Aktiv Bass: Leeren sich Batterien bei eingestecktem Kabel?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo liebe Basser!

ein Frage die ich mir schon lange stelle: gehen eigentlich die Batterien leer wenn man einen Aktiv Bass per Gitarrenkabel eingestöpselt lässt?
Ich habe einen Ibanez SRX300 und löse stets das Kabel zum Amp, um die 9Volt Batterie zu schonen..
ist das richtig oder ist das Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das herausziehen des Steckers unterbricht den Stromkreis des Preamps. Ist quasi ein Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau! Die Klinkenbuchse in deinem Bass ist von der Bauform her eine Stereobuchse, und der Minuspol der Batterie hängt am Ringkontakt der Buchse.
In dem Moment wo du ein Monokabel einsteckst, wird in der Buchse der Ringkontakt mit dem Schaft ( Masse ) verbunden und somit der Preamp eingeschaltet.
Ziehst du den Stecker raus, ist der Stromkreis unterbrochen, die Batterie wird geschont.

Es gibt aber auch Sonderfälle!
Meinen Bass kann ich aktiv und passiv spielen, was durch ein Push-Pull Poti umgeschaltet wird. Steht der auf passiv, ist auch bei eingestecktem Kabel die Stromzufuhr zum Preamp unterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Ibanez SRX300 und löse stets das Kabel zum Amp, um die 9Volt Batterie zu schonen..
Nur zur Sicherheit: Es funktioniert nicht, dass Kabel aus dem Amp zu ziehen, aber im Bass (Gitarre) drin zu lassen. Die Verbindung, die den Stromfluss herstellt, geht über den Schaft des (TS-)Klinkensteckers, der im Instrument steckt.

Meinen Bass kann ich aktiv und passiv spielen, was durch ein Push-Pull Poti umgeschaltet wird. Steht der auf passiv, ist auch bei eingestecktem Kabel die Stromzufuhr zum Preamp unterbrochen.
Bist du da sicher? Mich würde das wundern.

Ganz allgemein gibt es ja die Regel, Verstärker (jeglicher Art) von vorne nach hinten einzuschalten. Also beginnend an der Signalquelle. (Den gleichen Effekt kann man natürlich mit Stummschalten der Eingänge zu erzielen.) Es ist nicht ungewöhnlich, dass Verstärker beim Einschalten ein transientes Signal erzeugen – den Einschaltplopp. Sowas will man bestimmt nicht haben, wenn man beim Auftritt eine Bass-Elektronik von passiv auf aktiv umschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du da sicher? Mich würde das wundern.
Ich sag mal relativ sicher.
Hab mal verärgert festgestellt, dass ich vor dem Urlaub vergessen hatte das Kabel aus dem Bass rauszuziehen.
Ich war sicher, dass die Batterien nach gut 3 Wochen leer sein müssten, waren sie aber nicht.
Da der Bass zu dem Zeitpunkt auf passiv geschaltet war gehe ich davon aus, dass der Umschalter auch die Stromzufuhr unterbricht. Überprüft habe ich das jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Ibanez SRX300 und löse stets das Kabel zum Amp, um die 9Volt Batterie zu schonen..
ist das richtig oder ist das Blödsinn?

In der Regel musst du hierfür das Kabel aus dem Bass/der Gitarre ziehen.

Ich hab nen alten Hartke Bass ( ja Bassgitarre, Hartke XK4 der mit dem Aluhals ) der hat eine aktive Schaltung. Lass ich das Kabel über Nacht drin ist der Saft am nächsten Tag weg.
Kann aber natürlich sein dass modernere Schaltungen da anders konzipiert sind bzw. sehr viel Effizienter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dto. beim alten Wal Pro
War auch eine neue Erfahrung für mich (hatten vorher nur einen alten passiven Semiakustk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay... danke für Eure Antworten!

Ich glaub' es ist eindeutig und klar geworden!
Ich ziehe das Ampkabel übrigens immer aus dem Bass, und hatte gehofft das Ihr mir was anderes sagen würdet... egal, meinen Nachtschlaf verliere ich wahrscheinlich nicht über dieses Problem!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also: ich löse das Kabel, das von der Gitarre zum Amp geht. Ich ziehe das Kabel aus der Gitarre, nicht aus dem Amp.
is klar... das Signal geht ja vom Bass zum Amp.. hatte mich wohl umständlich ausgedrückt.
 
okay... danke für Eure Antworten!

is klar... das Signal geht ja vom Bass zum Amp.. hatte mich wohl umständlich ausgedrückt.
Moin.
Es ist im vorliegenden Falle unerheblich, ob das NF-Signal von A nach B oder von B nach A geht. Alleine der "mechanische" Schaltkontakt in der Bassgitarre bewirkt beim Herausziehen des Klinkensteckers aus der Buchse in der Gitarre eine Unterbrechung der Stromzufuhr aus der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich zieh das Kabel immer vom Bass ab, nicht nur wenn er aktiv ist. Ist halt so die Gewohnheit. Bei einigen Bässen kann es passieren, dass er mit dem angesteckten Kabel nicht auf das Stativ passt, und wenn das abel am Boden rum liegt kann es auch passieren dass der Bass umfällt, wenn man drüber stolpert, oder schlimmeres. Ich zieh das Kabel immer ab, und rolle es auch gleich auf. Die Minute dafür leiste ich mir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin.
Es ist im vorliegenden Falle unerheblich, ob das NF-Signal von A nach B oder von B nach A geht. Alleine der "mechanische" Schaltkontakt in der Bassgitarre bewirkt beim Herausziehen des Klinkensteckers aus der Buchse in der Gitarre eine Unterbrechung der Stromzufuhr aus der Batterie.

Ja, das ist ja wohl völlig klar!!
Nur als Toningenieur denk' ich halt immer in die Richtung des Signalflusses..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben