Akkordkürzel und dazugehörige Akkorde

  • Ersteller music4u
  • Erstellt am
M
music4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
29.01.06
Beiträge
115
Kekse
5
Ort
Chemnitz
Hallo,
habe ein Problem, und zwar weiß ich bei einigen Akkordkürzeln nciht, wie man die dazugehörigen Akkorde bildet. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hier die Akkorde, die ich nicht verstehe: Akkorde mit einem Schrägstrich z.B. A/C#
Asus2
Dadd9

Danke schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen hier im Forum :)

Akkorde mit einem Schrägstrich bedeuten folgendes:

"rechte Hand" / "linke Hand"
Mit der rechten Hand wird z.B der Akkord A gespielt und mit der linken Hand ein akkordeigener Ton (statt dem Grundton). Hier z.B. Cis. Klingt halt ein Bischen interessanter.

Für alle übrigen Akkorde empfehle ich dir das hier.

Schönen Abend noch,
Markus
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.:)
 
naja... also ICH kenn das so, dass nach dem Schrägstrich der Basston steht.
d.h. in deinem Fall spieltst du A-Dur und im Bass ist ein Cis.
klärt mich auf wenn ich falsch bin
 
Metus schrieb:
naja... also ICH kenn das so, dass nach dem Schrägstrich der Basston steht.
d.h. in deinem Fall spieltst du A-Dur und im Bass ist ein Cis.
klärt mich auf wenn ich falsch bin
Bist du nicht, das ist richtig. Wie das auf die Hände verteilt ist, ist wieder ein anderes Thema. Wenn du begleitest, klar, dann links rechts. wenn du aber auch Solo spielst, dann werden Akkord (bzw. Teile davon) und Basston mit der linken Hand gespielt. Dieser ominöse fremde Basston muss übrigens auch nicht akkordeigen sein, z.B. C/D.
 
Ich kann Metus bestätigen. Da heutzutage keiner mehr nach beziffertem Generalbass spielen kann wird in der modernen Notation der Basston mit einem Schrägstrich drangehängt. Bei A/C# ist das also ein A-Dur-Sextakkord.

Der Experte achtet dann besonders darauf, dass er die Terz in den übrigen Stimmen nicht verdoppelt und dass er keine Quintparalellen spielt. :)
 
bah, hör mir auf mit dem scheiß, ich erkenn das bei tonsätzen nie :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben