Akkus in Sendern (speziell: Sennheiser Freeport)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Auf meiner Suche nach einem günstigen Sender habe ich sowohl das T.Bone EWS16PT als auch das Sennheiser Freeport bestellt.

Am T.Bone nervt das Rauschen, soviel steht schonmal fest. Im Klang konnte ich zum Sennheiser keinen signifikaten Unterschied entdecken.

Neben dem Rauschen fällt im direkten Vergleich noch die wertigere Verarbeitung des Sennheisers auf, so ist z. B. der Empfänger aus Metall. ABER: der Sender des Freeports arbeitet mit (teuren) 9V-Blöcken und hat nur 10h Standby. Diese schon geringe Zeit wird lt. Handbuch noch deutlich unterschritten, wenn man statt Batterien Akkus nutzt.

Da wir auch im Proberaum mit Sender spielen, weil wir uns sonst ständig auf den Kabel stehen, bleibt für mich die Frage, wie hoch die Standbyzeit bei guten 9V-Akkus (z. B. Ansmann 250mA) in etwa ist.

Kann da jemand was zu sagen, der das Freeport schon länger mit Akkus nutzt? Alle paar Tage einen neuen 9V-Block zu kaufen und den anderen sonderzuentsorgen, kann ich mir nicht vorstellen :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab die Sendeanlage auch wie ich dir schon geschrieben habe... und ich habe meine letzte Batterie bestimmt mind. 8 Std. verwendet im Gebrauchstzustand!! Also bei Probe, Auftritt, üben daheim!!
Weiters waren diese 8std. nicht am Stück sondern über ca. 2 Wochen verteilt!!

Die längste Zeit am Stück waren ca. 2 1/2 Std.
Aber ich werde in kürze auch mal Akkus probieren und dann mal ne Info abgeben

LG
 
Hallo,

habe zwar kein Sennheiser, aber ich handhabe es immer so das ein Satz Akkus im Ladegerät ist und ein Satz Akkus in den Funken. Wenn die Funke(n) nun (bei der Probe) nach nachschub schreien wird einfach gewechselt. Akkus machen sich schon nach kürzester Zeit bezahlt. Wenn Du bedenken wegen der Laufzeit bei Auftritten hast, dann nehm doch für die Gigs (neue) Batterien und für die Proben und den Soundcheck Akkus.


Gruß

Fish
 
Hi Matze.

Ich hab zu hause und im Proberaum ne ganze Horde 9V Akkus rumfliegen. Diese benutz ich auch im Freeport. Über die Laufzeit hab ich mir noch nie wirkliche Gedanken gemacht. Ich hab halt immer mindestens eine als Ersatz im Ladegerät. Trotzdem möchte ich behaupten, dass man mit nem gescheiten 9V Akku auch nah an die 10 Std.-Marke kommt. Ich wechsel wöchentlich, darin inbegriffen sind dann ca 4-5 Std zu Hause (ich spiel zu Hause nicht wirklich viel, bzw nur eine Gitarre über Funk - für die 2m lohnt das nicht;) ) und eine Probe von gut 2,5 - 3 Std. Ergo sind per Akku gute 8Std. drin - und daher lohnen sich Akkus mMn, da sie rein theoretisch nur einen Anschaffungspreis haben und die "laufenden" kosten fast zu vernachlässigen sind.
 
Danke, das lässt hoffen! Ich werde mir dann mal 2 Ansmann-Akkus mit je 250mA zulegen - auch wenn 25,- € nicht gerade hinterher geworfen ist :cool:

Zuvor muss ich bei der nächsten Probe aber noch austesten, ob ich eine freie Frequenz finde - wir haben noch 2 Thomannsender im Einsatz, die immerhin 16 Frequenzen haben...
 
Danke, das lässt hoffen! Ich werde mir dann mal 2 Ansmann-Akkus mit je 250mA zulegen - auch wenn 25,- € nicht gerade hinterher geworfen ist :cool:
Ja, bessere Akkus lohnen sich hier. ;)
Es ist so:
Jeder Akku und jede Batterie habet einen Spannungabfall, noch lange bevor keine Ladung mehr drauf ist.
Aus diesem Grund funktionieren die Geräte auch noch locker mit einer niedrigeren Spannung.
Bis wo wird leider, leider selten angegeben, sonst könnte man Akku/Batterie mit den Voltmeter prüfen.
Ich hab z.B. eine DI-Box (auch 9V), da steht in der Anleitung, dass sie bis 5V noch läuft.
Es gibt auch Geräte, die nur bis vielleicht 6V laufen.
Dort steht in der Anleitung gerne, dass eine Batterie vorausgesetzt wird, denn ein Akku schafft keine vollen 9V sondern meist nur 8,4V.
Je nach Güte des Akku ist dann die Grenze schneller erreicht und der Gerätehersteller will hier Probleme vermeiden und warnt vor Akkus.
Mit einem guten Akku, der die Spannung lange hoch hält, ist das aber auch kein Problem.
U.U. musst Du da etwas ausprobieren, Ansmann ist aber sicher nicht schlecht.

Es ist etwas Glücksache, ich hatte schon Akkus mit hoher Kapazität, die aber die Spannung nicht halten konnten und Akkus mit niedriger Kapazität, die spannungsstabiler waren, und somit an anspruchsvollen Geräten länger liefen, obwohl sie weniger Ladung speichern konnten.
Klar?
 
Also ich hab mir einfach 2 Varte Akkus für je 7 € gekauft....die halten in meinem Shure zwar beim spielen auch nur ca 4-5 stunden aber das macht nix, vorm auftritt werden die eh gewechselt und bei der Probe kann mans ungefähr abschätzenm wann man wechseln muss. ist aufjedenfall günstiger als andauernd neue batterien zu kaufen

oh da hab ich wohl grad gepennt...wurd ja mehr oder weniger schon gesagt......also ich hab wie gesagt so grüne Varta akkus, die sind ziemich gut, weil günstig und zuverlässig
 
Hat jemand von Euch noch spezielle Akku-Empfehlungen zur Hand?
Jein, also ich hab einen alten Varta "AccuPlus Ultra", der hat schon viele Ladevogänge hinter sich und rennt frisch geladen immer lange in einem Gerät, bei dem andere 9V Akkus ziemlich schnell schlapp machen. Und das hat nichts mit hoher Kapazität zu tun, im Gegenteil, der provitiert davon, dass er die Spannung hoch halten kann.
Insofern bin ich mit der Marke Varta voll zufrieden.
Ob aber die neuen Modelle "Power Akku" immer noch so gut sind, da kann ich auch nur hoffen ...
 
Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Varianten:

Fischer Amps 270 mAh oder Accu Power 300 mAh.

Fischer Amps sind in der Musikerszene IMHO gut verwurzelt, von AccuPower ist auch mein Ladegerät, das wirklich sehr, sehr gut ist. Schwierig, vermutlich tun die beiden sich nicht viel.

Leider findet man keine Testberichte zu 9V-Akkus :(
 
Ich nutz auch Akkus in meinem AKG 4000er und hab immer frisch geladene und eben welche in der Anlage. Wenn du durchtauscht sollte das kein Problem sein.
Ich benutz Duracell und die laufen echt gut.
 
Hey... also neuer Erfahrungsbericht!!
Zwar noch immer nicht mit Akkus aber folgendes!
Die Roland Batterie die in den BOSS Effekten drinne is!!
Die sind so wies aussieht ziemlich spitze!
Hatte heute eine 8 Stündige Probe!! Heißt.. 8 std. durchgehend in Betrieb!!
Und die hat immer noch Saft! Und mit der Batterie hab ich aber auch schon ca. 3 std. daheim geübt!!
Also ja... die halten schon echt was aus
 
Ich benutz Duracell und die laufen echt gut.
Interessant, welches Modell ist das bei Dir. :confused:
Meine Duracell waren so ziemlich der größte Fehlkauf bei Akkus, den ich je gemacht habe, da sind die billigen Europower von Norma noch Längen besser.
Also die Firma (und deren guter Name bei Batterien) alleine sagt wohl noch gar nichts aus.
 
Ich schäme mich ja fast, aber ich oute mich trozdem:

Benutze die 9V Akkublöcke von Aldi. Billig und gut.

Gruß

Fish
 
Ich schäme mich ja fast, aber ich oute mich trozdem:

Benutze die 9V Akkublöcke von Aldi. Billig und gut.
Kein Grund zur Scham. :)

Meine Norma Europower sind zumindest deutlich besser als meine Duracell Akkus. :rolleyes:
Oft kommen derartige Produkte eh aus den gleichen Fabriken wie die namhafter Hersteller.
Ist halt die Frage, ob die Normas auch derartig viele Ladezyklen mitmachen, wie sie meine guten Vartas schon hinter sich haben.
Aber gut, der Preis war nicht einmal halb so hoch, dann darf ich auch nicht so viel erwarten.
 
So, nochmal ein Update meinerseits - ich habe mir extra gute Akkus gekauft (270mah-Akkus von AccuPower, ich besitze auch ein hochwertiges Ladegerät von AccuPower), aber die Leistung ist extrem enttäuschend.

Klar, Akkus benötigen ein paar Ladezyklen, um die volle Leistungs auszuschöpfen, aber dass der Sender schon nach einer Stunde schlapp macht, fand ich jetzt doch enttäuschend :mad:
 
OK, auch wenn es jetzt langsam ein Monolog wird, so mus ich o. a. Aussage doch revidieren - die Akkus waren offensichtlich defekt (tiefentladen, Zellen defekt o. ä.). Ich habe mir jetzt einen 270mah-9V-Akku von Fisher Amps zugelegt, der schon nach dem ersten Ladedurchgang 8,5h :)eek:) geschafft hat.

Jetzt bin ich, im positiven Sinne, echt von den Socken. Ihr seht also: geht doch mit Akku :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben