Akkordezahl

  • Ersteller Norbert80
  • Erstellt am
N
Norbert80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
105
Kekse
0
Hi Musikexperten
Wieviele gibt es Akkorde ?
Was für ein unterschied ist zwieschen Violinakkorde und Bassakkorde ?

MfG
Norbert
 
Eigenschaft
 
Duuuu gibst Dir ja Mühe! Danke! Das kann mir auch etwas weiterhelfen. (^U^)
 
Violinenakkorde und Bassakkorde???
Violine und Bass werden unterschiedlich notiert, Akkorde sind trotzdem die selben.
 
Hi,All
Danke für schnelle Antwort
MfG
Norbert
 
DiStAnCe schrieb:
also hier:
http://www.telacommunications.com/nutshell/music/keyboard.htm
stehen 50 akkord-typen zur auswahl... ob das "alle" sind kann ich nicht sagen...

jedenfalls haben wir dann 12*50=600 akkorde, jeweils noch in mehreren umkehrungen, je nachdem was fürn akkord es ist...
also genug ;)

Auf der Seite telecommunications etc. wird ein c#dim7 wie folgt angegeben:
C#, E, G#, H
Ist das nicht falsch???
Hätte ein C#dim7 eigentlich C#, E, G, Bb gespielt...kleine Terzen halt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler...???
 
Orgelmensch schrieb:
Auf der Seite telecommunications etc. wird ein c#dim7 wie folgt angegeben:
C#, E, G#, H
Ist das nicht falsch???
Das wär ein C#m7. Aber wo steht das auf der Seite, dim7 kann ich in der Liste gar nicht auswählen?
 
whir schrieb:
Das wär ein C#m7. Aber wo steht das auf der Seite, dim7 kann ich in der Liste gar nicht auswählen?

Es gibt Dim Whole, half und augmented...
 
Orgelmensch schrieb:
Hätte ein C#dim7 eigentlich C#, E, G, Bb gespielt...kleine Terzen halt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler...???

Würd ich auch so spielen. Andererseits isses ja keine Neuigkeit, dass es bezüglich Akkordsymbolen dim, °, aug usw. usf. zig verschiedene Schreibweisen gibt. Aber C#, E, G#, H kommt mir schon sehr spanisch vor; wie gesagt eher ein C#m7.
 
Orgelmensch schrieb:
Es gibt Dim Whole, half und augmented...
Bei den Skalen, nicht bei den Akkorden.

BTW die Skalen ... das Teil versucht einem C-Minor als C,D,Eb,F,G,A,B,C zu verkaufen, also als Melodisch-Moll. OK gucken wir mal, ob es mit C-Aeolian besser wird: C,Eb,F,F#,G#,A#,B,C#,Eb (Aua!). Ganz unten kommt noch Pure-Minor, damit wär der Tag dann gerettet, aber trotzdem ... nette Programmierübung, aber als musikalisches Hilfs- und Lernmittel nicht geeignet.
 
Das G# ist auf jeden Fall schon mal falsch, es müßte ein G sein. Ob H oder Bb, kann ich nicht mit Genauigkeit sagen, ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich die 7 explizit auf eine "normale" kleine Septime bezieht. Also C#, E, G, H, sprich halbvermindert. Diese Schreibweise ist aber ausgeprochen selten, meistens verwendet man den durchgestrichenen Kreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben