Akkordnotierung: 2 Akkorde mit Schrägstrich dazwischen

slowhand59
slowhand59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
wie schon aus der Überschrift zu erahnen ist, hätte ich gerne gewußt, was es bedeutet, wenn auf einem Notenblatt mit Akkordangaben
an manchen Stellen 2 Akkorde mit einem Schrägstrich dazwischen (z. B. Ab/C) stehen; wohlgemrkt über nur einer (z. B. Achtel-) Note.
Kann/soll man sich dann den Akkord nach eigenem Geschmack aussuchen, oder wie ist das gemeint?
Sowas ist mir immer wieder mal vor die Linse gekommen, aber ich kam nie soweit, mal rauszukriegen, was dahinter steckt.
Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.
Ich danke schon mal im Voraus.


Doppelte Akkorde.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
slowhand59
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Einziger Inhalt ist ein Link, dessen Ziel gelöscht wurde
Meines Wissens bedeutet das zweite Zeichen, dass dieser Ton im Bass zu spielen ist, also keine Akkordangabe darstellt.
 
Man nennt das „Slash-Akkorde“ und - wie schon geschrieben - gibt diese Schreibweise den zugehörigen Basston an, der zu diesem Akkord gespielt werden soll.
 
Zum Thema (und nicht nur zu den Slash-Akkorden) kann ich diese Seite euch ans Herz legen: https://www.oolimo.de/akkordtypen/slash-chords. Hier findet man Theorie zu Akkorden, einen Akkord-Finder und einen Akkord-Analyzer. Und das Ganze gibt es auch noch als App für Smartphone / Tabletts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Basstöne rechts vom Schrägstrich ergeben eine schöne, absteigende, chromatische Basslinie. Damit diese Basslinie in der Akkordnotation erkennbar wird, hat der Notenschreiber zum Mittel der Slashchords gegriffen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben