Wie lange hält durchschnittlich die Batterie bei aktiven Bässen?

  • Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
TheBassman
TheBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
16.09.09
Beiträge
35
Kekse
62
Hallo
Ich wollte fragen wie lange ungefähr die Batterie bei aktiven Bässen hält?

mfg
Andy
 
Eigenschaft
 
Ist je nach Bass unterschiedlich.
Es gibt Bässe die Fressen und welche die echt Stromsparend sind. Aktive Pickups und Aktive Klangregelung fressen sicher mehr als Passive Pickups mit Aktiv Eq.

Wenn du das Kabel immer schön ziehst sollte sie sicher ein halbes Jahr reichen.
Bzw. weiß ich ja nichtmal was für einen Bass du spielst ^^
 
Also bei weniger als 100 Betriebstunden würde ich mal einen Gitarrentechniker konsultieren, oder auch zuerst beim Hersteller oder Vertrieb nachfragen. Das kannst du natürlich auch vor dem Basskauf tun.
 
Ist je nach Bass unterschiedlich.
Wenn du das Kabel immer schön ziehst sollte sie sicher ein halbes Jahr reichen.
Bzw. weiß ich ja nichtmal was für einen Bass du spielst ^^

Kann also das Ziehen des Kabels die Lebensdauer der Batterie verlängern?! :confused:
 
Korrekt, denn durch das Hineinstecken des Kabels wird der Kontakt zur Batterie erst hergestellt und sie fängt an sich zu entladen, auch wenn der angeschlossene Verstärker aus ist und man gar nicht spielt.
 
DAS ist gut zu wissen :eek:

Irgendwie bin ich von ausgegangen, dass es mit dem Volumenpoti zu tun hat. Also sobald man den zudreht wird der Kontakt unterbrochen oder so.. :gruebel:


Das könnte erklären, warum meine teils nicht so wirklich lang hält :redface:

P.S. Das gibt einen Keks :great:
 
Bei meinem Ibanez hält sie mittlerweile seit 2 Jahren, auch wenn ich den z.Zt. kaum noch spiele...solange man halt immer das Kabel zieht, ist alles gut :)
 
Ibanez ATK = ca. 6 Monate
Ibanez BTB = ca. 12 Monate
Warwick Dolphin Pro 2 = max. 1 Monat :(

Es gibt schlichtweg keinen Richtwert.
 
Ich hab meinen Ibanez K5 jetzt seit 11 Monaten und die Batterie ist erst einmal leer gewesen. Und das ist (trotz recht häufiger Beanspruchung) noch nicht lang her. War glaub ich Anfang Oktober oder so.
Hat also auch recht lang gehalten.
 
Es gibt schlichtweg keinen Richtwert.
die einzig richtige Antwort :great:

Warwick-Elektroniken sind als Batterie-/Akkufresser bekannt. Aber selbst hier gibt es Unterschiede.
Rockbass verwendet andere Elektroniken als WW. Und innerhalb der WW-Serien gibts ebenfalls Varianten.
Auf meinem Kimaxe-Bass hält eine Batterie ca. 1 Jahr - und den benutz ich genauso oft wie meinen Thumb. Und da brauch ich alle paar Wochen einen Wechsel.
 
Hängt auch von dem Block ab. Eine Duracell tut's länger, als so'n Ding vom Wühltisch.

Beim Sandberg (PM4...meine einzige Aktivmöhre) wechsele ich ein mal jährlich...dann hat das Ding aber immer noch zwischen 6 und 7 Volt.
 
hat jemand von euch den ibanez sr 300?
falls ja, hält es da lange?
 
Ich bin da sowieso ein Hypochonder...
ich denke immer die Batterie geht langsam aus und hau sofort ne neue rein. Für mich klingts dann immer sofort besser. Ich hab n verschleiß an Batterien...mein lieber Scholli
 
Eventuell solltest du mal die Technik wechseln - von Finger- auf Plektechnik.
Durch die reduzierten Schwingungen muss die Elektronik nicht so sehr arbeiten und die Batterien halten länger.... :D :D
 
Es wurde oben ja schon erwähnt: wenn du das Kabel stecken lässt, hält die Batterie drei Tage. Macht bei 2 Stunden Üben pro Tag 3*24/2 = 36 Tage, also ca. 1 Monat.

Übrigens hab ich schon so oft vergessen, das Kabel auszustecken, dass ich meinen Bass inzwischen nur noch passiv betreibe. Auf Dauer waren mir die Batterien einfach zu teuer. Am besten wäre eine Kopplung der Stromversorgung mit dem passiv/aktiv-Switch verbunden mit einer Kontroll-LED. Solche Basteleien sind mir beim Sandberg allerdings zu riskant, oder hat das schonmal jemand gemacht?
 
Hi!
Bei meinem Samick hält sie 2jahre , spiele ihn jeden tag ca.2std+proben
Und beim RBX 375 denn ich ca.1std in der woche spiele 4monate:gruebel: und ich stecke bei beiden immer das kabel raus.
 
Ist je nach Bass unterschiedlich.
Es gibt Bässe die Fressen und welche die echt Stromsparend sind. Aktive Pickups und Aktive Klangregelung fressen sicher mehr als Passive Pickups mit Aktiv Eq.

Wenn du das Kabel immer schön ziehst sollte sie sicher ein halbes Jahr reichen.

Hat sich Kollega recht. ;)
-Wobei die Aussage mit dem halben Jahr wirklich auf die Elektronik ankommt und wie oft Du spielst.
 
Übrigens hab ich schon so oft vergessen, das Kabel auszustecken, dass ich meinen Bass inzwischen nur noch passiv betreibe. Auf Dauer waren mir die Batterien einfach zu teuer. Am besten wäre eine Kopplung der Stromversorgung mit dem passiv/aktiv-Switch verbunden mit einer Kontroll-LED. Solche Basteleien sind mir beim Sandberg allerdings zu riskant, oder hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn der Bass nicht darauf ausgelegt ist, wie bpsw. der G&L L2000, dürfte es in der Tat sehr umständlich sein. Grundsätzlich gibt es 2 Versionen von aktiv/passiv Umschaltern: Einmal jene, die wirklich den Preamp zuschalten, und so die "wahren" Passivschalter sind, und solche, die nur den EQ aktivieren/deaktivieren. Bei Letzteren ist der Preamp immer aktiv, d.h. sie ziehen auch immer, wenn ein Kabel steckt, Ströme. Durch Passivschalten wird hier der Verbrauch kaum gesenkt.
Wenn man so eine Elektronik umbasteln will, steht man vor mehreren Aufgaben:
- Der Schalter muss nicht wie bisher den EQ schalten, sondern den kompletten Preamp umgehen.
- Die Potis sind meist direkt mit dem Preamp verbunden, außerdem passen deren Werte nicht zu einer passiven Schaltung.
- Schlimmstenfalls sind noch die Pickups aktiv, dann kann mans gleich vergessen (oder Neue kaufen).
 
Bei meinem LTD Viper hat die Batterie ca. 6 Monate gehalten. Erst hab ich mich gewundert warum der Amp so rauscht und 1 Tag später war garnix mehr zu hören. Batterie gewechselt und es ging wieder rund! :)

Mein Tipp: Bei Auftritten immer eine Ersatzbatterie dabei haben, man weiß ja nie wann es soweit ist. :rolleyes:
 
Warwick-Elektroniken sind als Batterie-/Akkufresser bekannt. Aber selbst hier gibt es Unterschiede.
Rockbass verwendet andere Elektroniken als WW. Und innerhalb der WW-Serien gibts ebenfalls Varianten.
Auf meinem Kimaxe-Bass hält eine Batterie ca. 1 Jahr - und den benutz ich genauso oft wie meinen Thumb. Und da brauch ich alle paar Wochen einen Wechsel.

An die WAL-Spieler:

Wie lange hält denn eine Batterie bei euch?

(WAL-Elektronikfach)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben