Akkordfolgen aufbauen

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Ich sammel gerade jegliches Wissen über Akkordfolgen und muss sagen... ich bin ja sooo schlecht. :D

Kann mir jemand einen Song nennen, bei dem sehr stark zwischen den Akkordleitern gewechselt wird, in dem Modulationen vorkommen und der vielleicht was moderner ist, so dass ich mir da mal eine Guitar Pro Datei ziehen kann?

Oder ansonsten:

Ich habe die Akkorde

C-Dur / F-Dur / G-Dur / A-Moll

Wie kann ich jetzt hier ein wenig Abwechslung reinbringen?
Irgendwann auf E-Moll und dann weiter mit

E-Moll, C-Dur, D-Dur, G-Dur und H-Moll ?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Eigenschaft
 
du könntest glaube ich z.B. von a moll zu B-dur(also das deutsche B) wechseln ^^
 
@K-Bal:
wirklich eine ziemlich brauchbare Seite, werde mal schauen, wie sich ein paar der chord progressions so in der Praxis anhören.

P.S.: ich fand aber die Frage des threaD-Erstellers nicht so "erschreckend", dass ich sie gleich als "threaT" bezeichnen würde.:p
 
ich fühl mich durch unwissenheit immer bedroht :D:D:D
 
hi, danke für den link, find denauch echt gut, wenn man sich das ein bisschen merkt kann man da schon geile sachen machen
nur was ich nicht versteh ist die äolische folge: bVII - iv - i
nimmt man mal e-moll wäre das: C# - am - em
das beisst sich doch ohne ende, ich fühl mich da immer genötigt noch ein bm hintendran zu hängen, aber selbst dann find ichs nicht so prickelnd
 
ob das gut oder schlecht klingt ist subjektives empfinden, ich glaube mit der folge kriegst du auch schlecht nen main riff sondern eher ne bridge oder so naja, probieren geht über studieren
 
ich find eher das klingt nach nichts ^^ aber das lässt sich durch ne melodie die du drüber legst ändern ^^
 
Wie wärs mit:


Cmaj7 B7 Fmaj7 G7 Am7 D7 Dm7 G7 Cmaj7 :great:
 
Turnvater schrieb:
hi, danke für den link, find denauch echt gut, wenn man sich das ein bisschen merkt kann man da schon geile sachen machen
nur was ich nicht versteh ist die äolische folge: bVII - iv - i
nimmt man mal e-moll wäre das: C# - am - em
das beisst sich doch ohne ende, ich fühl mich da immer genötigt noch ein bm hintendran zu hängen, aber selbst dann find ichs nicht so prickelnd


Das kann sich nicht prickeld anhören... *ggg*

Die bVII von em ist D

D - am - em... klingt, oder?
 
Turnvater schrieb:
hi, danke für den link, find denauch echt gut, wenn man sich das ein bisschen merkt kann man da schon geile sachen machen
nur was ich nicht versteh ist die äolische folge: bVII - iv - i
nimmt man mal e-moll wäre das: C# - am - em
das beisst sich doch ohne ende, ich fühl mich da immer genötigt noch ein bm hintendran zu hängen, aber selbst dann find ichs nicht so prickelnd
Mit bm hintendran hängst und i-iv statt iv-i spielst ist es das Hauptriff von "Have a Nice Day" (Bon Jovi).:D :screwy: :confused: :D


Andreas
 
=> nur was ich nicht versteh ist die äolische folge: bVII - iv - i

wenn du das in Cdur spielst, dann hasst du Bb-F-C !
Bb-Dur ist zu C-dur die doppel-sub-dominante (die Sub-Dom. von der Subdom.)

dieses riff wird u.a. auch in "with a little help from my friends" von den BEatles verwendet!!


es klingt einerseits interessant, da Bb-Dur kein akkord der Stufenharmonik von C-Dur ist,
andererseits klingt es unmelodisch, da Bb-dur kein akkord der (siehe oben)!

konnte ich dir helfen ???
 
Was ich witzig finde ist
Pop Rock Prog

i - bVII - bVI


Das b an der Stelle heisst doch (as far as we're in the key of Cmajor), dass die 7te Stufe um einen Halbton erniedrigt wird, somit statt B ein Bb (statt H ein B), oder? (dementsprechend bVI= G#-Dur??)

Danke fuer die Hilfe :)
PS:
wirklich eine ziemlich brauchbare Seite, werde mal schauen, wie sich ein paar der chord progressions so in der Praxis anhören.
Naja, fuer jede Progression kennt man wahrscheinlich 5-10 Songs die sie alle ausschlachten ;-)
 
yamcanadian schrieb:
Was ich witzig finde ist



Das b an der Stelle heisst doch (as far as we're in the key of Cmajor), dass die 7te Stufe um einen Halbton erniedrigt wird, somit statt B ein Bb (statt H ein B), oder? (dementsprechend bVI= G#-Dur??)

*kluscheiß-Modus on*

bVI entspricht in C-Dur As-Dur, nicht G#-Dur.:cool:

*klugscheiß-Modus off*
 
Pop Rock Prog

i - bVII - bVI

Das steht hier doch in moll.

Nehm ich das Beispiel in emoll, hieße das:

em7 - D7 - Cmaj7

Und die sache klingt...

Btw: eine bVII und bVI gibts in Dur nicht (diatonisch)

Denn die Durtonleiter hat eine gr.6 und eine maj7. ;)

Vollständigkeitshalber:

Die Molltonleiter hat eine kl.6 und eine kl.7. Sprich bVI und bVII.
 
Hodgesaargh schrieb:
*kluscheiß-Modus on*

bVI entspricht in C-Dur As-Dur, nicht G#-Dur.:cool:

*klugscheiß-Modus off*

ich hoffe jetzt einfach mal das war ein schlechter witz :D
 
S.O.D schrieb:
Das steht hier doch in moll.

Nehm ich das Beispiel in emoll, hieße das:

em7 - D7 - Cmaj7

Und die sache klingt...

Btw: eine bVII und bVI gibts in Dur nicht (diatonisch)

Denn die Durtonleiter hat eine gr.6 und eine maj7. ;)

Vollständigkeitshalber:

Die Molltonleiter hat eine kl.6 und eine kl.7. Sprich bVI und bVII.

Ok, das mit dem Moll hab ich natuerlich total falsch gemacht, sorry :)
Trotzdem:
em7 - D7 - Cmaj7??

Ist D nicht eh schon die VII. Stufe von E? Wo ist das "b" davor dann hingekommen? (oder wird die Stufe garnicht erniedrigt?) Selbiges bei C?


@Hodgesarggh: pfff! ;-)
 
K-Bal schrieb:
ich hoffe jetzt einfach mal das war ein schlechter witz :D

Genau genommen ist das eine enharmonische Verwechslung. Macht in der Praxis keinen UNterschied, auf dem Notenblatt verwirrt eine solche Verwechslung allerdings den begabten Musiker und ist aufgrund der Vorzeichen einfach unschön :D

Für den einfachen Gitarristen, der mit Noten nichts am Hut an, ist das aber egal.
 
yamcanadian schrieb:
Ok, das mit dem Moll hab ich natuerlich total falsch gemacht, sorry :)
Trotzdem:
em7 - D7 - Cmaj7??

Ist D nicht eh schon die VII. Stufe von E? Wo ist das "b" davor dann hingekommen? (oder wird die Stufe garnicht erniedrigt?) Selbiges bei C?


@Hodgesarggh: pfff! ;-)

D# wäre die VII. Stufe. Wohlgemerkt hat moll nur ein bVII und kein VII. ;)

Hier nochmal an Hand von C Dur:

I Cmaj7
II Dm7
III Em7
IV Fmaj7
V G7
VI Am7
VII Hm7b5

Also alles ohne b's

Würdest Du das selbe bei der parallelen Amoll machen, würd das so aussehen:

I Am7
II Hm7b5
bIII Cmaj7
IV Dm7
V Em7
bVI Fmaj7
bVII G7

Zur Ergänzung bei einer Molltonika erhöht man den 3. Ton der V.Stufe. Somit erhält man die Harmonische Tonleiter.

Gruß
 
Jerry77 schrieb:
Genau genommen ist das eine enharmonische Verwechslung. Macht in der Praxis keinen UNterschied, auf dem Notenblatt verwirrt eine solche Verwechslung allerdings den begabten Musiker und ist aufgrund der Vorzeichen einfach unschön :D

Für den einfachen Gitarristen, der mit Noten nichts am Hut an, ist das aber egal.

ich spiel seit 11 jahren trompete, ich glaub ich weiß was ne enharmonische verwechslung ist :D hat sich in deinem post nur irgendwie so angehört als wüsstest du es nicht xD naja schön das geklärt zu haben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben