E-Gitarre roh aufnehmen und danach wieder in den Verstärker

  • Ersteller cinhcet
  • Erstellt am
cinhcet
cinhcet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
17.01.08
Beiträge
104
Kekse
39
Hallo zusammen,

Jeder kennt es: man nimmt eine E-Gitarre(über Microphon am Verstärker) auf und bemerkt später beim Abmischen, dass die Gitarre viel zu verzerrt ist. Als nächstes nimmt man nun die Gitarre neu auf, diesmal mit ein bisschen weniger Verzerrung, doch leider war es diesmal zu wenig, o.Ä.
Da stellt sich mir die Frage, warum nimmt man nicht einfach die Gitarre roh auf(also direkt ins Interface bzw. mit DI davor) und benutzt den Gitarrenverstärker nacher als "Outboard-InsertEffekt".
So kann man einfach und jeder Zeit den Sound verändern. Ist praktisch wie ein Software-Plugin ohne Recall Funktion.
Probleme sehe ich darin, dass ein Verstärker sicher ein anderes Verhalten hat, wenn man ihn mit einem Line Signal speist, als mit einer E-Gitarre. Wie ist dies zu lösen?
Was haltet ihr davon? Schwachsinn?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das nennt man Reamping.

Per SuFu kannst du viel dazu finden. :great:
 
Probleme sehe ich darin, dass ein Verstärker sicher ein anderes Verhalten hat, wenn man ihn mit einem Line Signal speist, als mit einer E-Gitarre. Wie ist dies zu lösen?
Was haltet ihr davon? Schwachsinn?

Wie Dieter B. schon sagte, das nennt man Reamping.

Ist Gang und Gebe und nicht mehr wegzudenken. Man benötigt zur Signalwandlung (von Line- auf Instrumentenlevel) bloß eine Reamping Box (z.B. Radial ProRMP [passiv] oder Radial X-Amp [aktiv]).

MfG
 
Meiner Erfahrung nach kommt es sehr viel weniger auf das Reamping-Kästchen an, als sich nicht von vorneherein den Sound bei der Aufnahme zu versauen. Oft genug, kann man das Reamp-Ding auch ganz weglassen.

Aber das Gitarrensignal leidet unter einer schlechten DI Box erheblich! Lieber hier das Geld investieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben