Aktiv Bass - Wie lange hält Batterie

Ja, bei Aldi gibts die immer. Liegen vor der Kasse. Varta Qualitätsbatterien. Ganz einfach.

Gruß Uwe
 
illbleed schrieb:
Wieso ist in den Dingern eigentlich ein 9 Volt-Block, und keine 6 1,5 Volt-Batterien? Die müssten doch theoretisch vieeeeeel länger halten.

Vielleicht weil die 6 Mignon-Zellen viel mehr Platz beanspruchen??
 
AK schrieb:
Vielleicht weil die 6 Mignon-Zellen viel mehr Platz beanspruchen??

ja genau - das ist mir dann heute Nacht auch noch eingefallen.
Wenn ich jetzt in meinem Thumb 2 Stück 9V Blöcke durch 12 Mignon-Zellen ersetzen müsste, da kriegst du ja die Krise. Da wär der halbe Body voll mit Batterien bzw. Akkus.
 
Harry schrieb:
ja genau - das ist mir dann heute Nacht auch noch eingefallen.
Wenn ich jetzt in meinem Thumb 2 Stück 9V Blöcke durch 12 Mignon-Zellen ersetzen müsste, da kriegst du ja die Krise. Da wär der halbe Body voll mit Batterien bzw. Akkus.
Hoffentlich nimmt das jetzt keiner als Lösungsmöglichkeit für eine eingebildete oder tatsächliche Kopflastigkeit auf ;) :D :D :D ...
 
d'Averc schrieb:
Hoffentlich nimmt das jetzt keiner als Lösungsmöglichkeit für eine eingebildete oder tatsächliche Kopflastigkeit auf .

muahaha - echt interessant
ich sprech gleich mal mit dem Warwick-Designer ;)
 
Harry schrieb:
Ich plädiere dringendst für Akkus. Mittlerweile gibt es für ca. 12-16 Euro (ja - so teuer sind die leider noch) 9V-Akkus mit einer Kapazität von 250 mAh.
...
Viel wichtiger ist jedoch, ein Ladegerät zu benutzen mit Prozessorsteuerung.

Meine Batterien halten ca. ein Jahr und länger. Dann bräuchte ich weit über 10 Jahre, bis sich allein die Akkus rentiert hätten bei einer unendlichen Lebensdauer der Akkus, das Ladegerät mal nicht mitgerechnet..... :screwy:
 
Naja, 6 AA-Akkus nehmen nu nicht wirklich viel Platz weg, in meinem Batteriefach (Fame MM500) müsste man vllt noch 1 cm Holz wegschneiden. Wie kommt ihr auf 12? Bei mir ergeben 6*1,5V=9V, und 12*1,5V=18V, zu viel ;-) Wenn man dann nur noch alle paar Jahre wechseln muss ist der Aufwand auch OK. Mein 9V-Block hielt jdf. jetzt 3 Jahre..
 
illbleed schrieb:
Naja, 6 AA-Akkus nehmen nu nicht wirklich viel Platz weg, in meinem Batteriefach (Fame MM500) müsste man vllt noch 1 cm Holz wegschneiden. Wie kommt ihr auf 12? Bei mir ergeben 6*1,5V=9V, und 12*1,5V=18V, zu viel ;-) Wenn man dann nur noch alle paar Jahre wechseln muss ist der Aufwand auch OK. Mein 9V-Block hielt jdf. jetzt 3 Jahre..
Weil in den Warwick zwei 9V Blöcke reinmüssen. :rolleyes: --> wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Ich würde auch sagen, dass sich akkus nicht wirklich bei jedem lohnen. ich habe auch eine komplett aktive elektronik und klangreglung und der 9volt block hält bestimmt ein halbes jahr. wobei mein vorteil ist das ich auch passiv spielen kann. sprich die aktive elektronik durch eichen kippschalter zu und abschalten kann. hätte also kein problem wen die batterie schlpp machen würde.
und die 99 cent vom aldi tun es sogar einigermaßen. is klar das eine von energizer oder so länger hält, aber dafür bezahlt man auch 5 mal so viel.
 
Schwierig ist es rauszufinden wann es sich langsam bemerkbar macht. Fängt ein 9V-Block an zu schwächeln merkt man das sicher nicht sofort und doch kommt ja dann nicht mehr 100% Signal vom Bass, sondern nur noch ~95% oder weniger. Ich wünsche mir manchmal an meinem 5-Saiter genau den gleichen Battery-Check-Knopp wie an meinem Akustik-Washburn AB-10... Battery-Check drücken, rote LED an ---> 9V-Block :( , grüne LED an ---> :D
 
so jetz ma ne doofe frage:D
wie merk ich denn ob die batterie leer is, hab meinen ibanez btb jetz schon seit 1 1/2 jahren, und habe das gefühl das die batterie langsam ma alle sein önnte, weis es aber halt nicht.
jemand ne ahnung wie ich das merke?
 
KomaMontana schrieb:
so jetz ma ne doofe frage:D
wie merk ich denn ob die batterie leer is, hab meinen ibanez btb jetz schon seit 1 1/2 jahren, und habe das gefühl das die batterie langsam ma alle sein önnte, weis es aber halt nicht.
jemand ne ahnung wie ich das merke?

ZItat aus Post #2 dieses Threads:

Das Signal wird bei einer sich dem Ende zuneigenden Batterie nicht schlagartig weg sein, Symptome sind leiseres Signal (eher selten), Clippen, Verzerren, Krachen bis zum endgültigen Aussetzen.
 
hmmm....
vielleicht bin ich auch einfach paranoid, aber vielleicht hab ich mich ja schon an diese symptome angepasst und gewöhnt^^

ps: was genau is mit signal gemeint?
 
KomaMontana schrieb:
hmmm....
vielleicht bin ich auch einfach paranoid, aber vielleicht hab ich mich ja schon an diese symptome angepasst und gewöhnt^^

ps: was genau is mit signal gemeint?


Der Ton der aus Deinem Bass rauskommt...zugegeben wenn er einfach nur über eine längere Zeit leiser werden würde, wäre es schwer das zu erkennen, da Du keinen Vergleich hast :rolleyes: , dieser Zustand des leiser-werdens hält allerdings nicht lange an.
Im Übrigen ist der Lautstärkerückgang nur minimal bevors dan zu Zerren und Krachen beginnt.
Wenn das Signal clippt oder verzerrt würdest Du das hören...denke ich :redface: .
Du weisst wie sich ein dreckiger Verzerrer anhört?? Genau so würde es klingen.
 
hmmm sollte meine Batterien mal wieder testen, bei der letzten Probe hats öfters mal merkwürdig geclippt ... dachte, es liegt an der zu weit aufgerissenen Vorstufe ... anderweitig war es sonst so leise... also gut, Batterietester suchen und aufschrauben .. aber nicht jetzt ..
 
hab mal in einer beschreibung von basslab gesehen, dass die kontroll-led's dran haben, die anfangen, zu blinken, wenn die batterie sich dem ende zuneigt.

es müsste sich doch eingentlich irgenwo ein schaltplan für einen batteriestands-anzeiger auftreiben lassen, der sich ins elektronikfach integrieren lässt und bei 7 oder 8 V ein signal gibt.
 
KomaMontana schrieb:
so jetz ma ne doofe frage:D
wie merk ich denn ob die batterie leer is, hab meinen ibanez btb jetz schon seit 1 1/2 jahren, und habe das gefühl das die batterie langsam ma alle sein önnte, weis es aber halt nicht.
jemand ne ahnung wie ich das merke?

ich habe vor kurzem die batterien an meinem btb getascht. haben ca. 1 1/2 jahre gehalten.
es war sehr leicht zu merken, weil das signal ein abartiges brummen bekommen hat. der ton "schwoll" nach dem anschlag extrem an. ich hab erst gedacht, irgendwas von meinem equipment ist über den jordan gegangen.
 
mein gott, das lässt mir keine ruhe^^
bilde mir glaube schon langsam ein diese clippen und so zu hören:screwy:
naja werd mir einfach ma nen 9V block kaufen ud ma schauen.
ach ganz nebenbei, bei meim bass, surrt die E saite im 8. oder 7. bund total, die beiden links und rechts daneben, hörn sich aber sauber an. woran kann das liegen, das nur der ton in de bund so unartikuliert brummt und scheppert?
 
KomaMontana schrieb:
mein gott, das lässt mir keine ruhe^^

glaub mir, wenn es sich genauso auswirkt, wie bei mir, weiss du sofort, wann es soweit ist, und was ich meine - das war heftig!

mit dem surren kann ich nicht weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben