Akkordion VSTi ?

Danke für die Links.

Das KVR VSTi kannte ich schon. Hier ist die Soundqualtät IMHO eher unterdurchschnittlich.

Beim zweiten Link bin ich mir auch nicht sicher, was das für "Daten/Sounds" sind.
Ich werde das mal mit Halion 3 testen.

Topo :cool:
 
Ich habe das Best Service Accordions plugin nun gekauft und bin eher etwas unzufrieden damit (Schulnote 3- bis 4+).


  • Vermeindliche Soundqultität wird manchmal durch den regelbaren Hall erzeugt/suggeriert (ich nenne das immer so : der Sound wird weichgespült, ohne wirklich gut zu sein). Wobei der in Teilen "billige" Hall die Soundqualität nicht gereade steigert. Ein guter "Send-Hall" kann kleine Soundwunder bewirken.
  • Die regelbaren Nebengeräusche (Register/Tasten usw.) wirken manchmal etwas künstlich.
  • Die spielbare Tastatur Range ist häufig eingeschränkt. Das hätte ich jetzt bei einer Software Variante nicht erwartet.
  • Aber insgesamt ist die Soundqualität wesentlich besser als GM oder sonstige Sample Player Sounds, die so in Workstations oder Software Instrumenten mitgeliefert werden.

Und neu hinzu gekommen ist die Erkentniss, dass Piano Spuren (Midi) nicht gleich immer nach Akkordion klingen, nur wenn man ein Akkordion Sound drauflegt. Eine etwas andere "Spielweise" bzw. einige "Umnotierungen" sind schon notwendig.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der spielbare Bereich eingeschränkt ist, liegt in der Natur der Sache. Ein Akkordeon hat nunmal nicht so viele Oktaven wie ein Klavier. Würde man statt dessen mit pitch-shift Algorithmen arbeiten, um den Bereich zu erweitern, würde der Realismus leiden. Was die Nebengeräusche angeht, die stammen, soweit mir das bekannt ist, von den gesampleten Akkordeons. Inwieweit die nun "künstlich" klingen sollen, erschließt sich mir nicht.
 
Die Bewegungs- und Atmungsgeräusche eines Akkordeons klingen manchmal auf Aufnahmen vorallem mit Kleinmembran oder Großmembran mikros etwas nach "Plastik". Was allerdings bei der realen akustischen Aufnahme (sei es mit Bändchen oder GMKs) den Unterschied macht ist, dass der natürliche Raum vorhanden ist. Bei im Nachinein zusammengestellten Klangfolgen aus Samples im Baukastenprinzip kann deswegen kein hundert prozentig realistischer Klang enstehen, dadurch erscheint er fürs geschulte Ohr "künstlich".
Vorallem stelle ich mir das sowieso seehr schwierig vor über die Midi-Klaviatur ein realistisches Akkordeonspiel zu realisieren.

Gruß
 
So schwer kann es nicht sein, immerhin sind jeweils Tasten dran. ;) Ansonsten kann man mit dem Volumenpedal ein halbwegs realistisches Spiel hinbekommen. Das Problem eines auf Samples basierenden Instruments an sich ist ja nicht neu.
 
Da magst du recht haben, allerdings denke ich kaum dass das plugin den sound imitiert wenn dem akkordeon "die Luft ausgeht" und man die Zugrichtung ändert. Ganz einfach dieser dynmaische "Atmungseffekt" fehlt halt.
 
Dann bräuchte man halt noch so einen Midi-breath-controller...
 
Oder noch besser und mit weniger Aufwand verbunden: ein zwei Mikrofone und ein echtes Akkordeon :)
 
Ich habe das Best Service Accordions plugin nun gekauft
Topo :cool:

hallo.
kurze frage dazu....sind die samples nur mit dem kontakt player spielbar oder frei nutzbar (ableton live) nicht als vst, also wirklich frei.....
 
hallo.
kurze frage dazu....sind die samples nur mit dem kontakt player spielbar oder frei nutzbar (ableton live) nicht als vst, also wirklich frei.....

Da diese Library mit dem Kontakt Player benutzbar ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht frei nutzbar ist. Außerdem werden die Kontakt Scripting-Fähigkeiten genutzt, auch das spricht gegen eine Verwendung in anderen Samplern. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass vermutlich Multisamples zum Einsatz kommen, dann würdest du die Samples vermutlich gar nicht mehr mit mit Ableton nutzen wollen, selbst, wenn es ginge. Der Aufwand, sowas auf die Keyzones zu mappen, ist relativ groß. Sofern der Simpler in Live das überhaupt kann.
 
Da diese Library mit dem Kontakt Player benutzbar ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht frei nutzbar ist. Außerdem werden die Kontakt Scripting-Fähigkeiten genutzt, auch das spricht gegen eine Verwendung in anderen Samplern. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass vermutlich Multisamples zum Einsatz kommen, dann würdest du die Samples vermutlich gar nicht mehr mit mit Ableton nutzen wollen, selbst, wenn es ginge. Der Aufwand, sowas auf die Keyzones zu mappen, ist relativ groß. Sofern der Simpler in Live das überhaupt kann.

Genau so ist es!

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben