Ich habe mir das Jazz Fakebook gekauft

Kalif
Kalif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
19.02.05
Beiträge
68
Kekse
351
Hallo liebe Guitarreros,

ich habe mir das Jazz Fakebook Bb Edition gekauft.

manche Akkorde sind mir leider noch recht fremd.

z.B Bm6/D oder F#7/C#

wie muss ich denn das hinter dem Schrägstrich verstehen?

Kann mir bitte viel. jemand den Chord zeichnen?

Ich habe zwar das Programm Chord Finder von Gabor Kovac´s, aber da kann ich das hinter dem Schrägstrich nicht angeben.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Kalif
 
Eigenschaft
 
Hallo Kalif,

mit Jazz kenn ich mich zwar jetzt nicht aus, normalerweise bedeutet aber in der Akkordlehre der Schrägstrich das ein anderer Ton als der Grundton im Bass gespielt wird.
Also wäre Am/E z.B. ein normaler Am Akkord mit eben dem E statt dem A im Bass.
Es können auch akkordfremde Töne im Bass verwendet werden, C/B z.B. wäre C-Dur mit B im Bass.

greetz gitisfun
 
Hi Kalif,

das sind sogenannte "Slash-Akkorde", bei denen der Buchstabe hinter dem Slash den Basston bezeichnet, der zu dem vor dem Slash stehenden Akkord gespielt werden soll.

Bm6/D = Bm6 mit D als Basston; F#7/C# = F#7 mit C# als Basston

btw - ein Tipp: in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt ;)

€: gitisfun war schneller ;)

Greetz :)
 
Prima großes Danke an Euch beide.

Ja jetzt dämmerts mir wieder, da war mal was in meinem Gitarreunterricht.

Uns so klingt das Summertime von G. Gershwin aus dem Fakebook herrlich.

Gruß
Kalif

PS: Signatur wurde umgestellt.
 
ich habe mir das Jazz Fakebook Bb Edition gekauft.
Als Gitarrist hätte es mehr Sinn gehabt, sich die C Edition zu kaufen. Die anderen sind eigentlich für transponierende Instrumente gedacht. Kannst es natürlich trotzdem benutzen, aber wenn du mit jemandem zusammen spielst, musst du halt umdenken. ;)
(Nur so zur Info :D)
 
und das macht, wenns nur um die Akkorde geht, nichts weiter aus, weil die Tonart auf jeden Fall stimmt (soweit man das beim Realbook überhaupt erwarten kann). Nur die Melodien müssen höher transponiert werden, aber nachdem das nur ein Ganzton ist, wird´s ja wohl nicht unbedingt das Problem sein, oder?
Wenn Du fit im Notenlesen und Melodiespiel bist, liest Du die Originaltonart und spielst alles einfach zwei Bünde höher, dann stimmt/geht es auch ohne lästiges Umschreiben.
 
Ok, werds mal probieren. Das Buch ist nagelneu und wenns doch nicht so klappt, dann versuche ich es im Forum mit jemanden zu tauschen. Oder kaufe mir halt das Buch nochmal.

Gruß
Kalif
 
die drei "New Real-Book´s" sind für sowas die eigentlich bessere Wahl, weil die redigiert, allerdings auch teurer sind. In dem von Dir genannten "Realbook" sind zu viele Fehler.
 
Jo - und der vom selben Verlag herausgegebene Band I und II! Und das bezieht sich natürlich auf das "New Real Book".
Und der Nachtrag: Summertime ist in keinem von den dreien, das findet sich im "Just Standards Real Book", C-Edition, das es mal von WarnerBros gab. ISBN war 0-7579-0161-1, allerdings hat meines Wissens Warner das Verlagsgeschäft verkauft, und wer´s jetzt im Programm hat, weiß ich nicht. Es sollte sich aber über Amazon finden lassen.
 
Jo - und der vom selben Verlag herausgegebene Band I und II! Und das bezieht sich natürlich auf das "New Real Book".
Und der Nachtrag: Summertime ist in keinem von den dreien, das findet sich im "Just Standards Real Book", C-Edition, das es mal von WarnerBros gab. ISBN war 0-7579-0161-1, allerdings hat meines Wissens Warner das Verlagsgeschäft verkauft, und wer´s jetzt im Programm hat, weiß ich nicht. Es sollte sich aber über Amazon finden lassen.

Prima, danke für die Hilfe, wenn ich´s hab sag ich Bescheid.:great:
Gruß
Kalif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben