Akkordfolge Eb7alt - Am7

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Hallo Gemeinde,

wie erkläre ich mir diese Kadenzen:

Bspw. Eb7 b9b13. - Am7


Das Amoll stellt die II- in einer folgenden II - V - I dar.

Soll ich über eine Tritonussubstitution, Reharmonisierung oder MI Funktionen gehen?


Grüsse
 
Eigenschaft
 
Eb7b9b13 steht genauso wie Am7 auf doppeldominantischer Stufe zu G (Dorisch) oder G (Dur). Eb und A stehen im Tritonusabstand.
 
Hallo,

warum steht es auf doppeldomi. Stufe?
Am7 hat für meine Begriffe keine Dominate Wirkung
auf D, sondern eher als Dominatsept in Dur. Und in Gdorisch ist kein Eb
.
Ich stehe auf dem Stepper, vielleicht sind meine Sinne benebelt.

Kannst Du es mir genauer etklären?
 
Hallo,

bei der Verkettung von IIm7 V7 Bezügen gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten.

1. Die Dominante des IIm7 V7 bezieht sich auf die Dominante des folgenden IIm7 V7 --->

v7bezuege 001.jpg

Der Bezug wird durch einen durchgezogenen Pfeil dargestellt. Die der Dominante vorgeschaltete IIm7 Stufe gilt dabei als interpoliert. Sie verzögert die Auflösung der Dominante.
IIm7 V7 Bezüge werden in der Analyse zusätzlich mit Klammern (Brackets) gekennzeichnet.
In Deinem Beispiel ist bei dieser Verkettungsvariante die Dominante durch ihren Tritonusstellvertreter ersetzt worden. Um diese halbtonweise Auflösung sichtbar zu machen verwendet man einen gestrichelten Pfeil.
In der Regel nehmen sich halbtonweise nach unten auflösende Dominanten als Chordscale MM4 (Mel. Moll aber der IV Stufe) und nicht wie in Deinem Beispiel mit b9 und b13.

v7bezug.jpg
PS
Bei der zweiten Möglichkeit der Verkettung beziehen sich die Dominanten jeweils auf die folgende IIm7 Stufe.
 
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Hallo,

warum steht es auf doppeldomi. Stufe?
Am7 hat für meine Begriffe keine Dominate Wirkung
auf D, sondern eher als Dominatsept in Dur. Und in Gdorisch ist kein Eb
.
Ich stehe auf dem Stepper, vielleicht sind meine Sinne benebelt.

Kannst Du es mir genauer etklären?

Wenn Am die II- resp. ii ist, dann muss die Grundtonart G sein. Für G-moll ist Am nicht leitereigen, sondern wg. der bVI Amb5. Also muss für Am die bVI auf die VI hochalteriert werden ("dorische 6"). Am7 setzt sich quintfällig auf die V (hier: D) fort. Und Am7 ist zumindest dominantischer als Am7b5, welcher für Moll der "charakteristische subdominantische Akkord" ist.

Eb7 ist N, ist Neapolitaner-Septakkord zur D bzw. D. N ist hierin dominantischer Funktion zur D. Eb7 ist im Tritonusabstand zur Am7. Damit ist Eb7 als N Tritonusvertreter der DD .
 
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