Cort GB75 Batterieverbrauch

L
Lumi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
19.11.04
Beiträge
85
Kekse
881
hi,
habe einen cort gb75 5 saiter. bin eigetlich sehr zufrieden damit.
der bass hat ja ein aktiv/passiv switch in einem poti als push/pull funktion.
da ich oft spiele und den bass gerne griffbereit habe, dachte ich mir ich lasse das kabel angeschlossen und stelle ihn dann wenn ich nicht spiel einfach auf passiv um die batterie zu schonen.
jetzt habe ich aber festgestellt, dass auch dann, selbst wenn ich auch nur passiv spiele, nach ein paar tagen, bei eingestecktem kabel, die batterie leer ist....
:confused:
ist das normal?

gruss
stefan
 
Eigenschaft
 
In der Regel steckt der Schalter, der den Bass an bzw. aus schaltet, in der Klinkenbuchse. Also sobald das Kabel drin ist, ist die Elektronik an und die Batterie gibt Strom. Da hilft nur Kabel raus beim nicht spielen.
Also ja, ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja, wie von Bierpreis geschrieben, ist das normal und auch mit gutem Grund so:
Würde der aktiv-passiv-Schalter auch die Stromversorgung schalten, gäbe es beim Einschalten der Aktiv-Elektronik immer Nebengeräusche und/oder das Signal käme erst verzögert wieder in voller Lautstärke durch.

Deshalb: zum Batterie-Schonen Kabel raus!!

Gruß
Ulrich
 
hmmm, danke für die antworten, aber ich verstehe es nicht so ganz. denn wenn die battierie leer ist kommt im aktivbetrieb nichts mehr, passiv aber schon....
 
Hallo,
hmmm, danke für die antworten, aber ich verstehe es nicht so ganz. denn wenn die battierie leer ist kommt im aktivbetrieb nichts mehr, passiv aber schon....
ja klar, für die passive Betriebsart benötigt er eben keinen Strom, weil das Signal nicht durch diesen aktiv/mit Strom betriebenen Teil durchgeleitet wird, sondern wie bei einem Effektgerät mit true bypass/hardware bypass außenrum geleitet wird.

D. H. mit dem aktiv-passiv-Schalter schaltest Du nur den Bypass um die mit Strom betriebene Elektronik.

Dein Gedanke, dass man im Passiv-Betrieb ja dann schlauerweise auch den Strom abschalten könnte, da man die Aktivelektronik dann eh nicht braucht, ist an sich vollkommen richtig.
Das Problem dabei ist, dass man dieses Strom-Einschalten und evtl. auch das Stromausschalten leider im Tonsignal hört. Um das zu verhindern, wäre ein rel. hoher elektronischer Aufwand zu betreiben. Und das macht eben keiner.
Also bleibt die Stromversorgung im Passiv-Betrieb an. Abgeschaltet wird der Strom zumeist durch Herausziehen des Klinkensteckers aus der Buchse am Bass.

Bei manchen Bässen ist es anders gelöst: Da gibt es einen Schalter, mit dem man den Strom abschalten kann, und dann muss man das Kabel eben nicht ziehen.
Bei meinem aktiven Fender Jazz Bass plus V gibt es z. B. einen Drehschalter mit dem man Strom aus, passiv, aktiv/EQ-preset1 und aktiv/EQ-preset2 schalten kann.


Gruß
Ulrich
 
danke, jetzt ist der groschen gefallen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben