Akkorderkennungs Plugin

  • Ersteller Meddelhedd
  • Erstellt am
M
Meddelhedd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
09.04.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Plugin oder eine Software die mir, wenn ich mehr als 2 Töne gleichzeitig auf meinem Midi Keyboard drücke, anzeigt um welchen Akkord es sich bei diesen Tönen handelt.

Kennt vielleicht jemand ein Programm welches dies kann?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Das neue EZKeys kann u.a. auch das.
 
Hey,

danke für die Antwort.

Gibt es vielleicht auch kostenlose Alternativen?

Gruß
 
Hm, da wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nichts...

Cubase z.B. zeigt dir im Key-Editor auch die Akkorde an, aber das nicht in Echtzeit, also nicht während du spielst.
Du kannst aber etwas aufnehmen, und dann im Nachhinein dir die Akkorde ansehen.

Darf ich fragen wozu du das brauchst?
Ich würde etwas Musiktheorie empfehlen, dann brauchst du so ein Plug-In bald nicht :)
 
Musiktheorie habe ich in letzter Zeit gelernt, ich dachte nur so ein Programm wäre praktisch zur Bestätigung eines von einem selbst schon analysierten Akkords (vor allem bei komplexeren Akkorden)

Gruß
 
Musiktheorie habe ich in letzter Zeit gelernt, ich dachte nur so ein Programm wäre praktisch zur Bestätigung eines von einem selbst schon analysierten Akkords (vor allem bei komplexeren Akkorden)

Ich hab selbst mal eine Akkordanalyse in C++ programmiert...da stößt man dann aber ganz schnell an die Grenzen des Sinnvollen. Eine Tonansammlung von 3 Tönen kann ja schon als Dreiklang oder als verkürzter Vier-, Fünf- oder Sechsklang interpretiert werden. Vielleicht sogar noch mit akkordfremden Basston. Viele Tonansammlungen sind ja auch materialgleich, sodaß ein Algorithmus zur Akkorderkennung zwischen ca. 5-6 möglichen Bezeichnungen auswählen müsste. Eine begründete Auswahl kann man dann nur mit horizontaler Begründung machen. Also wenn z.B. der vorherige Akkord C-Dur war, und jetzt f-a-c vorliegt, sollte das Ergebnis F-Dur sein und nicht z.B. "Eb13(#11) ohne Grundton,Terz,Quinte und Septime" - denn F-Dur wäre wahrscheinlicher, wenn man einfache Harmonik bevorzugt.

Daher ist dein Vorhaben, die Bestätigung eines selbstanalysierten Akkords, immer eine problematische Sache, denn Software kann kein harmonisches Verständnis haben.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon erwähnt, kannst du doch die Noten in jedem Midi-Editor auslesen. Wenn deine musiktheoretischen Kenntnisse dann nicht ausreichen, dann nimm dir eine Akkordtabelle zur Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben