Aktiv-Monitore für Band - Empfehlung bitte

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Gruss in die Runde. Wir sind 5 Musiker in der Band ... die klassische Besetzung mit 2 Gitarren, Drums, Bass, Keyboard.
Problem ist wie immer das vernünftige Hören auf der Bühne.
Wir treten momentan in sehr kleinen Läden auf ...aber immerhin, wir wollen vernünftig klingen und deshalb ein sauberes Monitoring hinbekommen. Wir haben zur Zeit 2 Aktiv-Monitore von "THE BOX PA110 A" (laufen gut seit 3 Jahren) ...nunmehr soll etwas angeschafft werden, was einen "größeren Abstrahl-Winkel" hat ... das soll bedeuten etwas mehr Qualität beim Sound und natürlich "einen größeren Radius" pro Box.
Habt ihr Tipss diesbezüglich ... das Budget beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Angedacht war THE BOX MA1520 MKII

Gruss und Danke für Infos
Michael
 
Eigenschaft
 
Du wirst kaum eine Box mit breiterem horizontalen Abstrahlwinkel als 90° finden. Der Weg muß also Richtung "mehr Monitore und näher an die Musikanten ran" gehen.

Oder Ihr stellt Sidefills auf. Damit bekommt Ihr die ganze Bühne (Drummer mal aussen vor) abgedeckt, habt aber das Problem, daß die Musikanten an den Bühnenseiten lauteren Pegel bekommen, als die in der Bühnenmitte. Kann aber sehr gut funktionieren in kombination mit je einem Wedge zusätzlich für Sänger und Drummer.

Um da etwas flexibel zu sein, würde ich bei den neuen Monitoren darauf achten, daß sie MuFu-Gehäuse besitzen und somit auch auf einem Stativ aufgestellt werden können.

Ob man unbedingt qualitativ wieder ins unterste Regal greifen muß, oder lieber bessere Boxen auf dem Gebrauchtmarkt such, ist dann eine andere Geschichte... ;)


domg
 
Okay - Danke für deine Antwort. Da wir keine Profis sind, wird vermutlich etwas in der mittleren Preisklasse gesucht. Persönlich werd ich eher zu Neuware tendieren. Die schon vorhandenen haben immerhin 3 Jahre auf dem Buckel und sind okay.
Keep on Rockin'
Micha :redface:
 
Okay - Danke für deine Antwort. Da wir keine Profis sind, wird vermutlich etwas in der mittleren Preisklasse gesucht.

Hust... mittlere Preislage f'ng aber deutlich hoeher an. Das ist unterste Einstiegsklasse hinsichtlich brauchbaren Material.

Die schon vorhandenen haben immerhin 3 Jahre auf dem Buckel und sind okay.

Wenn ihr damit zufrieden seid, ist ja alles in Butter. Allerdings erwaehnst Du selber ja den Wunsch nach einer Qualitaetssteigerung. Ich wuerde wenigstens mal ein par hochwertige Boxen vergleichen, und evtl. das vorhandene Budget erst einmal nur in eine Box investieren.

Auf dem Gebrauchtmarkt gehen oft sehr gute Passivboxen fuer relativ kleines Geld raus... aktiv ist da schwerer. Da muss man halt abwaegen.
 
Hust... mittlere Preislage f'ng aber deutlich hoeher an. Das ist unterste Einstiegsklasse hinsichtlich brauchbaren Material.

Das habe ich nicht gewußt. Danke für den Hinweis.
Gruss
MIchael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben