Wie lange hält durchschnittlich die Batterie bei aktiven Bässen?

  • Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
Wenn der Bass nicht darauf ausgelegt ist, wie bpsw. der G&L L2000, dürfte es in der Tat sehr umständlich sein. Grundsätzlich gibt es 2 Versionen von aktiv/passiv Umschaltern: Einmal jene, die wirklich den Preamp zuschalten, und so die "wahren" Passivschalter sind, und solche, die nur den EQ aktivieren/deaktivieren. Bei Letzteren ist der Preamp immer aktiv, d.h. sie ziehen auch immer, wenn ein Kabel steckt, Ströme. Durch Passivschalten wird hier der Verbrauch kaum gesenkt.
Wenn man so eine Elektronik umbasteln will, steht man vor mehreren Aufgaben:
- Der Schalter muss nicht wie bisher den EQ schalten, sondern den kompletten Preamp umgehen.
- Die Potis sind meist direkt mit dem Preamp verbunden, außerdem passen deren Werte nicht zu einer passiven Schaltung.
- Schlimmstenfalls sind noch die Pickups aktiv, dann kann mans gleich vergessen (oder Neue kaufen).

Ok, danke. Da muss ich mal genauer nachschauen bzw. nachmessen, was sich genau beim Umschalten tut.
 
Bei meinem LTD Viper hat die Batterie ca. 6 Monate gehalten. Erst hab ich mich gewundert warum der Amp so rauscht und 1 Tag später war garnix mehr zu hören. Batterie gewechselt und es ging wieder rund! :)

Mein Tipp: Bei Auftritten immer eine Ersatzbatterie dabei haben, man weiß ja nie wann es soweit ist. :rolleyes:



also sollte man immerwenn man wo auftritt eine Baterie in der hostentasche haben
oder? :D
 
Ich habe als Musiker GRUNDSÄTZLICH folgende Dinge in meinem Köfferchen:
- diverse Klinkenkabel in unterschiedlichen Längen
- mehrere Akkusätze (9V und AA, geladen natürlich)
- mehrere Batteriesätze
- mindestens 1 DI-Box
- Saitenschneider
- Gaffa-Tape
- Kabelbinder
- Netz-Verlängerungskabel
- Mehrfachsteckdose

Ich weiß ja nicht wie ihr auf die Bühne geht. Jedenfalls HASSE ich es, wenn ich Toni spiele und ich muss einem Musiker ein Klinkenkabel oder eine Batterie ausleihen oder gar BESORGEN.
Der kriegt von mir grundsätzlich den schlechtesten Sound..... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben