aktiv versus passiv / emg versus duncan/dimarzio/usw.

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
ragman wie immer am anpreisen
 
Hurdibrehan schrieb:
ragman wie immer am anpreisen

Hurdibrehan wie immer, er versteht nix...
das ist kein "Anpreisen", das sind Fakten...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Hurdibrehan wie immer, er versteht nix...
das ist kein "Anpreisen", das sind Fakten...


RAGMAN

wer hier was nicht versteht bist du, und was du nicht verstehst ist ironie und spaßige - nicht allzu hoch gewichtbare - aussagen
 
diazepam schrieb:
der Sound wird nicht durch externe Lastkapazitaeten (Kabel, Potis, Widerstaende usw.) beeinflusst, man kann allerdings zB. einen C-switch zwischenschalten

einen c-switch kann man mit EMGs nicht verwenden, weil das einfach nur mehrere wiederstände sind, die an ein raster-poti angeschlossen wurden.

diazepam & RAGMAN schrieb:
- weniger Schaltmoeglichkeiten <<Schaltungen genau wie bei passiven PU möglich>>

es sind schon weniger schaltmöglichkeiten. normale pickup-anwahl sicher, aber man hat keine möglichkeit die einzelnen spulen der pickups abzugreifen. selbst "tricks" wie out-of-phase sind nur durch zusatzelektronik möglich. der einzige pickup mit dem man gerade noch von humbucker auf single-coil switchen kann ist der EMG-89. dafür ist es bei dem auch nicht wirklich möglich seriell/parallel wechselnd umzuschalten, weil man keine einzelne spule abgreifen kann, sondern nur das signal entweder des internen single-coil oder des humbucker. im EMG-89 sind ja im endeffekt wirklich 2 pickups mit jeweils 2 spulen (also insgesamt 4) drin und mit dem push/pull-poti schaltet man keine spule gen masse, sondern zwischen den beiden pickups hin und her. das erlaubt dann ein paar schaltungsmöglichkeiten, aber nicht so eine masse wie bei passiven pickups. die frage ist natürlich immer, ob man sowas überhaupt braucht oder mit 3-5 pickup-anwahlmöglichkeiten nicht schon ausreichend ausgelastet ist.
 
bei emg wird also der sound nicht verändert während mein passiver pu durch entfernen von 5 weg switches und unnötigen potis direkter anspricht? richtig?
 
Switches sind wurscht, die Potis zehren am Sound, weil die nen relativ grossen Widerstand haben, bzw an Masse gelegt sind. Das einzige, was beim Switch am Sound was veraendern KOENNTE, ist der evtl. laengere Weg bis zur Buchse, da die Draehte im E-Fach ja ziemlich duenn sind -> auch einen gewissen Widerstand haben.
Aber ich glaube, wer das hoert ist echt krank :D
 
nein, um gottes willen das ist nicht krank... um so länger ein lankabel ist desto langsamer ist auch die verbindung :)
 
Aloah!

Ich würde mir ganz gerne in den nächsten Wochen auch einen neuen Humbucker (Bridge) für meine Jackson DX-10D kaufen.

Mein erster Gedanke war, ob es sich lohnt ... da ich wohl in den nächsten monaten keine neue gitarre kaufen werde (kein geld) und jetzt 80€ über habe, lohnt es sich denke ich schon.

Ich hatte an einen Duncan SH-6 gedacht, da mir der sound gut gefällt und für rock und metal geeignet ist ... (spiele in einer rock und einer metal band von daher ;-) )

Was denkt ihr ... soll ich weiterhin mit den Duncan Designed (102HB bla) PUs spielen und dann eine neue kaufen (ca. August -> Geburtstag -> 18 ^^) ... ??

im moment bin ich der meinung das es sich lohnt, gerade weil ich nächste woche sowieso nach musik produktiv fahre (MP €79)

grammy
 
naja die tonabnehmer die in den jacksons verbaut sind, insbesondere die duncan designed sind wirklich nicht schlecht und von den originalen auch nur schwer zu unterscheiden, allerdings bleibt der natürliche unterschied zwischen sh-6 und sh-2 bestehen, wenn du die duncan designed version von dem sh-2 und dir der sound nicht gefällt, du dir aber sicher bist dass der sound mit einem sh-6 deine geschmäcker eher trifft würde ich für meinen teil dazu raten mir einen neuen tonabnehmer zu kaufen, und dann natürlich auch das original
 
also ich habe ein paar rewievs gelesen für die HB102 die ich im mom drin habe, und gerade der Bridge PU wurde als sehr schlecht bewertet ...

ich denk ich hol mir die SH-6 ...

ich habe ein floyd rose tremolo ... muss ich dann die F-Spaced holen? (licensed)

EDIT: Es sind die HB103 !!!

Harmony Central schrieb:
Product Info
Pickup features: Humbucker, passive
Impedence or other specs: don't know - don't care - it sucks
Price Paid: US $12.99 used
Purchased from: The Bay of "E"

Sound
Perceived output level: better than stock, but not good enoough
Tone: MUD
Sonic evaluation: Ick is all that I can say about this p/up. Muddy, not very good sounding. Running this thru my Dual Recto rig, it sounds about as bad as stock, but more gain. Couldn't live with it...so it came back out.
 
Grammy schrieb:
also ich habe ein paar rewievs gelesen für die HB102 die ich im mom drin habe, und gerade der Bridge PU wurde als sehr schlecht bewertet ...

ich denk ich hol mir die SH-6 ...

ich habe ein floyd rose tremolo ... muss ich dann die F-Spaced holen? (licensed)
Bei Seymour Duncan gibts kein F-Spaced.
Die heissen dann "trembucker"
 
entschuldigt mal alle... aber was ist der unterschied zwischen trembucker/f-spaced und normal? es geht jetzt um die baulichen unterschieden :)
 
Bei Trembuckern is die Schraubung irgendwie anders damit sie in Klampfen mit Floyd reinpassen
 
Hurdibrehan schrieb:
entschuldigt mal alle... aber was ist der unterschied zwischen trembucker/f-spaced und normal? es geht jetzt um die baulichen unterschieden :)

Bei Trembuckern haben die Polepieces einen größeren Abstand voneinander da die Saiten bei nem FR auch nen größeren Abstand haben.
 
seht ihr, darauf wäre ich nie gekommen :)
man lernt nie aus :)

danke vielmals ;)
 
also wenn ich mir jetzt bei mir einen normalen humbucker einbauen würde ... hätte das einen klanglichen unterschied zu einem trembucker?
 
also wenn da mehr abstand ist denke ich schon, je nach dem wie wuchtig du in die saiten schlägst schwingt die saite und bei einem leicht verändertem abstand der polepieces zu den saiten kann es gut möglich sein dass du eher in ein soundloch kommst wie bei einem extra für tremolos entwickelten humbucker

deswegen hab ich lange überlegt ob ich mir in meine vigier custom wegen der dicken stark schwingenden saiten einen haeussel oder tom anderson custom humbucker mit größeren polepieces anfertigen lassen soll
 
naja ich werd mir dann die Trembucker-Version des SH-6 holen ... vielen dank
 
nichts zu danken :D
 
ich hab aber eine normale humbucker version des tozz und auch des perl in meiner m 200 mit fr tremolo, und beim aufnehmen der letzten scheibe kam es mir als ich die fertige gitarrenspur im studio hörte vor als ob da wirklich kleines soundlöcher sind und dass der sound etwas nachlässt wenn ich feste in die saiten hau

hat ein emg unter der kappe eigentlich durchgehende polepieces aus oder wie sieht der unter der kappe aus?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben