Aktive 15 Zoll Subs, Meinungen/Alternativen zu JBL PRX 715 XLF

  • Ersteller Basssmanstef
  • Erstellt am
B
Basssmanstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.06.14
Beiträge
27
Kekse
100
Hallo,

ich suche zur Erweiterung meiner Anlage nen aktiven 15 Zoll Subwoofer.
18 Zöller haben wir aufgrund der Größe und da wir keine abgrundtiefen Bässe brauchen ausgeschlossen.
Die Tops sind QSC K10.
Wir spielen im Trio mit Kontrabass, Schlagzeug und Gitarre bis 200 Personen
in gemäßigter Lautstärke.

Ganz wichtig dabei, wir mixen uns selbst von der Bühne aus, hören uns nur über die Anlage, also ohne separates Monitoring.
Wir stellen dazu die PA so einen Meter hinter uns.
Wir haben den QSC KSUB getestet und hatten den Eindruck das er gerade auf den ersten zwei Metern sich noch kaum entfaltet.
Man hat das Gefühl es wäre defintiv zu wenig Bass da. Geht man aber ein paar Meter weiter weg, kommt einem der Bass eher zu laut vor.
Zum anderen ist der QSC KSUB zwar recht handlich, wenn aber zwei mit müssen, brauchen zwei KSUBS wesentlich mehr Platz
als z.B. 2 JBL PRX 715 XLF, die wir einfach übereinander stellen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem JBL PRX 715 XLF und welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?

LG

Basssmanstef
 
Eigenschaft
 
Wir haben den QSC KSUB getestet und hatten den Eindruck das er gerade auf den ersten zwei Metern sich noch kaum entfaltet.
Man hat das Gefühl es wäre defintiv zu wenig Bass da. Geht man aber ein paar Meter weiter weg, kommt einem der Bass eher zu laut vor.
Zum anderen ist der QSC KSUB zwar recht handlich, wenn aber zwei mit müssen, brauchen zwei KSUBS wesentlich mehr Platz
als z.B. 2 JBL PRX 715 XLF, die wir einfach übereinander stellen können.

von der bühne werdet ihr gerade den sub nicht beurteilen können (egal ob qsc oder jbl) - bass benötigt platz.

qsc ksub und jbl prx sind zwei unterschiedliche schuhe. hinsichtlich bauart, bestückung und tiefgang unterscheiden die sich einfach ziemlich stark. für euer set würde ich klassische 15"er benutzen. ob der jbl mit den qsc k10 mithalten kann, weiß ich nicht, hab die noch nicht zusammen spielen gehört. dass der qsc kw 181 prima mit den k10 tut, weiß ich. aber das schließt du ja aus.

wie trennt ihr das ganze denn? was habt ihr für eine mische?
 
Hi Tom,

bisher hatten wir the Box SB 115 am Start, da hat das eingermaßen funktioniert. Den haben wir hinten neben den Drummer gestellt die Topteile auf Stative nach außen.
Da hab ich sowohl den Bass als auch die Topteile mitbekommen und das hat einigermaßen gepaßt.
Allerdings konnte der SB 115 mit den QSC-K10 vom Sound her bei weitem nicht mithalten und sobald es mal nach draußen ging oder vor mehr Publikum ging dem direkt die Puste aus.

Vom trennen her hab ich verschiedene Sachen probiert. Wir haben nen DBX Driverack PX, von dhaer ist vieles möglich.
Ich habe bei 100 Hz getrennt, aber auch schon mal bei 80 Hz. Klar wenn ich bei 80 hz trenne müssen die K10 wesentlich mehr arbeiten.
Als Pult benutzen wir ein Crest XRM.

Der KW181 ist mit 41 kg einfach zu schwer und auch für unser Budget zu teuer.

Eventuell könnte ich mir auch noch ein 18er vorstellen, allerdings dürfte der nicht mehr als 30 kg haben, z.B. Mackie 1850. Wobei mir ein 15er eingentlich lieber wäre.
Wir brauchen keine endlos tiefen Bässe.
 
kennst du schon den hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/qsc-k-serie-k10-top-k-sub-test.html? es scheint als würde das gut funktionieren. die kombi k10 mit einem kw 181 hatte ich für ca 50 pax in kleinerem rahmen laufen, allerdings gemäßigt laut (war ne familienparty mit retroband und popkonserve). das klang ziemlich gut. getrennt hatte ich das ganze über mein sac, wo weiß ich nicht mehr. den k10 wird aber bei größerem rahmen schnell die puste ausgehen, deine 200 leutchen hätte ich den dingern nicht zugetraut, openair würde ich damit nicht machen wollen.

vielleicht schaust du auch mal im pa-forum vorbei, da steckt viel erfahrung und wissen drin: http://www.paforum.de/
 
Den Testbericht kenne ich. Die Kombi KSUB + KS10, ist definitv gut, allerdings für unsere Anwendung, da wir uns selbst mixen nicht otpimal. Mit Tonmann vor der Bühne ist das Setup vorallem mit 2 KSUB und 2 K10 mit Sicherheit top.
Die 200 Leute Open Air, sind die absolute Ausnahme und da geht es wirklich nur um sehr gemäßigte Lautstärke und keinesfalls Rock`N Roll Level. Selbst wenn da die ersten 100 nen befridigenden Sound bekommen würde das schon reichen.
Nun aber nochmal zum Thema aktive Subs:

Viel schwerer als 35 kg sollten sie nicht sein, damit man die auch allein aufbauen kann.

JBL PRX 715 XLF und RCF Art 905-AS wären wohl erste Wahl, aber eben auch die teuereste Variante mit kanpp 1400 Euro

Was haltet ihr von folgenden günstigeren Alternativen:

Mackie HD1501 689 Euro
Peavey HIsys H15 Sub 1049 Euro

Speziell bei dem Mackie HD1501, könnte man für den Preis ja später sogar auf 4 Stück aufstocken, oder würdet ihr demgegenüber
trotzdem 2 Stück JBL PRX 715 XLF oder RCF Art 905-AS bevorzugen

Ein Verkäufer hat mir noch ne Variante mit 12er vorgeschlagen, wobei ich da äußerst skeptisch bin.
Auf nem 12er Kontrabass und E-Bass-Drum, kann ich mir jetzt nicht wirklich gut vorstellen.
Klein und sehr leicht und davon dann 4 Stück, wobei dann je nach VA 1 - 4 mitgenommen werden können.
EV ZXA 1 Sub 444 Euro

Oder eben doch die 18er Variante:

Mackie SRM 1850 850 Euro
Mackie SRM 1801 625 Euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben