Aktivbox für Gitarren-Modeller - TMT als BB oder doch FR?

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich nutze für mein Gitarrenspiel einen Line-6 POD HD 500. Zuhause habe ich ein paar Low-Budget PA-Aktivboxen verkabelt. Diese hatte ich auch schon mal mit zu einer Jam-Session geschleppt, allerdings fingen sie auf Schlagzeuglevel an zu verzerren. Also muss langfristig was neues her.

Einsatz ist das heimische Wohnzimmer und gelegentliche Jam-Sessions, ich möchte möglichst immer den gleichen Sound haben. Wichtig ist, dass sie leicht zu transportien sind. Als Kaufversion wäre eine RCF ART 410 o.ä. interessant.

ABER: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Aktivbox selber zu bauen (Erfahrung im Boxenbau ist vorhanden) Diese würde ich als gemeinsames Case / Koffer für das Effektgerät + Verstärker + Lautsprecher kombinieren. Ziel ist also möglichst wenig Platz, Gewicht und genügend Pegel, dass man mit einem moderaten Drumset mithalten kann.

Jetzt kam mir der Gedanke, anstelle eines vollständigen Fullrange-Systmes nur den Bereich aufzubauen, der von der Gitarre auch genutzt wird. Ich brauche also nur Tief-Mittelton. Dieser Bereich müsste allerdings möglichst Linear sein. Die Gitarrenbox-typische Klangfärbung erfolgt im Effektgerät und soll dort auch stattfinden, damit ich meine Settings auch mal an einer PA nutzen kann.

Ich dachte dabei an den Eminence Alphalite 6, evtl 2 Stück. Ein passendes Vertärkermodul würde ich auch noch benötigen.

Kann man den Eminence Alphalite 6 ohne irgendwelche Weichen betreiben oder wäre dann noch eine Art Sperrkreis nötig, um den Frequenzgang zu bügeln? Ist die ganze Idee nachvollziehbar oder einfach nur Schrott?

Grüße
helferlain
 
Eigenschaft
 
Die Idee ist nicht so gut. Gitarren haben einen Frequenzbereich bis deutlich über 10kHz, wovon nach Amp oder Simulator/Modeller immer noch 6-8kHz übrig sind. Wenn du die weglässt, klingt es komisch. Weiterhin sind die Modeller darauf angewiesen, dass eine lineare Fullrangebox dahinter hängt und eben nicht ein einzelner Fullrangelautsprecher mit all seinen physikalischen Nachteilen wie starke Bündelung zu höheren Frequenzen hin. Den Alphalite 6 wirst du nicht bis 8kHz linear bekommen, und mehrere davon sind auch nicht zu empfehlen, weil zwischen den Lautsprechern im Bereich über 1,5kHz Interferenzen entstehen. Dadurch ändert sich der Sound, wenn du dich vor der Box bewegst. Auch habe ich Zweifel, dass die Alphalite tief genug runter reichen, um den vollen Sound wiederzugeben. Falls sie es doch können, werden sie wieder nicht laut genug sein für deine Anwendung. Meine Empfehlung: Nimm einen Coax-12er und bau damit etwas. Oder kauf einen aktiven Coaxmonitor.
 
Vielen Dank für die Erklärungen. Das wird wohl nix mit kompakt. leicht und laut...

... Meine Empfehlung: Nimm einen Coax-12er und bau damit etwas. Oder kauf einen aktiven Coaxmonitor.

Kannst du was empfehlen?
 
Natürlich kann man Dir da was passendes und leichtes empfehlen ;)

... genau für Deine Anforderungen hat Matrix Amplification den CFR12 Passive Monitor entwickelt. Als Antrieb paßt dazu das kleine GM50 Ampmodul. Zusammen wiegt die Lösung dann ~15kg :)
 
Ich fürchte, der Vorschlag sprengt das Budget. Ich dachte an Einen Bereich bis max 500-600 EUR.
 
Guckst Du hier: http://www.kpa-solutions.com/englisch/
Oder Du nimmst halt eine RCF ART 410a - wobei ich überzeugt bin, dass die RCF ART 408a auch ausreicht - wir haben zwei davon und nutzen sie für das Monitoring von allem bis auf Drums und Bass, und es klingt fantastisch. Nicht zu dünn, da fehlt nix bei Stimmen und Gitarren.

Viele Grüße
Jo
 
Ach, beim nochmaligen Lesen fiel mir auf, dass dus gar nicht so laut brauchst. Daher ginge es lautstärkemäßig schon mit den zwei Alphalite6, klanglich bleibst aber dabei. Eine Art408A würde sicherlich reichen, wenn du nicht gegen einen Rock'n'Roll-Schlagzeuger ankommen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber derzeit habe ich diese hier im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm
Zimmerlautstärke ist OK, aber wie gesagt, gegen Schlagzeug komme ich schnell in den Bereich , wo es kratzt, verzerrt und die "peak"Leuchte blinkt. Das Teil habt aber schon einen 10" Coax mit angeblich 113 dB MAX. Aber ich nehme an, ein RCF 8" wird in einer ganz anderen Liga spielen.

Und ich spiele nur gelegentlich bei einem Freund im Reihenhaus unterm Dach gegen ein Schlagzeug (keine weitern Instrumente). Die Lautstärke ist da eher im mittleren Level. Eine komplette Band ist derzeit nicht absehbar.

Die RCF Art 408 hätte lt Thomann 126 dB max. das ist ja schon mal deutlich mehr ... Auf jeden Fall kommt sie in die engere Wahl.
Die DB Opera 410 https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_410_d.htm hat ähnliche Leistungsangaben, ist etwas leichter und hat einen 10" Tieftöner. Sind da große Klangunterschiede zu erwarten?

Habe ich dass richtig in Erinnerung: pro zusätzliche 3dB verdoppelt sich die Lautstärke?

Grüße
helferlain
 
Also, wenn du bei den 126dB nochmal 6-8 abziehst, kommen wir in realistsiche Regionen. Aber deine alte Box macht bestimmt auch noch weniger als 113dB bei brauchbarem Sound. Dieser Wert wird beim letzten Röcheln der Testbox gemessen worden sein^^

Mir gefällt die RCF besser.

Nein, pro 3dB verdoppelt sich die vom Verstärker abgegebene Leistung. Die Lautstärke verdoppelt sich je nach Meinung und schon herrschender Lautstärke zwischen 6dB und 10dB. Das ist eine subjektive Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fürchte, der Vorschlag sprengt das Budget. Ich dachte an Einen Bereich bis max 500-600 EUR.

Hi
soviel brauchst Du nicht.

Ich benutze die hier https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm , sowohl für Gitarre als auch Bass.
Ich packe 2 davon übereinander, dann drückt das mit dem Bass richtig und mit Gitarre traegt das richtig weit.
Kostenpunkt: 320 Euronen...in meinen Augen und Ohren ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich benutze die Teile auch als Monitor oder auch als Mini-PA auf Stativen...wirklich tolle Teile.

Gruß
Rockinger
 
Also, wenn du bei den 126dB nochmal 6-8 abziehst, kommen wir in realistsiche Regionen.

Ich habs mir schon fast gedacht: Schaut man bei den Boxen, findet man SPL werte >120, schaut man sich die Treiber der einzelnen Hersteller an, liegt die SPL Angabe meist bei <110. Nun mag das eine bei 1w/1m gemessen sein und das andere eine max-Angabe. aber dein Hinweis hilft mir, das realistisch einzuordnen. Und Danke für die Erklärung zur Lautstärke!

Hast du diese hier auch schonmal gehört: https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_8.htm
Scheint mit mit der RCF vergleichbar, hat nur die bessere Optik (die Box würde die mieste Zeit in meinem Wohnzimmer liegen)

Hi
soviel brauchst Du nicht.

Ich benutze die hier https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
... ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis ...

Danke für den Tip. Für eine gewisse Zeit würde ich damit bestimmt zufrieden sein. Wenns nur für Musik und Beschallung wäre, sicherlich auch länger. Nach Lesen der Rezensionen bei Thoman fürchte ich aber, dass diese Box für meine Wünsche ist nicht linear genug abgestimmt ist. Ich investiere viel Zeit, um meine Patches für das POD HD mit Studiokophörern abzustimmen und ich möchte, dass es mit der Box dann genau so klingt.

Außerdem möchte ich nur eine Box kaufen: Mit der einen Hand Gitarren/Effektkoffer, andere Hand die Box und damit bis in den 4. Stock unters Dach...

Ich habe gestern bei einem Freund diese hier angepielt: https://www.thomann.de/de/jbl_prx_612m.htm
Das ist der Bereich an Klang / Abstimmung / Auflösung, wo ich hin möchte. Aber bitte nicht zu dem Preis! Ich brauch wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte der Leistung. Der Modellierte Gitarrensound wurde sehr detailliet und hoch aufgelöst wiedergegeben, so wie ich es vom Kopfhörer kenne.

Grüße
helferlain

EDIT: kann jemand was zu diesenTeilen berichten: https://www.thomann.de/de/ev_zxa1100b.htm
Der Gewichtsvorteil wäre mir den Aufpreis wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lesen der Rezensionen bei Thoman fürchte ich aber, dass diese Box für meine Wünsche ist nicht linear genug abgestimmt ist. Ich investiere viel Zeit, um meine Patches für das POD HD mit Studiokophörern abzustimmen und ich möchte, dass es mit der Box dann genau so klingt.
!

Hi,
wie meine Omma immer zu sagen pflegte: "Nur der Versuch macht kluch..."

Ehrlich gesagt war ich auch erst skeptisch bei diesen Teilen, habe mir einfach eine bestellt ....und sie blieb bei mir...bis heute.
Aber wie immer sind die Geschmaecker und Beduerfnisse natuerlich verschieden.

Gruss
Rockinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben