Aktive 15 zoll Bässe Kauf Beratung für RCF Tops

M
MikWim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen habe mir vor einiger Zeit zwei Rcf 712 gekauft
Und will mir jetzt dazu zwei 15 zoll aktiv Bässe dazuholen
Zu welchen der beiden Rcf Bässen würdet ihr mir raten .

Musik ist gemischt bin Alleinunterhalter :)
 
Eigenschaft
 
Zu welchen der beiden Rcf Bässen würdet ihr mir raten .
Ja, zu welchen? Ich kann keine Vorschläge von deiner Seite her erkennen.

Ansonsten werf ich mal einfach so ohne Nachzudenken den RCF Art 905-AS ins Rennen.
 
Oh tschuldigung meine damit wer ist besser geeignet der rcf 705 oder der rcf 905
 
Da bin ich immer noch bei den 905ern, denn die 705er sind Bandpässe und ein solches Konstrukt ist für deine Anwendung
a) wohl nicht so geeignet. (Am besten im A/B Vergleich mal anhören.)
b) es nur wenig wirklich gute Bandpässe gibt.

Wie der Name Bandpass schon sagt, ist dieses Konstrukt auf eine untere und eine obere Grenzfrequenz getunt, in welcher der höchste Wirkungsgrad liegt. Außerhalb dieses, meist recht eng definierten Frequenzbandes produziert der Bass nur warme Luft.
Ein Baßreflexkonstrukt (905er) hat "nur" eine untere Tunningfrequenz und kann im Prinzip bis zur oberen Grenze des Treibers laufen. Auch sind die Raumanpassungen bei einem BR Konstrukt in der Regel stimmiger als bei einem BP, denn hier hat man eben doch recht scharfe Resonanzen, eben die beiden Grenzfrequenzen. Dies kann mitunter in entsprechenden Räumen zu einem unschönen, mulmuigen Klang führen, welchen man auch nur schwerlich durch eine Abdämpfung der kritischen Frequenzen in den Griff bekommt.
 
Stimmt... sorry. Hast recht. Ebenso Bandpass.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich die Kiste schon mal gehört habe und das Ding dann echt gut ist.

Hab selbst zwei ältere Bandpässe von hd und die sind echt lecker.
Die meisten BP, die ich gehört habe kommen da nicht ran und manche klangen echt breiig.
 
Richtig ein Bandpass! Aaaber das hört mann dem Teil nicht an, klingt sehr rund. Kann ich, auch für Bandsachen, empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben