Tonika,Dominante und Subdominante

  • Ersteller AGitarrenspieler
  • Erstellt am
A
AGitarrenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
Hab ein kleines sicher simples problem aber irgendwie komm ich nicht auf die richtige lösung.
Und zwar geht es um einen ausschnitt aus den wikibooks:
Der G-Dur-Akkord ist in der Tonart C-Dur die Dominante. Eine typische Akkordfolge ist: C F G7 C
Der G-Dur-Akkord ist in der Tonart G-Dur die Tonika. Eine typische Akkordfolge ist: G C D7 G
Der G-Dur-Akkord ist in der Tonart D-Dur die Subdominante. Eine typische Akkordfolge ist: D G A7 D

Laut wikipedia definition ist die Dominate eine Quinte über dem Grundton. Der grundton wäre hier G. Wenn ich von dem G aus eine Quinte "addiere" also 7halbtonschritte hoch lande beim D. Der textausschnitt behauptet da oben aber die Dominante wäre C. Genau wie bei der Subdominante von G aus eine Quarte höher lande ich beim C. Also genau andersrum wie im Textausschnitt...
Also wo liegt mein fehler?
 
Eigenschaft
 
Der textausschnitt behauptet da oben aber die Dominante wäre C. Genau wie bei der Subdominante von G aus eine Quarte höher lande ich beim C. Also genau andersrum wie im Textausschnitt...
Also wo liegt mein fehler?

Es geht in allen drei Fällen um den Akkord G, der in verschiedenen Tonarten eingesetzt wird - C-Dur, G-Dur, D-Dur. Der Satzt beginnt immer "Der G-Dur Akkord...".

Du mußt also G auf Grundton der jeweiligen Tonart beziehen, dann stimmt es: G ist in C-Dur die 5. Stufe und damit Dominante.

Gruß
 
Es geht in allen drei Fällen um den Akkord G, der in verschiedenen Tonarten eingesetzt wird - C-Dur, G-Dur, D-Dur. Der Satzt beginnt immer "Der G-Dur Akkord...".

Du mußt also G auf Grundton der jeweiligen Tonart beziehen, dann stimmt es: G ist in C-Dur die 5. Stufe und damit Dominante.

Gruß

ach ich depp jetzt stimmts hätte von C, G und D starten müssen dann passts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben