Roland Micro Cube Bass RX - Vergleichbare Alternative ?

C
Cards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.11.15
Beiträge
857
Kekse
1.307
Servus,
Für gewünschte Straßenmusik Sessions habe ich schon seit längerem den kleinen, niedlichen Micro Cube von Roland ins Auge gefasst.
Dieser ist an sich für meine Akustische Bass Klampfe auch ausreichend geeignet.
Was mir an dem kleinen Kasten allerdings noch fehlt ist ein zweiter Eingang.
Sprich: Gibt es Straßentaugliche (tragbare, Akku-/Batteriebetriebene, einigermaßen robuste) Bassamps, die zweikanälig betrieben werden können? Gerne würde ich nämlich noch ein Mikro für Gesang dazuschließen können.
Solche Amps habe ich schon oft bei Gitarristen gesehen. Gibt es vergleichbares auch für Bassisten?
Bzw. wie würdet ihr das möglichst komfortabel lösen?
Ich selbst hätte es am liebsten 2in1.
LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Microcube Bass RX schon öfters zweckentfremdet und in den Aux-in (rückseitig) eine Akustikgitarre angeschlossen und in den normalen Eingang das Mikrofon.
Das ging hervorragend.
Ob der Aux-in auch für deinen Akku-Bass reicht müsstest du mit ihm mal antesten.
Den Lautstärkepegel und den Sound könntest du dann nur am internen Preamp deines Basses regeln.
Ein Versuch ist es allemal wert.
 
Hey Filztier,

Der Roland Bass Micro Cube RX ist brachial, mit einem wahnsinnig ausgewogenen Klang.

Die Idee von Schbassdi habe ich so noch nicht probiert.
Wäre aber ein Versuch wert.

Ich Spiele den Micro Cube RX auch live,
Dafür nutze ich den Rec Ausgang und dann eine aktive Monitor Box um mich selbst zu hören, und davon dann den DI Ausgang zum Mischer.
Der Bedankt sich, da er meist mir noch die Lautstärke regeln muss.

Der Gebrauchtpreis beläuft sich derzeit um die 120,-€
Für den Bass Micro Cube RX

Ansonsten noch eine günstigen Micro Cube (Gitarre) für ca 50€ dazu kaufen, für ein separates MIC.

Dann biste aber für jede Straßen/ Lagerfeuer Session ausgestattet.

Alternative Batterie betriebene Amps hab viele ausprobiert, bin aber wirklich (ohne Werbung zu machen) nur von Roland überzeugt.

Der Große Roland Street Cube habe ich bislang noch nicht testen können.
Ist mir aber vom Preis auch zu teuer, für das was ich ihn nutzen würde.

Greetz

Chris
 
Ich habe über den Bass-RX auch schon unsere Geigerin "mitgenommen", den Akustikbass und die Geige(mit einem zweckentfremdeten Korg-Kontaktmikrofon) über einen Behringer MX400 zusammengeschmissen und beides zusammen auf den RX gepackt. Ging auch... Neulich hatte ich den Bass-RX auch als Monitor-Box für unsere Sängerin missbraucht, vom Mixer ein Kabel abgezweigt und in den Instrumenteneingang des RX gepackt... Insofern geiler als ein Schweizer Messer, wie das Schweizer Messer viele Sachen nicht richtig kann. Da ist der RX-Gebrauchswert höher.

Nachtrag: Das beschreibt aber alles nicht den Gesangs-Usecase. Allenfalls, falls Du das Mikro auch über einen kleinen Submixer geben könntest.
 
Danke für die Antworten und Kombinationsmöglichkeiten.
Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses entschied ich mich für den Micro Cube von Roland.
Leider habe ich keinen gebrauchten gefunden.

Wie ich das mit dem "zweiten Eingang" fürs Mikro löse muss ich noch ausprobieren. Bin aber froh Vorschläge dafür von euch bekommen zu haben.


Für den Transport habe ich dieses Täschen ins Auge gefasst:


Laut den Käuferkommentaren soll der Amp perfekt da rein passen. Eigentlich auch sinnvoll..
 
Eine Alternative wäre ggf. diese Tasche:


Der MicroCube RX kommt liegend rein, das Intrumentenkabel passt dann noch oben drauf und das Netzteil kommt in die Fronttasche. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. Allerdings hat diese Tasche keinen Schultergurt. Macht mir nichts aus, denn auf den Schultern habe ich i.d.R. bereits den Bass und eine weitere Tasche mit Noten und sonstigem Zubehör.
 
Wie ich das mit dem "zweiten Eingang" fürs Mikro löse muss ich noch ausprobieren.
Wie gesagt: Das Mikro würde ich am Haupteingang anstöpseln und den "Amp-Wahlschalter" auf Mic stellen.

Den Aku-Bass dann hinten in den Aux.
Laustärke und Sound dann über den eingebauten Bass-Preamp der Gitarre regeln.

Ich hab den Microcube immer in einem größeren Rucksack zum Transport.
 
Ist ja schon ein leicht angestaubter Fred hier.
Wundere mich, dass niemand den Vox Mini3 genannt hat. Ist ähnlich dem Micto Cube hat aber einen separaten, regelbaren Microeingang.
Simulation kann auf PA (Line) gestellt werden und darüber geht Bass wirklich gut. Mache ich z.Zt. so im Wohnzimmer, weil ich mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Bass beschäftige. Erweitert meinen Horizont. ;)
Besonders laut geht der Mini 3 allerdings nicht. Micro Cube-Niveau sollte er aber schaffen.

Eiin richtiger Bassamp geht bei gleicher Lautstärke ungleich besser ... :)
 
Die Frage ist ob so ein Gitarrenverstärker wirklich so viel Tiefbass und Lautstärke erreicht wie der kleine Bass Cube.
 
Micro Cube-Niveau sollte er aber schaffen.
Das mag sein. Aber der ist für Bass auch ungeeignet, deshalb hat Roland ja den Micro Cube Bass entwickelt. Wenn man das mit so einem Gitarrenzwerg auch hätte erschlagen können, wäre das wohl ziemlich unnötig gewesen.
 
Hey Leute, mea culpa. :)

Natürlich kommt der Mini3 mit keinem Bassamp mit. Beschäftige mich nach sehr vielen Jahren mit Gitarre erstmalig mit dem Thema Bass. Von daher sind meine Ansprüche noch gering.
Zum Üben ist der Mini3 jedoch gut geeignet. Lautstärke immer nachbarschaftstauglich beherrschbar. Bassmann-Sim. passt und die PA-Sim. passt auch. Es lassen sich sogar mit'm JazzB. Klangdetails herausarbeiten.

Für Straßenmusik ist der Mini3 wohl eher ungeeignet, weil er ab einer bestimmten Lautstärke, die immerhin über Wohzi-Lautstärke liegt, das "Kotzen" anfängt. ;)
Elektrisch verstärkte Straßenmusik ist hier bei uns aber nicht zulässig. Da greifen die Ordnungsleute schonmal durch. (Will damit nur sagen, dass ich die Anforderungen des TE schon gelesen habe.) ;)

Mein Sohn hat mir noch einen Rumble 15 geliehen. Wenn ich den auf "satt" einstellen würde, kämen bereits die Nachbarn "auf einen Kaffee" rüber ... :D
Der ist aber auch nicht batteriebetrieben und steht hier nicht zur Debatte.

Also: Seid nachsichtig. Gerne gebe ich auch ein paar Gitarrentips für langjährige "Nur"-Basser ... :evil:


PS: Mit Micro Cube Niveau war ein gitarrenbespielter Gitarrenmicrocube gemeint. Mit dem kann der kleine Vox, mit Bass bespielt schon mithalten.
 
Grund: ... kleine Ergänzung zur besseren Verständlichkeit.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne gebe ich auch ein paar Gitarrentips für langjährige "Nur"-Basser ... :evil:
Bloß nicht... ich bin froh, nach vielen Jahrzehnten mit der Gitarre endlich am Bass gelandet zu sein... :whistle:

Aber Schmerz beiseite... das hat auch keiner übel genommen, wir wollten nur keine Theorien im Raum stehen lassen, an denen sich eventuelle Neulinge dann orientieren. Die Frage, ob man Bass auch über Gitarrencombos spielen kann, kommt nämlich relativ häufig. ;)
 
Bloß nicht... ich bin froh, nach vielen Jahrzehnten mit der Gitarre endlich am Bass gelandet zu sein... :whistle:
....
... ich habe eine leise Ahnung was Du meinen könntest. :D ... ... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben