofl: ist nicht so mein Ding. Hier etwas schreiben ist ja ok.... aber da ziehe ich `ne Unterhaltung mit Leuten beim richtigen Kaffee :great: und wo man sich in die Augen sehen kann ( ..also mehr leif ;-)) ...) doch vor. Mucke höre ich auch lieber lebendig, als aus `ner Dose:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich Willkommen AkkoMucke!
Hier bis Du in bester Gesellschaft, ist echt ein netter Haufen hier.
Viel Spaß beim Stöbern.

Und frohe Weihnachten.

Gruß grollimolli
 
Hallo AkkoMucke
Ein bisschen Bienenbüttel weil unser Handzugsinstrumentenbaumeister hat dort seine Werkstatt, wir wohnen aber noch ein paar Kilometer weiter südlich.
Der HZIBM hat eine "Treckebüdel-Gemeinschaft" um sich und es findet regelmäßig eine Veranstaltung dort statt. Diese ist allerdings stark "verhelikont" und "verhintersehert" aber es finden sich auch viele chromatische Tasten - und Knopfkisten mit regionaler bzw. neutraler Musik, so dass jeder auf seine Kosten kommt.
Viele Grüße und frohe Weihnachten von akkotue
 
Hallo Miteinander,

ich bin der Steffen 25 Jahre alt und wohne inzwischen an der Wunderschönen Blauen Donau.. nicht in Wien aber immerhin in Regensburg :) .
Gelernt habe ich das Spielen auf einer Mundharmonika und später auf einem geliehenen Tastenakkordeon in einer Musikschule.
Nur ist das ganze knapp 15 Jahre her und seitdem habe ich kein anderes Instrument (von der Luftgitarre mal abgesehn:cool:) mehr in die Hand genommen.
Wie es der Zufall so wollte habe ich heuer zu Weihnachten von meinem verstorbenen Onkel ein Knopfakkordeon von Meteor? vererbt bekommen, da ich bis auf ihm der einzige in der Familie bin der jemals ein Akkordeon in der Hand gehalten hat.
Zur Ehre meines Onkels und meiner Erinnerung an die schöne Zeit damals möchte ich es spielen lernen.
Ich habe mich schon etwas umgelesen und gelernt das es verschiedene Varianten gibt, C und B Anordnungen. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Modell und kann mir verraten welche Anordnung dieses Akkordeon besitzt wo welcher Ton liegt und vielleicht sogar ob es Lehrbücher für diese Art Instrument gibt. Denn meine alten Unterlagen nützen nicht viel, da das gute (hoffe ich zumindest) Stück nicht viel mit einem Tastenakkordeon gemein hat. Über Pflege und Wartungstipps wäre ich euch ebenfalls sehr Dankbar

PICT0206.JPG


Gruß
tunnelratte
 
Hallo Tunnelratte,

willkommen im Forum. Die Meteor stammt von den VEB Klingenthaler Harmonikawerken, in ihrer Größe und Ausstattung vergleichbar mit der Weltmeister Wiener Harmonika 509.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

vielen Dank für die Informationen. Kann es sein das die Harmonikas ein eher tristes Leben in den hintersten Ecken des Akkordeonbaus leben? Selbst hier im Forum findet man nur wenig Beiträge für Harmonikas (oder bin ich hier falsch und muss nochweiter unter "sonstige" suchen?). Wenn dann nur über Steirische oder Club-Modelle welche wohl einen Gleichton besitzen den ich zumindest bei meiner Meteor noch nicht entdeckt habe.
Wiener Harmonikas scheinen wohl die Ausnahmen im Akkordeonbau gewesen zu sein.

Vielleicht sollte ich einen extra Thread erstellen in dem jeder seine Erfahrungen zu diesem Instrument oder Wiener Harmonikas im allgemeinen beisteuern kann.

Gruß
Tunnelratte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben