aktiv-monitor für stagepiano

  • Ersteller sailerjohannes
  • Erstellt am
ja stimmt - wollte eh 250 RMS schreiben...
bzgl. der crossover frequncy da kenn ich mich ja noch weniger bzw. gar nicht aus! :D

bitte noch um antworten zu der obrigen frage! danke :)
 
"Crossover" ist die Trennftequenz, bei der die Signale zwischen Hoch und Tiefton aufgeteilt werden. 3,5k ist recht hoch für einen Bass mit 38cm Membrandurchmesser. Bessere 15/2 trennen gerne unter 2kHz, gibt einen saubereren Klang. Grund: Der Frequenzgang wird nach oben hin wellig, die Membrane bricht in Partialschwingungen auf.
Aber, so wie immer im Leben: Alles ist Subjektiv. Deine Ohren entscheiden, und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann nimm den Monitor. Klavier ist schon recht "picky" im Übertragungsverhalten, du hörst recht schnell, ob die Kiste dich nervt oder nicht.
 
Also ich lese bei der Proel 125 db max und bei der KME 121 db. Das ist schon ein wahrnehmbarer Unterschied.
Die 150 bzw. 250 W machen aber einen geringen Unterschied im Schalldruck aus, doppelter Schalldruck wird erst bei 10facher Wattzahl erreicht.
Die Unterschied in der Leistung der Boxen dürfte ungefähr für den unterschiedlichen max. Schalldruck verantwortlich sein
 
hallo

also hab mir heute die RCF 310A gekauft , da mir der händler zu dieser geraten hat! (500 euro)
habs im geschäft nur kurz getestet und dachte die klingt super - zuhause allerdings kommt mir vor ( ich kenn mich allerdings nicht aus mit boxen - hatte noch keine erfahrung zuvor) dass sie vorallem bei tiefen tönen etwas schwammig klingt.
hätte jetzt noch die möglichkeit sie zu tauschen!!
sollte ich das tun?? bitte um eure meinung !! (vl. doch zum kme 1122 ae?? )

ps: ist für stagepiano!

danke ;) lg
 
kein wunder, dass sie bei tiefen tönen anders klingt, denn es ist ja auch nur ein 10"er drin!!!
wenn du das budget hast, dann nimm die 312, die sollte im tiefen bereich besser klingen oder sogar die eon 15G2, da die genau so viel kostet
aber ansonsten müsste die kme auch besser in den tiefen regionen spielen. Ich würde jedoch mal behaupten, dass die rcf insgesamt sauberer spielt
 
sauberer als die kme?? ^^
also was "schlechtes" hab ich mir also auch nicht gekauft?
danke lg ;)
 
Probier mal ein bisschen mit der Aufstellung bei dir rum, die beeinflusst den Bass ziemlich stark, daraus könnte der Unterschied zum Händler resultieren.
 
hat sonst noch jemand erfahrungen damit gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben