Aktiv Anlage

  • Ersteller ehemaliger_002
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
ehemaliger_002
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
25.07.10
Beiträge
10
Kekse
0
Aktiv Anlage
Hallo ,
hat hier jemand positive Erfahrungen mit Aktiv Anlagen ?
Subwoofer
Aktiv Lautsprecher
Mischpult
Leistung ca. 250 W
mit Eingang für
2 x Micro
1 Keyboard
Gitarre
Bass
Bin Danke für jeden Hinweis .
Gruß Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo Udo,

ja, ich habe viele gute Erfahrungen mit aktiven Anlagen gemacht. Die Frage, die sich mir stellt ist: was hast du vor? Wie groß ist die zu beschallende Menge? Akustikgitarre oder E-Gitarre? Bass mit Amp oder ohne?

Bezieht sich die Leistung auf die Boxen? Oder das Pult?
Wäre die Frage im PA-Forum nicht besser aufgehoben?

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Tobi ,
mein hauptsächliches Anliegen ist den Klang meines Tyros 3 zu verbessern .
Ich habe zwar die Standard Verstärker und die sind zum üben auch ok .
Ich habe allerdings das Teil mal über eine Aktivanlage gehört und das war schon
eine ganz andere Nummer .
Ich spiele und komponiere nur für mich Freunde und Familie und will auch
kein Geld damit verdienen .
Wenn dieses Thema besser bei PA aufgehoben , kein Problem , stell man das
Dann dort noch mal rein ?
Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

Ich denke, dass im PA-Forum einfach mehr Leute mit Ahnung mitlesen als hier und die Erfahrungen breiter gestreut sind. Für so einen kleinen Rahmen wäre ein kleines Mischpult und eine aktive Anlage wohl vollkommen ausreichend ... wobei ich vielleicht auch aktive Monitore in Erwägung ziehen würde ... 250 Watt können zu Hause ganz schön laut sein!

Grüße vom HammondToby
 
Wenn dieses Thema besser bei PA aufgehoben , kein Problem , stell man das
Dann dort noch mal rein ?

Hi Udo,

nein - bitte kein Crossposting (siehe #7). Nächstes mal wenn was ist mit einem Beitrag einfach auf das Warndreieck unter dem Beitrag klicken - somit kannst du den Beitrag der Foren-Moderation melden und einen kleinen Kommentar dazu schreiben, was nicht passt. Wir bearbeiten das dann entsprechend.

Was du suchst, fällt wohl eher in die Rubrik "komplette PA-Anlagen". Dort habe ich das Thema mal hin geschoben. In dem Bereich findest du auch einen Fragebogen, wo die wichtigsten Infos abgefragt werden. Du hast zwar schon ein paar Dinge geschrieben, aber wenn du den bitte noch ausfüllen könntest - das macht die Sache für die Fachkundigen etwas einfacher.

Nebenbei bemerkt, das gilt allgemein ohne irgendwelche weiteren Angaben: Aktiv/passiv hat nichts damit zu tun, ob etwas besser oder schlechter klingt. Da zählt einfach die Qualität ;)

MfG, livebox
 
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Blues , Rock aus 1950 , 60 , 70

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2 Micro , Bass , Gitarre , Keyboard


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ X] Subwoofer
[X ] Monitore: Anzahl: 2____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ X] egal


2.) Budget

erwünscht:_800_____
absol. Maximum: _1400___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[X ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_?__Anzahl Auxe: __?__
Anzahl Subgruppen: _?___

Sonstiges:

[ was wird empfohlen ?] integrierte Effekte
[ was ist das ? ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

 
Hallo Tobi ,
mein hauptsächliches Anliegen ist den Klang meines Tyros 3 zu verbessern .
Ich habe zwar die Standard Verstärker und die sind zum üben auch ok .
Ich habe allerdings das Teil mal über eine Aktivanlage gehört und das war schon
eine ganz andere Nummer .
Ich spiele und komponiere nur für mich Freunde und Familie und will auch
kein Geld damit verdienen .

Wenn dieses Thema besser bei PA aufgehoben , kein Problem , stell man das
Dann dort noch mal rein ?
Gruß
Udo

Hallo, ich würde dir zu 15er aktiven raten, doch deine Fragestellung ist unterschiedlich.:gruebel: Mit dem Fragebogen, wiederspricht sich dies rot unterlegte, allerdings
dB Technologies Opera 405-D


Sollte es aber bei kleinen Sachen zu Hause oder in kleinen Vereinszimmern bleiben, reicht das Systhem völlig aus und lass dich nicht von der "größe" täuschen, dass Teil macht richtig Druck.
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Also, sprechen wir von einer kompletten PA für ne Band, oder um "Hausmusik" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit dem Tyros die "übliche" Alleinunterhaltermucke machst, dann kann ich dir ganz wärmstens die HK LUCAS-Anlagen empfehlen:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx (den Vorgänger hab ich selber)
+ Zubehör:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_xt_add_on_package.htm

oder die kleine:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart_bundle.htm

Deinen angekreuzten Punkt "sollte exzellent klingen" kannst du bei deinem Budget allerdings knicken.
Unter "gehobenes Budget" verstehen wir was ganz anderes.
 
Punkt 2 und 4 im Fragebogen widerspricht sich leider... ich seh grade, Harry hat das ja eben schon abgesprochen.

Wenn das Ding als reine Front-Anlage oder zu Hause als besserer Keyboard-Monitor zum Einsatz kommen soll, wäre vielleicht die Synrics M3-220 interessant.

Was das Mischpult angeht... etwas in der Klasse des EPM-6 sollte es tun. Qualitativ gut genug, groß genug, bietet semi-parametrische Mitten (live ganz wichtig) und wenn keine Effekte am Pult verwendet werden sogar 2 unterschiedliche Monitor-Wege.

Wenn wir hier von Komplett-Anlagen reden... da gehören auch noch Mikros dazu (für gewöhnlich auch zur Abnahme von mindestens der Gitarren-Box), genauso die Kabelage. Das bitte bei der Budget-Planung nicht vergessen.


Zu Punkt 1c im Fragebogen hätte ich noch eine Frage: Meinst du mit "1 Subwoofer und 2 Monitore" wahrscheinlich, du willst einen Sub und 2 Boxen für den Mittel- und Hochton-Bereich links und rechts?

MfG, livebox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben