Aktiv Monitor zur Band probe?!

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
hey leute,

ich stehe jetzt vor dem schritt mit ein paar freunden eine band zu gründen.
jeder hat sein equipment, außer ich (Sänger). und ich wollte fragen ob sich dieser monitor zur bandprobe eignet ( https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm )?

wir sind insegesamt 4 leute, schlagzeug, 1. e-gitarre ( 120 watt verstärker), 2. e-gitarre (60 watt verstärker) und e-bass (150 watt verstärker).

ganz aufdrehen können wir nie aufgrund von nachbarn etc. und meine frage ist eigentlich ob ich mit diesem monitor gegen die instrumente ankommen oder ob sich ein aktiv monitor überhaupt zur bandprobe eignet?! das ganze sollte nach möglichket in dieser preislage liegen weil ich noch keine großen sprünge machen kann und ich weiss das ich eigentlich auch mehr investieren sollte, allerdings möchte ich erstmal klein anfangen. ich nheme vorschläge für andere geräte natürlich auch sehr gerne an :)

danke schonmal im vorraus


lg Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

Mit diesem Monitor wirst du nicht weit kommen, denn er wird weder klingen noch laut werden.
Die beste Empfehlung, die ich dir geben kann ist diese:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
+
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx

Das ist so die beste und annehmlichste Lösung in dem Preisbereich. Damit wirst du dann im Proberaum gehört, sofern ihr nicht allzulaut probt.
Noch ein Vorteil:
Ihr könnte die Anlage ganz einfach mit einer zweiten Box und einem Mischpult erweitern, wenn ihr auch mal kleine Gigs spielen wollt.
 
Hallo Joe,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bitte lies Dich ein wenig in die bestehenden Threads ein, dann wirst Du schnell erkennen, daß das T-Spielzeug zum Musikmachen nicht taugt.
Brauchbare Gesangsboxen fangen bei ca. 300,- EUR an, z. B.
Mackie Thump TH-15 A

Samson Live 612


Dazu noch ein passendes Mikro
Beyerdynamic TG-X 58 Set

direkt in die Box gestöpselt, und schon kann der Spaß beginnen!

EDIT: Philipp hat heute mal die Nase vorn ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop danke schonmal für die antworten hab mir auch schon gedacht das sowas kommt :) mikro hab ich schon shure sm58. hab vorher auch in einer band gescreamt und daher hab ich das noch allerdings hatten die schon eine komplette gesangsanlage im proberaum^^ wie gesagt bin knapp bei kasse aber es hilft wohl nichts einfach mal nen paar montae zu sparen... wer allerdings noch brauchbare boxen gefunden hat einfach posten! danke!
 
wie gesagt bin knapp bei kasse aber es hilft wohl nichts einfach mal nen paar montae zu sparen...


:great::great::great::great:
Das ist eine sehr vernüftige Einstellung. Ich dachte solche Menschen gibts gar nicht mehr...
Leider denken nicht alle so wie du und kaufen sich solchen Schrott:mad:.
Ich kanns nicht verstehen:gruebel:.
Schönen Abend noch ;)
 
Hallo nochmal,

prima, wenn das Mikro schon vorhanden ist. Die oben genannten Boxen sind schon die günstigsten vertretbaren, an denen Du länger Deine Freude haben wirst.
Nach oben ist finanziell natürlich keine Grenze gesetzt - wenn Du also mehr ausgeben willst/kannst, kommen noch einige andere Kandidaten ins Spiel...
 
also ich probe regelmäßig mit dieser Box, funktioniert schon....
Ich habe sie meist auf nem Stativ, dann hören die anderen mehr davon wie wenn sie als Wedge gelegt wird....
habe auch schon kleinere Gigs damit gemacht (A-Gitarre und Gesang in ner Kneipe oder so), und habe sogar Lob für den Sound bekommen....

kommt für mich eben dann zum einsatz wenn es sich nicht lohnt Mischpult und Endstufe mitzuschleppen bzw. aufzubauen.

was natürlich klar ist: professionelleren Ansprüchen sowohl was Pegel als auch was Klang (vor allem bei komplexeren Signalen mit vielen Instrumenten gleichzeitig über die Box) angeht genügt die Box natürlich nicht.........

trotzdem würde ich Sagen dass die Box für mich ihr Geld wert ist, mehr brauche ich für ne Bandprobe für Vocals und A-Gitarre nicht, lauter als die Box kann möchte ich sowieso nicht auf Dauer Proben, und die Klangqualität reicht mir zum Proben (gutes, zur Stimme Passendes Mikro vorausgesetzt, da die Klangregelung nicht besonders umfangreich ist).

bei "richtigen" veranstaltungen setze ich sie allerdings nur als Shoutbox ein (dass der Monitormann mit dem FOH-Mann reden kann, quasi als intercom-ersatz, ich mag keine Kopfhörer für sowas.....).
 
also ich probe regelmäßig mit dieser Box, funktioniert schon....
Ich habe sie meist auf nem Stativ, dann hören die anderen mehr davon wie wenn sie als Wedge gelegt wird....
habe auch schon kleinere Gigs damit gemacht (A-Gitarre und Gesang in ner Kneipe oder so), und habe sogar Lob für den Sound bekommen....

kommt für mich eben dann zum einsatz wenn es sich nicht lohnt Mischpult und Endstufe mitzuschleppen bzw. aufzubauen.

was natürlich klar ist: professionelleren Ansprüchen sowohl was Pegel als auch was Klang (vor allem bei komplexeren Signalen mit vielen Instrumenten gleichzeitig über die Box) angeht genügt die Box natürlich nicht.........

trotzdem würde ich Sagen dass die Box für mich ihr Geld wert ist, mehr brauche ich für ne Bandprobe für Vocals und A-Gitarre nicht, lauter als die Box kann möchte ich sowieso nicht auf Dauer Proben, und die Klangqualität reicht mir zum Proben (gutes, zur Stimme Passendes Mikro vorausgesetzt, da die Klangregelung nicht besonders umfangreich ist).

bei "richtigen" veranstaltungen setze ich sie allerdings nur als Shoutbox ein (dass der Monitormann mit dem FOH-Mann reden kann, quasi als intercom-ersatz, ich mag keine Kopfhörer für sowas.....).

spielst du inner band oder solokünstler hat sich jetz schon bisschen so angehört und was macht ihr für musik das ist ja wahrscheinlich auch sehr entscheidend, wir machen metal, post-hardcore, hardcore, metalcore.
 
wie du unten in den Links sehen kannst mache ich als Musiker Irish Folk, ich spiel A-Gitarre und Singe, an weiteren Instrumenten haben wir Drums, E-Bass, Akkordeon, Irische Flöten, Irische Trommel und Fiddle.
also nicht so laut wie ne Typische Metalcombo, wobei bei vielen Metalbands der Gesang ja auch nicht so weit im Vordergrund stehen soll/Muss wie bei Folk.
 
Hallo, wir suchen zurzeit auch nach Monitoren, und haben auch nicht gerade ein grosses Budget. Sind eine vierköpfige Indie-Rock Band (Vocals/Gitarre, Gitarre, Bass, Drums). Eigentlich braucht nur der Sänger einen Monitor, damit er sich besser hört. Gilt dafür auch die ca. 300€-Grenze? Wieviel Power sollte so ein Monitor in etwa haben? Versteht mich nicht falsch, ich will nicht am falschen Ort sparen, und nach zwei Monaten alles wieder ersetzen:D
Aber wie gesagt, haben nicht gerade das grosse porte-monnaie...

Danke udn Gruss
moomn
 
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht am falschen Ort sparen, und nach zwei Monaten alles wieder ersetzen:D
Aber wie gesagt, haben nicht gerade das grosse porte-monnaie...

Gerade bei billig-Kram stehen die Ghancen gut, daß ausser Lehrgeld nichts bei rumkommt und man öfter kaufen muß, als einem lieb, ohne taugliches Material zu haben. Findet die Erkenntnis, untauglichen Billig-Kram erworben zu haben, innerhalb der Umtauschfrist statt, geht's ja noch... :D

Will sagen: Es steht jedem frei, einfach mal zu testen, ob auch unter der hier gängigen Einstiegsempfehlung von Tapco thump und Konsorten ein Stich zu machen ist, aber empfehlen muß man diese Vorgehensweise deshalb ja nicht.

Bei der Frage nach der Preisklasse für die Gesangsverstärkung würde ich mal alle anderen Bandmitglieder fragen, was sie für ihr Equipment ausgegeben haben. Da hat jeder Musikant schnell mal 'nen Tausender und mehr reingesteckt und warum sollte das beim Gesang anders sein?


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben