Akkustikgitarre Recording, mehrere Mikros zur Auswahl, welche verwenden?

  • Ersteller Petrucci
  • Erstellt am
Petrucci
Petrucci
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
07.01.04
Beiträge
41
Kekse
74
Ort
Frankfurt
Hallo miteinander,

ich habe mich mit dem Recording von Akkustikgitarren noch nicht so beschäftigt bis auf 1-2 mal, allerdings bin ich immernoch in der Mikrofonauswahl recht unsicher. Ich wollte die Gitarre am Loch und am Steg abnehmen, die Kombination die ich mir jetzt erdacht habe, war ein Großmembraner am Loch und Kleinmembraner am Steg. Die Aufnahme findet nicht unter Livebedingungen statt sondern zuhause. Die teils schwankende Quallität unter den vorhanden Mikros verunsichert mich aber noch mehr. Ich könnte natürlich testen und rumprobieren, was ich sowieso tun muss, nur bin ich grade verhindert und kanns grade nicht. Deswegen will ich mir vorerst eure Meinung einholen wie ich die Sache am besten angehen soll. Als Preamp nutze ich ein Tascam US-122L mobiles Interface. Die Gitarre die ich verwende ist eher mitten und höhen betont.

Die Mikros die zu Verfügung stehen sind ; Studio Projects C1, Studio Projects B1 (Großmembraner),
2x Shure BG 4.1 (Kleinmembraner) und ein Sennheiser MD 441 (Superniere).

Das wohl hochwertigste wird das MD 441 sein, allerdings muss das ja je nach Einsatzgebiet nicht zwangsläufig bedeuten das es in der Akkustik Disziplin besser ist als beispielsweise das günstige Studio Project C1 (auch wenn die höhen typisch Chinabetont sind).

Studio Projects C1 (Loch) + Studio Projects B1 (Steg) ?
Sennheiser MD 441 (Loch) + Shure BG 4.1 (Steg) ? usw.......

Wie würdet ihr denn mit den Mikros kombinieren?
Würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank!

Gruß
Petrucci
 
Eigenschaft
 
Ich würde nur mit dem 441 aufnehmen. Das ist das mit Abstand wertigste Mikrofon!
 
Und nicht nicht nicht direkt auf das Schalloch richten!!! Da kommt nur wummernder Bass raus.

Die beste Position ist meistens am Hals-Korpus Übergang. Man kann dann evtl. noch ein zweites Mikro auf den Korpus richten (am oder hinterm Steg), wenn einem der Sound dort wiederum zu dünn ist.

Und natürlich gibt es noch hunderte andere Möglichkeiten...
 
Hast Du zufällig zwei gleiche Mikrofone? Mit die besten A-Gitarrenaufnahmen überhaupt habe ich mit einem XY-Pärchen Audio-Technica AT4041, ca 30-40cm vor der Gitarre gemacht. Dabei eins auf den Hals und das andere grob auf den Hals-Korpus-Übergang gerichtet.
 
Wenn man eine akustik gitarre stereo aufnehmen möchte, hab ich mit xy auch sehr gute erfahrungen gemacht! Wenn ich sie mono brauche, nehme ich meist ein Kleinmembraner Kondensator Mic am Hals-Korpus Übergang (wie von 901 schon erwähnt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben