Akkustik Amp mit E Gitarre betreiben???

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo, zusammen.

Ich sollte mir letzens einen Gitarrenverstärker angucken, der etwas geklappert hat. Ich kam rein und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Behringer Akktustik Gitarren Verstärker handelt. Über ihn wurde aber E-Gitarre gespielt. Ok, der Grund fürs klappern war wohl ein Gehäuseteil, aber ich frage mich, ob man das eigentlich "darf". Oder kann man mit einer E gitarre auch den Verstärker zerschießen??

Grüße

Düssel-tier
 
Eigenschaft
 
*hochschieb*

Würde mich auch interessieren....


Gruß
Chris
 
Kaputt machen wird man dabei nicht, es wird sich (ohne weiter Hiflsmittel) halt bescheiden anhoeren: der E-Gitarrenverstaerker (und dessen Boxen) haben einen sehr begrenzten Frequenzgang, der A-Gitarrenverstaerker verstaerkt dagegen sehr natuerlich (ohne Verfaelschung). In Verbindung mit einem Modeller (Pod, V-Amp etc.) wuerde die Kombintation wieder funktionieren (da der Modeller ja das verhalten der E-Gitarrenboxen und Endstufen simuliert).
 
Aber so fürn Anfang sollte es doch reichen.

Und wie siehts dann mit dem Parralel spielen aus? (E und A über einen A-Verstärker gleich zeiting)
Ist das vom Sound noch einigermaßen erträglich. :rolleyes:

Gruß
Chris
 
Chris Drews schrieb:
Aber so fürn Anfang sollte es doch reichen.

Und wie siehts dann mit dem Parralel spielen aus? (E und A über einen A-Verstärker gleich zeiting)
Ist das vom Sound noch einigermaßen erträglich. :rolleyes:

Ja reichen wird das schon. Gut klingen halt nicht (zumindest anders wie man das sonst von einer E-Gitarre gewohnt ist).
 
Hallo,

ich betreibe einen Fender Acoustasonic Jr. sowohl mit meinen A-, als auch mit meiner E-Gitarre. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man einen Modeller nimmt. Ich hab den V-Amp, das genügt völlig.
Für den Betrieb eines Modellers an einer E-Gitarre ist übrigens ein Verstärker für A-Gitarren in aller Regel wesentlich (!) besser geeignet, als einer für E-Gitarren. Die einzelnen Sounds kommen viel differenzierter, echter, weil der Verstärker linearer arbeitet als einer für E-Gitarre, also nicht so viel "eigenen Senf dazugibt", wenn ihr so wollt. Man hört mehr von dem, was der Modeller macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben