Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Moin,

ich heiße Steffen, bin 25 und von Beruf Holzblasinstrumentenmacher (Querflöten). Ich spiele hauptsächlich irische Musik und habe mir, nachdem ich drei Jahre lang mehr schlecht als recht auf einer geliehenen Anglo-Concertina in C/G herumgedrückt habe, im November letztes Jahr bei Ebay eine gebrauchte (und recht alte) Hohner Double Ray Deluxe in B/C-Stimmung mit 21 Knöpfen und acht Bässen zugelegt, also ein diatonisches Knopfakkordeon. Darauf kam ich sofort prima klar und habe dann recht schnell einen Neubau in Auftrag gegeben, beim irischen Akkordeonbauer Paddy Clancy. Das Gerät kam dann gestern an und jetzt bin ich der Buttonbox wohl vollends verfallen...ist einfach viel pflegeleichter als Querflöten: stimmt immer, braucht keinen Ansatz den man im Grunde täglich trainieren muss, man kann beim Spielen essen, trinken, reden, grinsen...toll! Natürlich kann ich noch nicht viel, aber es macht einfach tierisch Spaß, das Instrument umzuschnallen und sofort loszulegen. Und als Flötist ist es auch eine chter Luxus, zwei Töne gleichzeitig spielen zu können... ;)

Mit meinem Instrument bin ich hier wohl eher ein Exot, aber wer weiß was die Zukunft so bringt :)

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo, shibboleth,

Du bist ja nicht mehr ganz neu im board, herzlich willkommen bei denn Akkordeonisten. Einen Vorteil des Akkordeons hast Du noch nicht bemerkt, man kann damit (anders als mit der Flöte) auch richtig pianissimo spielen.:D
Neben dem Akkordeon bin ich übrigens ab und zu mit dem Dudelsack in der schottischen Musik zu gange.


Hallo, Lucia IV P,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Board und bei uns Akkordeonisten. Ich hoffe, du fühlst Dich hier wohl und bewahrst dir die Freude an unserem schönen Instrument



Gruß
Reini2
 
Hi
Ich bin auch neu hier. Bin 23 Jahre alt, davon hab ich 17 Akkordeon gespielt. Ich bin von Beruf noch-nicht-ganz-fertige Laborratte und ausser Akkordeon spiel ich noch Klavier, Gitarre und Querfloete. Ich komm eigentlich aus der Klassischen Ecke (hab allerdings auch schon Barock und Jazz gespielt), habe aber da ich seit einem Jahr in Schottland wohne nun auch den Folk fuer mich entdeckt (auch wenn die Akkordeonisten hier, welche die Folk-Spielweise gelernt haben mir immer sagen ich spiel vieeeel zu akkurat). Daheim (in Deutschland) hab ich eine MorinoVB5, die ich sehr vermisse :(
Hier spiele ich auf einer geliehenen Guerrini. Kein Prachtstueck aber besser als nichts und besser als Vieles, was ich hier in den Laeden ausprobiert habe.
 
Hallo, Juwe88,

auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Schön, auf jemanden zu treffen, der meine Sympathien teilt: Scotland und Klassik (im weiteren Sinne) auf dem Akkordeon. Darf man (evtl. auch per PN) erfahren, wohin es dich in Scotland verschlagen hat? Ich war in früheren Jahren oft in Dunoon (Argyll) zu den Cowal Games und hatte Freunde dort.

Gruß
Reini2
 
Das ist kein Geheimnis... ich bin in Edinburgh. Studiere hier noch bis Ende August und liebe die Stadt ueber alles, auch wenn ich sie wohl Ende September wieder verlassen muss ;-)
 
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung
Maddina
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
reini2
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Seelchen
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo,

kann ein Akkordeon Suchterscheinungen hervorrufen? Ich habe mit 9 Jahren mit dem Akkordeonspielen begonnen, mit einer Hohner Student 40. Ein paar Jahre später bekam ich eine
Hohner Atlantic IV N, hatte Unterricht und spielte in einem Orchester bis zum Abitur. Danach machte ich eine Ausbildung, studierte, arbeitete, bekam Mann und Kinder. Die Atlantic stand ca. 25 Jahre vergessen auf dem Speicher, ich vermisste sie auch nicht. Ich habe in meiner Jugend fast nur den volkstümlichen Aspekt dieses Instrumentes kennengelernt, diese Musik
habe ich nie gemocht. Dann hörte ich vor ca. 8 Jahren eine Radiosendung über Manfred Leuchter und seine Musik. Ich war überwältigt, niemals hätte ich solche Musik auf einem
Akkordeon erwartet. Nachdem ich kurze Zeit später ein Konzert von ihm besucht hatte, holte ich meine Atlantic hervor und war erschüttert - sie war vollkommen verstimmt, der Balg
undicht, Tasten hingen fest. Ich ließ Sie in Trossingen überholen - fast 2000 Euro hat das gekostet. Ich begann wieder zu spielen, aber der Wiedereinstieg gestaltete sich zäh.
Ich verlor erst einmal den Mut, Zeitmangel und gesundheitliche Probleme kamen dazu. Vor zwei Jahren wurde ich dann von Freunden animiert, es doch noch einmal zu versuchen. Wir
wollten einem Silberhochzeitspaar in unserer Clique ein Ständchen bringen. Also holte ich die Atlantic wieder hervor und übte täglich - nach ein paar Wochen ging es schon passabel mit
einfachen Stücken. Und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt - ich kaufte mir die Akkordeonschulen von Peter M.Haas und von Martina Schumeckers, übte täglich - und bekam Rücken-
probleme. Die Atlantic war einfach zu groß für mich. Auf der Suche nach einem kleineren, aber trotzdem wohlklingenden Akkordeon landete ich vor einem Jahr bei der AkkordeonwerkstattMaurer in Freiburg. Durch die gute Beratung dort entschied ich mich für eine Brandoni 68 w - und mit diesem Instrument hat mich der Akkordeonvirus gepackt. Es fällt mir schwer, das
Instrument aus er Hand zu legen, im Urlaub vermisse ich es und ich kann gar nicht mehr begreifen, wieso ich fast 30 Jahre lang nicht gespielt habe. Ich habe seit einem Jahr wieder einen Lehrer, mache Fortschritte, habe den 2. Band der Schumeckers-Schule bald durch - und trotzdem geht es mir zu langsam. Ich bin jetzt 54 Jahre alt und möchte gern wieder den
Czardas von Monti (konnte ich mit 19) spielen. Ist das möglich? :confused: Sind hier noch mehr ehrgeizige Spät-Wiedereinsteiger?

Ich mag Jazz, klassische Musik, Weltmusik, Musette und auch geistliche Musik.
Ich wohne in der Nähe von Aachen (Eifel) und würde mich über die Bekanntschaft mit anderen Akkordeonisten freuen - vielleicht auch einmal gemeinsam mit jemandem spielen.

Gruß, Cantaurea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Cantaurea,

herzlich willkommen "on board"!

schön, wenn dich der Akkordeon Virus "gepackt" hat - das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mein Wiedereinstieg gestaltete sich ähnlich, wie bei dir.

Und wenn du hier die Vorstellungen durchliest, wirst du feststellen, dass du einen durchaus üblichen Werdegang bezüglich des Akkordeons durchgemacht hast!

Viel Spaß beim Durchlesen und weiterhin viel Spaß hier an Board!

Gruß, maxito
 
smilie_winke_063.gif
Herzlichen willkommen hier in der Runde :) ... viel Spass beim Informieren und Bekanntschaften schließen ... ist echt nett hier.
Ich gehöre auch zu den Wiedereinsteigern ... als Kind Akkordeon gelernt, im Orchester gespielt und dann stand das Teil jahrzehntelang in der Ecke. Mit den Haas-Büchern hab ich auch wieder angefangen;) bin aber vielleicht nicht so ehrgeizig wie Du ... trotzdem macht es wieder Spass zu Spielen. Mir ist aufgefallen, dass ich mehr üben muss, als früher ... irgendwie fällt mir die Umsetzung (Noten lesen/spielen) schwerer ... na ja, der Zahn der Zeit ... ganz abgesehen von den vielen Brillen die man mit 50+ braucht.
smilie_winke_066.gif


Herzliche Grüße
Martina
 
Halli Hallo!

Ich stelle mich auch kurz mal vor!
Ich bin die Caro, 21 Jahre jung und vor kurzem wieder darauf gekommen, Akkordeon zu spielen.
Ich hatte Unterricht von der 1. bis 5. Klasse und fand es danach einfach nur noch "totaaaal uncool", dazu kamen dann Schulstress und viele andere Hobbies und das Akkordeon fiel ganz und gar in Vergessenheit.
Ich wohnte die letzten Monate in Schottland, habe mich dort mit Musikern aus Australien anfreunden können und lernte durch diese Jason Webley kennen - und siehe da, Akkordeon kann super toll und aufregend sein (was nicht unweigerlich am charmanten und gutaussehenden Webley selber liegt).
Nun habe ich mir vorgenommen, wieder spielen zu lernen, vorerst mit Buch, nach meinem Umzug und den ersten stressigen Studienwochen mit Lehrer. Da ich in Richtung Soziale Arbeit studiere und später in die Kunst- und Musiktherapie möchte, kann es nicht schaden, bis dahin auch wieder ein wenig musikalisch fit zu werden.
Gespielt wird momentan auf dem alten 32 Bass Akkordeon meiner Oma, bis ich etwas brauchbares großes gefunden habe ;)

Und eventuell sollte ich mir angewöhnen, weniger zu schreiben.... :)
LG
 
Hallo, Caro,

willkommen unserer Runde, hier findest Du ne ganze Reihe netter Menschen, die das Akkordeon ebenfalls toll und aufregend finden. Ich denke Du wirst Dich in der Runde wohl fühlen.

Gruß
Reini2
 
Hi und willkommen auch von mir an alle hinzugekommen. Habt Spaß und schaut hier oft rein. Für mich ist dieses Forum immer wieder sehr informativ und kontaktfördernd.
Vergesst auch nicht hin- und wieder mal im GetSerious Chat-Raum zu reinzuschauen, dort pflegen einige von uns ebenfalls Kontakt

grüssle
doit
 
Hallo an alle "Akkordionverrückte"
Ich freu mich sehr ein forum gefunden zu haben in dem sich so viele Musiker treffen und bin sehr gespannt auf den Austausch. Vielleicht find ich hier ja sogar noch alte >>Musiker << aus dem gefühlten <<Mittelalter<<

Einige Zeit habe ich hier schon mal als Gast gelesen weil ich seit Oktober 2011 Akkordion lerne. (klingt noch ganz schrecklich- aber es macht so einen Spaß!!!!!) (Ist ja alles noch ganz frisch...hüstel)
Allerdings lern ich ohne Lehrer nur mit dem Lehrbuch von Peter Haas und ich find es total hilfreich sich mit anderen Akkordionspielern auszutauschen.

Also ich habe als Kind Flöte spielen lernen "müssen.
Fand ich gräßlich
Hab dafür super Noten gelernt
Konnte nach Noten spielen wie andere Zeitung lesen.
Hab es aber wirklich gehasst.
Hab als Jugendliche alle Flöten in einem Wahn weggeschmissen und in einer Nonameband mit gespielt "Percusion und Gesang "
Hatte mir dann ein Micro gekauft und war super stolz nur auf ein Micro.
Kann sich das einer vorstellen?
Die Band war ja nur so eine Kellerband .--aber mit so supertollen Musikern-
hat super Spaß gemacht....
Dann hatte ich einige Zeit Gesangsuntericht.
Das fand ich schon toll. Ich kann sehr hoch singen. Meine Stimme klingt eher keine Ahnung auf jeden Fall nicht rockig eher so zwischen Soul +Funk oder Kichenchor?
Naja das ist alles schon etwas her.
Dann hatte ich einige Zeit mal Klavierunterricht von einer Nachbarin bekommen. Hab es aber nicht richtig gelernt weil ich dann nach Spanien bin for 2 years und konnte das Klavier nicht mitnehmen.

Irgendwann hab ich diese Französin gesehen mit Akkordion.
Boah ich war echt hin und weg.
Ich find die ja so klasse
_Wie die spielt und diese Aura die sie verströmt
Echt toll
wusste aber gar nicht wie die heißt.
Mehr war dann nicht..
-Vor einiger Zeit lernte ich eine Familie kennen wo der Vater Akkordion spielte.
Dieser Mann starb vor einigen Jahren -
die family schenkte mir jetzt sein Akkordion.
toll ne?
Ja und jetzt lern ich.... die rechte Seite geht ja...... aber die Bass Seite ist gewöhnungsbedürftig. Und vor allem mit beiden Händen. Jede Hand ein anderer Rhytmus puh ich krie hier die <Krise< Aber es macht trotzdem so ein wahnsinnigen Spaß!!!!!!!!!!!!!1;)
ich bin ein Fingerlegasteniker äh :(in natürlich.
Wie lang habt ihr dafür gebraucht?

Einen lieben Morgengruß
von
Lindisingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Lindisingt,

herzlich willkommen im Forum und im Musikerboard.

Du wirst hier einige Späteinsteiger treffen, ich habe selbst auch erst im gesetzten Alter mit diesem Instrument begonnen.
Das mit den Fingerproblemen wird sich legen, wenn Du mal ne Weile gespielt hast.
Du hast ja auch schon einiges an Vorkenntnissen, was die Musik im allgemeinen betrifft. Und nahezu alle, die sich hier im Forum tummeln sind äußerst hilfsbereit, wenn Du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Zunächst mal viel Spaß bei uns und viel Erfolg beim Musizieren.

Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Reini2
danke für dein nettes Willkommen. Ob spät oder gesetztes Alter - über so was denk ich nie nach - ich mach einfach. grinsende Grüße
Lindisingt
 
sd10.gif
... viel Spass beim Stöbern und
smilie.php
Üben.

LG
MEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkordeonisten,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe in meiner Jugend von 8 - 16 Jahren Akkordeon gelernt, danach aber recht wenig Gebrauch davon gemacht. Bei meinem 5 jährigen Auslandsaufenthalt in Sweet Home Alabama habe ich das spielen wiederentdeckt. Jetzt bereite ich mich so langsam auf meinen Ruhestand vor und habe wieder etwas intensiver angefangen. Leider spiele ich noch nicht so gut, wie ich gerne möchte. Ich hoffe, dass ich noch einges von Euch lernen kann.

LG BamaRalf
 
Hi Singende Lindi, hallo BamaRalf,

schön, dass Ihr hierher gefunden habt und Euch auch gleich vorstellt. Ich denke Ihr werdet hier viel Spass haben und viel Interessantes erfahren. Vielleicht sieht man sich auf irgendeinem Treffen auch mal persönlich. Und egal wie lange oder gut man spielt, hauptsache es macht Spass!

Ein herzliches Willkommen und liebe Grüsse von Andy, der auch erst seit 2 Jahren spielt!
 
Hallo Ralf,

auch Dir ein herzliches
042.gif
... viel Spass hier und übe fleißig
smilie.php


LG
MEY
 
Hallo BamaRalf,
willkommen hier im Board!
Leider spiele ich noch nicht so gut, wie ich gerne möchte.
Da bist du hier sicher in bester Gesellschaft :)

Wer aufhört, noch etwas dazulernen zu wollen, lebt nicht mehr wirklich - oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben