Gitarren VSTi?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin auf der Suche nach einem Gitarren VSTi, welches mir zur Inspiration beim komponieren und arrangieren ein paar passende Riffs in der DAW "zaubert".
Ich habe z.B. eine Akkord Folge für einen Refrain und möchte gerne diesen Refrain mit einem rockigen Gitarren Riff basierend auf diesen Akkorden unterlegen.
Dabei ist der Sound zuerst mal eher zweitrangig, sondern eher die Spielweise und die Rhythmik der Anschläge mit Up- und Downstroke usw. usw. sind wichtig.
Da ich nicht Gitarre spielen kann, ist eine Software Hilfe sehr willkommen.

Ich habe diverse "strumming" Gitarren VSTi's, wo das auch ganz gut für "Strumming-Gitarren und Musik" zur Ideenfindung funktioniert.

Soll es aber etwas härter und rockiger werden, reichen diese Plugins (AAS/UVI/NI) nicht mehr aus.
Da hätte ich gerne etwas besser passenderes in der DAW, was mich in der Ideenfindung unterstützen kann.
(erst mit einer konkreten Idee gehe ich zu einem Gitarristen, mit der Bitte, das einmal richtig einzuspielen)


Habt ihr da ein paar Tipps, was es aktuelles gibt und wo der Sound mit gefühlten 500 unterschiedlichen Amps und Effekten nicht so sehr im Vordergrund steht?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Thanks!
Ich checke das mal.
Das kann übrigens auch Kaufsoftware sein.

Topo :cool:
 
Vielleicht ist shreddage was für dich. Habe es selbst aber noch nicht benutzt.
 
Vielleicht ist shreddage was für dich. Habe es selbst aber noch nicht benutzt.
Das Problem bei Shreddage ist, das Du sehr genau wissen musst wie Du Deine MIDI-Daten zu programmieren hast. Mit "Inspiration beim komponieren und arrangieren" (sic) ist da eher weniger.

@topo : Schau Dir mal Sugar Bytes Guitarist an. Der Sound ist zwar nicht der Allerbeste, aber das Programmieren der Patterns dürfte Dir bestimmt zur Hilfe kommen. Auch die Instrumente von Ample Sound kannst Du Dir mal anschauen, die bieten auch alle Strummer- und Tab-Funktionen. Du kannst es auch anhand der kostenlosen Ample Guitar M Lite II ausprobieren - ist zwar akustisch, aber um die Funktionen zu testen völlig okay.
Falls Du Kontakt hast, könntest Du Dich auch bezüglich der Libraries von Orange Tree Samples informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite viel mit Virtuellen Gitarren, und mir scheint Deine Frage am Besten bei dem neuen Virtuellen Guitarristen VG-IRON beantwortet.
Shreddage benötigt schon ziemlich viel Fingerspitzen Gefühl bei der Programmierung, wobei man mit dem IRON, Presets in allen Varianten aufrufen kann, die aber mehr für die Rhythmische Begleitung
in Frage kommen.

Am Besten mal ein Paar Demos laden, und probieren.

Franzilein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, ein passendes Thema für mich!

Ich arbeite vor allem mit den MusicLab Gitarren, da würde ich dir für die rockige Musikrichtung mal RealStrat empfehlen: https://www.musiclab.com/products/realstrat/info.html
Ansonsten könnte RealLPC auch was für dich sein: https://www.musiclab.com/products/reallpc/info.html

Die sind absolut perfekt dafür geeignet, verschiedene Strokes und so zu programmieren. Ja, programmieren ist wohl ein sehr exaktes Wort dafür, was man mit der Software macht. Einfach mal so ein paar Riffs erstellen ist da leider recht schwierig für den Anfänger, dafür kann man so gut wie alles damit machen, wenn man erst mal drin ist. :)

Dazu würde ich sagen, passen die VSTi von Native Instruments: https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/
und von IK Multimedia: http://www.ikmultimedia.com/products/atmax/

Ich selbst nutze MusicLab lieber mit Amplitube zusammen, da sie wirklich sehr realistisch klingen. Guitar Rig ist eher für Leute, die gerne mit dem Gitarrensound herumspielen gedacht. Aber da spalten sich die Geister - und die Musikermeinungen genau wie bei der Auswahl der "richtigen" DAW. Was hilft? Einfach die Testversionen ausprobieren! Von allen Programmen gibt es Testversionen auf der Seite, die ich zum jeweiligen Programm verlinkt habe. Viel Spaß mit der Software und wenn es noch Fragen zu den Programmen gibt, einfach anschreiben, ich erkläre auch gerne genauer, wie man sie verwendet :)
 
Als Jemand der schon hunderte gigs gespielt hat und ziemlich viel erfahrung mit gitarre hat kann ich sagen, dass ein Gitarren VSTi !NIEMALS! gut klingen wird.
 
Als Jemand der schon hunderte gigs gespielt hat und ziemlich viel erfahrung mit gitarre hat kann ich sagen, dass ein Gitarren VSTi !NIEMALS! gut klingen wird.
Muss ja nicht gut klingen, beim Songwriting ist man einfach schneller wenn man die Gitarre nicht erst einstöpseln und stimmen muss, sondern mit dem Keyboard gach den Part einklopfen kann.

Wenn's eine gitarrenorientierte Aufnahme (Rock o.Ä.) wird, wird's dann beim eigentlichen Recording sowieso nochmal neu eingespielt, hier geht's ja nur um Songwriting und Preproduction.

Und wenn wir den Bereich von gitarrenorientierter Musik verlassen, zB EDM, Dance, wasweißichfürelektromucke, dann muss es nichtmal subjektiv wie eine gut klingende Gitarre klingen, sondern einfach nur am Ende "fett" sein. Ob das dann "echt" klingt oder nicht ist absolut irrelevant.
 
Sorry, dance un so ist nicht wirklich meine Sache. Aber wenn du echte überzeugende Gitarrensounds willst, dann muss man schon selbst spielen or jemanden anheuern.
 
Wenn es um Gitarren-Vsti geht,dann nur von Ample Sound.Das klingt zwar auch nicht 100% nach echter Gitarre,aber die Strummingfunktion ist schon beeindruckend gut.
http://www.amplesound.net/en/index.asp
Ich hab mir da alle Produkte gekauft,obwohl Ich auch mit richtiger Gitarre aufnehme.Aber für so kleine Sachen mittendrin ist das ganz praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben