Akkordfolgen aufbauen

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Ok!
Das Problem lag wohl daran,dass ich bVII entnahm, man muesste die (bei Moll ohnehin schon "verminderte, weil kleine Septim") 7te Stufe NOCH einmal erniedrigen.
Oder andersrum: Ich wusste nicht, dass man (wenn man sich eh schon in Moll befindet) noch einmal kennzeichnet, wenn man eine Stufe erniedrigt hat, die in der Tonart ohnehin erniedrigt waere (die 7 in "reinem" Moll).
Diese Art, das zu formulieren, haelt einem dann ja immer noch offen, eine tonartfremde Stufe zu benutzen (z.B. die VII, also G# in A-Moll).
Besten Dank fuer die Klaerung ! :)
 
Hab mir das auch mal angeschaut, aber hab jetzt nicht verstanden was mir das jetzt bringen soll oder wie ich das nutzen kann.

Zb:

Geht man von einer beliebigen Stufe aus und geht im Abstand einer Quinte
oder einer Quarte auf den Stufen weiter, bekommt man eine Vollkadenz.
Witziger Weise gelangt man immer wieder zur Tonika.I - IV - vii -
iii - vi - ii -
V - I

bei iii - vi - ii sind es jeweils quarten, aber bei dem Beispiel I - IV - vii, was ja den Tönen C - F - B entspricht ist es doch eine Quarte und ein Tritonus !?

V - I iss ja wieder logisch, ne quinte.
 
wär nett wenn jemand meine frage beantworten würde. Ich erweitere sie noch ein bisschen.

Nimmt man den abstand von einer Quinte erhält man folgendes:

C - G - D - A - E - B - F - C (= I - V - II - VI - III - VII - IV - I )

zwischen allen Tönen ausser zwischen B und F ist eine quinte, hier aber ist n tritonus

wird das als erhöhte quinte aufgefasst, oder versteh ich was falsch?
 
wenn das eine Vollkadenz sein soll, finde ich sie etwas seltsam. Das mit dem Wechsel H -> F ist schon so gedacht. Du hast einen Tritonus bzw. eine verminderte Quinte.
 
Meines Wissens ist eine Vollkadenz oder auch Quartkadenz:

Imaj7 IVmaj7 IIVm7b5 IIIm7 VIm7 IIm7 V7 Imaj7

bzw. in C:

Cmaj7 Fmaj7 Hm7b5 Em7 Am7 Dm7 G7 Cmaj7

Vollkadenz wahrscheinlich deshalb, weil alle Stufenakkorde enthalten sind und man am Ende wieder bei der Tonika landet.
Das klingt deshalb so schlüssig, weil jeder Akkord mit seinem Vorgänger oder Nachfolger zwei gemeinsame Töne hat.
Auch nachzulesen im Haunschild Band 1, S. 61ff


Gruß
pianobeginner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben