Akkordfolgen Hilfe!

  • Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
52
Kekse
58
Ort
Innsbruck
Hi,
Da mein Line 6 X3 bald kommt, wollte ich anfangen ein paar Songs aufzunehmen, dazu hab ich mir auch schon paar Gedanken gemacht, doch ich weiss nicht ob das so passt.

Ich habe hier z.B eine 4-taktige Akkordfolge in G:

Am C G D

dazu lass ich in Hintergrund die Powerchords laufen von:

A C G D (teils mit der Sekund statt der Oktav)

So, wenn ich jetzt in den Refrain wechseln will, mach ich die paralell Akkorde:

Cm A E H

Und dazu wieder die Powerchords: (wieder teils mit Sekund)

C A E H

Wenn ich das fertig aufgenommen habe, such ich mir eine passende Melodie, und ein passendes Intro/Outro.

Nun zu meiner Frage, stimmt das so, macht das Sinn, oder hab ich etwas wichtiges vergessen? Könnt ihr mir vll Tipps geben zum verändern oder verbessern?

Danke für die Hilfe,
Lg
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal versucht das zu spielen? Der Refrain ist harmonietechnisch sehr... interessant, ich würde so etwas sofort nehmen (wobei der Wechsel von H zu Cm doch etwas hart ist), aber du scheinst ja eher "geläufigere" Läufe nehmen zu wollen. Ich glaube du hast das Prinzip von Parallelakkorden nicht ganz verstanden, schau dir das nochmal an.

Das Nächste ist, dass du die Übergänge zwischen den Teilen vergessen kannst, auch noch weitere Teile (Bridge, Prechorus, Solo, usw.) könntest du schonmal überlegen.
 
du hast im refrain zwar nicht die richtigen parallelakkorde, aber ich finde das klingt so fast noch besser. nur das H sollte meiner meinung nach Hm weden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben