akkordwechsel

  • Ersteller valerita
  • Erstellt am
V
valerita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.06
Registriert
18.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
hallo! ich hab ein lied, das mit G-dur anfängt, jetzt will ich dann in A-Dur wechseln. was spiel ich da für ne brücke, brauch ich überhaupt welche?? danke!!
 
Eigenschaft
 
wenn es weiterhin in G steht, ist A eben die Doppeldominante, kein Problem soweit, das einfach zu verwenden. man kann auch mal chromatisch hochleiten: g - g# - a
oder über eine ii-V-I-progression:
G - h - E - A
I - iii (ii) - (V) - (I), die Zahlen in den Klammern stehen für die Funktionen von A-Dur ausgesehen.
 
irgendwie passt das nicht...

wenn ich den übergang von G auf A akkord mitsumme sing ich erst altes G dann A - H und neuer A akkord sing ich ton cis......verwirrung...
 
Natürlich passt das!

Das kleine "h" steht übrigens für h-Moll, aber in dem Fall wäre ein H-Dur auch nicht schlimm.

Als Melodielinie habe ich übrigens "g f# g# a" im Ohr - nicht direkt diatonisch, aber es ist ja auch eine Modulation.

Edit: Das g# war wohl etwas ungeschickt gewählt - nimm lieber "g f# e a".
 
Hallo Valerita,

Versuche es doch einmal mit einem D7 oder D-Dur Akkord. es gine sogar ein D9 wenn das "E" als Lead zum A-Dur genutzt wird.

Viel Spaß
 
Auch eine schöne Art (klingt natürlich auch sehr klassisch) aber trotzdem schön sind folgende:

G E/Ab A

G Bbm7b5 =(Bb/E/G/C#/E) A

Gruß
Bastian
 
Versuch' mal: Gmaj7 -> AbO -> Amaj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben