Aktiv- oder Passiv Anlage?

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hey! :D
Ich glaube, diese Frage wurde schon ziemlich oft gestellt, aba ich frage trotzdem noch ma:
Was für eine Anlage ist besser? Eine Passive oder eine Aktive? -Wir sind noch eine junge Band, die gerne eine PA-Anlage hätte.
Was haltet ihr von dieser hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_compact_1200.htm + Mischpult
?Danke schon mal im Vorraus ;) !!!
 
Eigenschaft
 
Seid ihr eine junge Band, die

- gerne eine PA hätte, ODER
- wirklich eine PA braucht?

Weil, diese PA ist ja sicherlich ganz nett, und damit kann man Kneipengigs sicher ganz gut über die Bühne bringen.
Aber als Besitzer einer PA stellt man immer wieder fest, daß die eigene zu klein oder zu groß ist. Jedenfalls nie passend für den jeweiligen Auftritt.

Was ich daher viel eher tun würde (und selber auch tue):
gescheite Monitor-Lösung kaufen, und die PAs der Locations nutzen oder ggfs. passende PA anmieten.
 
Brauchen tun wir die PA derzeitig nur in den Proben, aba da wir gesehen haben, dass sich das Ausleihen nach ein paar malen nich mehr lohnt, haben wir uns gedacht, wir sollten uns gleich ne eigene anschaffen...
:confused:Was meinst du denn muit einer gescheiten Monitor Lösung? -Nur die Monitore anschaffen, weil die Veranstalter zwar ne anlage haben, aba keine Monitore?
 
Willkommen im Forum :)

Aktiv oder passiv ist Geschmackssache. Aktiv ist relativ einfach zu handhaben. Viele Aktivboxen bieten auch eine Monitorschräge. Zudem ist die DB Techn. aktiv im Baß & im Top, so daß die Tops auch allein spielen können.

Passiv bzw. Mehrweg-Aktiv über Aktivweichen, Controller & Amp(s) ist für Euch evtl. recht kompliziert. Wenn aber schon Endstufe(n) vorhanden sind mit entsprechender Leistung, genügen evtl. passive Fullrange-Lautsprecher mit 12" oder 15".

Es gibt sehr gute aktive oder passive Lösungen. Viele Hersteller haben Beides im Programm (Highlight wäre hier Tony Andrews - ehemals Turbosound Entwickler mit seinen Funktion One Boxen bis zum aktiven 2 x 21" SubF F221 ) :D
 
Brauchen tun wir die PA derzeitig nur in den Proben, aba da wir gesehen haben, dass sich das Ausleihen nach ein paar malen nich mehr lohnt, haben wir uns gedacht, wir sollten uns gleich ne eigene anschaffen...
:confused:Was meinst du denn muit einer gescheiten Monitor Lösung? -Nur die Monitore anschaffen, weil die Veranstalter zwar ne anlage haben, aba keine Monitore?

Solange Ihr nicht mindestens 30 Gigs jährlich spielt und dabei eine geringe Bandbreite bzgl. deren Größe habt, kommt Mieten immer günstiger als Kaufen. Das gilt natürlich nicht für 1000 Euro Komplett-PA Pakete vom großen t., aber wir reden hier ja nicht über Elektroschrott, oder?

Also greift den Tip mit der Monitoranlage auf. Damit kann man gut Proben, ist für Gigs mit gestellter PA aber grottigem Monitoring gerüstet, kann bei kleinen Gigs zwei der Monitore als Gesangsanlage nutzen und braucht bei großen Gigs lediglich die PA zu mieten.


domg
 
Okay, ich glaub ich hab das mit den Monitoren kapiert! :D
und ich glaube dann wirklich auch, dass wenn die Monitor-lösung gut ist... - und wenn man dann ma älter is, is glaub ich Aktiv einfacher... -Okay danke!
 
Hallo ich bin ein fan von passiven PA´s weil meiner meinung nach das rauschen n bissl geringer is is aber allerdings wie schon erwähnt geschmacksache

Das einzigste mittelgroße Active Pa system das ich empfehle ist von HK die Lucas
ein affengeiler Sound und für ne Jüngere Band gerade mit so ca.1000 W genau richtig
aber für n Probe raum würd ich mir ne halbwegs anständige Entstufe hohln und 2 passive Boxen
Oder alternative 3 ein Power Mischer bietet sich im Probe raum auch an weil er platzsparent ist und man keine amp mehr rumstehen hat aber ob man jetzt was passives oder aktives nimmt Geschmacksache.

Viele grüßle Fritzle1992
 
Was haltet ihr von dieser hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_compact_1200.htm + Mischpult? Danke schon mal im Vorraus ;)!

Die Frage dürfte sich ja mittlerweile mehr oder weniger erledigt haben, trotzdem noch kurz ein wenig Senf dazu:

Die Tops kenne ich nicht, von den 12" Bässen war ich allerdings ziemlich enttäuscht.
Statt dessen wären wenigstens die 15"er anzuraten, wobei ich die Konstruktion dieser Bandpässe an sich schon für fragwürdig halte und daher eher ganz andere Bässe nehmen würde.

Die Frage ob passiv oder aktiv ist eher eine geschmackliche, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass passiv getrennte Systeme nicht mehr Stand der Technik sind und deutlich mehr Nach- als Vorteile haben.
Ein passiv angetriebenes aber aktiv getrenntes System hat hingegen u.U. deutliche Vorteile, weil man ein Amprack auch mal für etwas anderes als genau dieses System einsetzen kann.
Auf der anderen Seite ist gerade für kleine Bands, die nur dieses eine System benutzen und in immer gleichen Setups einsetzen eine kleine Aktiv-PA vielleicht genau das richtige. Zumal diese Systeme allein schon wegen des gesparten Ampracks Platz, Aufbauzeit und Verkabelung sparen.
 
Die verlinkte Anlage ist o.k. für Mini-Gigs oder als DJ-Anlage für kleinere Partys.
Lasst euch nicht blenden dadurch dass es eine aktiv getrennte Anlage mit Subwoofern ist. Wobei sich wieder die Frage stellt: wozu Subwoofer im Proberaum? Das ist gaga.
Und für Bandauftritte sind die zu schwach.

Kauft euch für das Geld lieber 2 gescheite Boxen wie die hier z.B.:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4a-prx395500009de.aspx
oder die
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Das sind einwandfreie Boxen mit genügend Tiefgang für den Proberaum. Für Gigs anfangs einen oder zwei aktive (richtige!) Subs dazumieten und irgendwann vielleicht mal kaufen.
 
Die Tops kenne ich nicht, von den 12" Bässen war ich allerdings ziemlich enttäuscht.
Statt dessen wären wenigstens die 15"er anzuraten, wobei ich die Konstruktion dieser Bandpässe an sich schon für fragwürdig halte und daher eher ganz andere Bässe nehmen würde.

Die passive Version von den Tops hab ich ja hier rumstehen, und die Dinger klingen nicht uebel - ABER, die Dinger sind nicht gerade laut. Da muss man schon einiges reinpumpen (die eV SX von Dir sind bei gleicher Leistung VIEL lauter), damit man brauchbare Pegel hat. Als "richtiges" Frontholz niemals zu gebrauchen.

Wenn man dann noch meinen abgefallenen Hochtoener mit in Anbetracht zieht... wuerde ich mich nach etwas Anderem umschauen :D...
 
Die haben wir ja jetzt :D... Und ne, leider nur ne 100+ und ne 200 :( :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben