Hi Musikexperten Wieviele gibt es Akkorde ? Was für ein unterschied ist zwieschen Violinakkorde und Bassakkorde ? MfG Norbert
also hier: http://www.telacommunications.com/nutshell/music/keyboard.htm stehen 50 akkord-typen zur auswahl... ob das "alle" sind kann ich nicht sagen... jedenfalls haben wir dann 12*50=600 akkorde, jeweils noch in mehreren umkehrungen, je nachdem was fürn akkord es ist... also genug
Violinenakkorde und Bassakkorde??? Violine und Bass werden unterschiedlich notiert, Akkorde sind trotzdem die selben.
Auf der Seite telecommunications etc. wird ein c#dim7 wie folgt angegeben: C#, E, G#, H Ist das nicht falsch??? Hätte ein C#dim7 eigentlich C#, E, G, Bb gespielt...kleine Terzen halt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler...???
Würd ich auch so spielen. Andererseits isses ja keine Neuigkeit, dass es bezüglich Akkordsymbolen dim, °, aug usw. usf. zig verschiedene Schreibweisen gibt. Aber C#, E, G#, H kommt mir schon sehr spanisch vor; wie gesagt eher ein C#m7.
Bei den Skalen, nicht bei den Akkorden. BTW die Skalen ... das Teil versucht einem C-Minor als C,D,Eb,F,G,A,B,C zu verkaufen, also als Melodisch-Moll. OK gucken wir mal, ob es mit C-Aeolian besser wird: C,Eb,F,F#,G#,A#,B,C#,Eb (Aua!). Ganz unten kommt noch Pure-Minor, damit wär der Tag dann gerettet, aber trotzdem ... nette Programmierübung, aber als musikalisches Hilfs- und Lernmittel nicht geeignet.
Das G# ist auf jeden Fall schon mal falsch, es müßte ein G sein. Ob H oder Bb, kann ich nicht mit Genauigkeit sagen, ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich die 7 explizit auf eine "normale" kleine Septime bezieht. Also C#, E, G, H, sprich halbvermindert. Diese Schreibweise ist aber ausgeprochen selten, meistens verwendet man den durchgestrichenen Kreis.