Akkordschemata?

  • Ersteller Saitenliebe
  • Erstellt am
Saitenliebe
Saitenliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.10
Registriert
11.02.08
Beiträge
36
Kekse
31
Ort
Ebermannstadt
Mal wieder eine dumme Anfängerfrage.

Das Bluesschema besteht aus den folgenden 12 Takten:

I - I - I - I -
IV - IV - I - I -
V - VI - I - I (oder V).

Das könnte z.B. in C-Dur sein:

C - C - C - C -
F - F - C - C -
G - F - C - C (oder G).

Klar ist dabei natürlich, dass das je nach Geschmack variiert (Musik ist schließlich Kunst.).
Sehe ich das richtig?

Meine Frage ist, ob es solche Schemas auch für andere Musikrichtungen gibt (Rock, Jazz, Funk,...).

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man diese Akkordschemata erweitern kann.
F - F - C- C.
Ob man da z.B. eine 2 oder eine 3 einbauen kann, oder so etwas in die Art.

Danke schon im Voraus.
Lorenz
 
Eigenschaft
 
Hallo Lorenz,

du kannst dir ja mal diesen Thread zu Gemüte führen:

blues-schema.html

Gruß
 
Hi Saitenliebe,

ich vermute mal, es werden noch etliche andere antworten und ausführlicher. Nur hier mal so vorab:
Es gibt meines Wissens mehrere Bluesschemata und mindestens ein Rock bzw. Rock ´n´ Roll-Schema. Da Soul, Rock und Funk in dieser Tradition stehen gibt es auch dort gerne ähnlich verwendete Akkordfolgen.

Machen kannst Du natürlich alles - also nach Belieben ändern, variiren etc. Es gibt ja schließlich keine Gesetzesvorschriften oder so. Anders herum würde ja auch alles in Formalismus erstarren.

Vorteile der Schemata - und da soll man sich auch nicht unterschätzen - liegen darin, dass man sehr leicht mit anderen Musikern jammen kann (also zusammenspielen ohne große Absprache - der Zuruf: Blues, 12 Takte, in A reicht da durchaus für alle Beteiligten aus). Außerdem kann man selbst natürlich gut über so Schemata solieren (siehe Pentatoniken und Anverwandte). Und schließlich kann man mit überschaubarem Aufwand bzw. Kreativität eigene Songs entwickeln.

Man verstehe mich bitte richtig: Auch ein Standard-Blues ist eine Meisterleistung, je nachdem wie meisterlich er gespielt und ausgefüllt wird. Ich meine hier Standard-Schemata eher in Abgrenzung zu Progressiv Musik oder freierem Jazz oder so.

Man verbessere mich bitte auch, falls ich irgendwo falsch liege.

x-Riff
 
Hi Saitenliebe,

ich vermute mal, es werden noch etliche andere antworten und ausführlicher. Nur hier mal so vorab:
Es gibt meines Wissens mehrere Bluesschemata und mindestens ein Rock bzw. Rock ´n´ Roll-Schema. Da Soul, Rock und Funk in dieser Tradition stehen gibt es auch dort gerne ähnlich verwendete Akkordfolgen.

Hmmm, kann ich die irgendwo sehen? In diesem neuen grotesken Medium genannt Internet? :)

Vorteile der Schemata - und da soll man sich auch nicht unterschätzen - liegen darin, dass man sehr leicht mit anderen Musikern jammen kann (also zusammenspielen ohne große Absprache - der Zuruf: "Blues, 12 Takte, in A reicht da durchaus für alle Beteiligten aus"). Außerdem kann man selbst natürlich gut über so Schemata solieren (siehe Pentatoniken und Anverwandte). Und schließlich kann man mit überschaubarem Aufwand bzw. Kreativität eigene Songs entwickeln.

Wie ich es getan habe. :D

Danke schonmal für's durchaus schnelle Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben