Aktive 3-Band Klangreglung! Schaltpläne?

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
6Red6Dragon6
6Red6Dragon6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
1.974
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
Hi,
weil mir meine Gitarre noch nicht voll genug mit Potis ist würde ich gerne noch oben genanntes Feature einbauen. Also, die Schaltung sollte möglichst klein sein, auf Lochrasterplatine und sollte nur die jeweiligen Frequenzen Boosten, weil ich schon einen PreAmp habe.
Schaltpläne würden reichen, Platinen-Layouts wären nett.

Freu mich schon auf die Vorschläge und auf's Basteln:D
 
Eigenschaft
 
hey, sowas hätt ich auch gerne :cool:
Dafür würd ich mir dann sogar doch noch ne Bastelstrat kaufen und es da einbauen :great:
 
interessanter thread.
wo bleibt der onkel? :D
 
am_i_jesus? schrieb:
interessanter thread.
wo bleibt der onkel? :D
Hieäärrr!

Das ganze aktive Klanggelumpe hat sich in der Vergangenheit nicht besonders durchgesetzt.

Ibanez hatte seinerzeit eine eine Dreikanalschaltung in der Musician und in der Artist (natürlich nur die Top-Modelle). Daß man diesen Schaltungen teilweise die Eigenschaft eines Rauschgenerators nachsagte, steht auf einem anderen Blatt und sollte heutzutage nicht mehr vorkommen.

Ich denke, daß die meisten Gitarristen von dieser klanglichen Vilefalt einfach erschlagen werden. Die Reproduzierbarkeit ist da etwas problematisch. Folglicherweise wird man im Betrieb kaum große Änderungen vornehmen, damit der Sound nicht "gefährdet" wird. Damit kann man solche Einstellungen aber auch über einen Boden EQ (Tretmine) oder am Amp vornehmen.

Wenn man es trotzdem aktiv aber sinnvoll haben möchte, so ist ein aktiver Tiefpaß zweiter Ordnung, wie ihn auch Lemme beschreibt, eine gute Wahl.

Die Humbucker sollte man dann tunlichs parallel verdrahten, damit die Höhe der Resonanzfrequenz nach Möglichkeit nicht vom Tonabnehmer begrenzt wird.
So etwas werde ich in modifizierter Form demnächst einsetzten (wenn ich denn mal Zeit finden :()

Die Schaltung läßt sich mit 3 Potis einem 4-fach OP und einer Handvoll Kleinkram aufbauen. Leider habe ich vom State-Variable-Filter kein elektronisches Bild. Vieleicht kann da ja ein anderer helfen?

Ulf
(Der sich gerade mit dem Spektrum einer angeschlagenen Saite auseinandersetzt)
 
Langsam, Langsam! :D
Wir wollens mal nich' gleich' so kompliziert machen. Ich brauch den hauptsächlich wegen meinem Piezo. Vorverstärkt isser schon (Conrad Mikrofon-Vorverstärker-Bausatz:cool: ) und ich dachte da vielleicht, dass man in dem Ding irgendwie einbauen könnte nur so zum Höhen und Bässe boosten.
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Langsam, Langsam! :D
Wir wollens mal nich' gleich' so kompliziert machen. Ich brauch den hauptsächlich wegen meinem Piezo. Vorverstärkt isser schon (Conrad Mikrofon-Vorverstärker-Bausatz:cool: ) und ich dachte da vielleicht, dass man in dem Ding irgendwie einbauen könnte nur so zum Höhen und Bässe boosten.
Für Piezos gibt es dedizierte Vorverstärker. Ich schau mal in meinem Kellerregal nach. Irgendwo habe ich da ein altes Fachblatt.

Please wait...

Ulf
 
Andere Personen, die sich in der Materie auskennen sind natürlich auch herzlich eingeladen einen produktiven Beitrag zu posten. :D
 
Hallo,
ich finde meine Idee mit dem MT-2 ganz gut :), man kann alles mit einem 4fach Op Amp aufbauen. 3 Bänder hat das Ding auch, sogar ein veschiebbares Mittenband und die Dimensionierung ist in diesem Thread bei Musikding erklärt. http://scaai.org/mt2_b.gif

Grüße
 
@Namenlos:
Danke für den Link zum Musikdingforum! Beim MT2 Blick ich zwar nich durch aber ich hab' was anderes gefunden!
Was meint ihr?
 
Hallo,
zum Verständnis vom EQ vom MT-2 und um die Filter "Deiner" Klangregelung anzupassen: http://en.wikipedia.org/wiki/Gyrator.
Deine Klangeregelung ist natürlich sehr einfach (im positiven Sinn), ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, allerdings glaub ich das die Schaltung noch etwas an die Frequenzen der Gitarre angepasst werden muss. Sonst kann man sie angenehm wenigen Bauteilen realisieren, wenn man einen Preamp/Impendanzwandler hat kann man sogar auf die eine Hälfte des Op Amps verzichten (soweit ich weiß ohne Gewähr), da es nur ein Impendanzwandler ist. Der einzige Vorteil des MT-2 ist, dass man das Mittenband in der Frequenz verschieben kann, mit genügen Anpassung an die Vorlieben und die Gitarre wird das allerdings nicht mehr übermäßig wichtig - allerdings eine tolle Spielerei.

Grüße
 
Auf jeden Fall werd' ich es im Auge behalten!
Aber ich wart erstmal bis DerOnkel sein Fachblatt präsentiert (Wenn er's denn mal findet :D )
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Auf jeden Fall werd' ich es im Auge behalten!
Aber ich wart erstmal bis DerOnkel sein Fachblatt präsentiert (Wenn er's denn mal findet :D )
Oh Man! kennst Du meine Terminplan und meinen Keller? :eek:

Wenn ich mich recht an die Schaltung errinnere, handelt es sich nur um einen Vorverstärker, der den Piezo sehr hochohmig (5MOhm) ankoppelt, um ein unerwünschtes Tiefpaßverhalten zu kompensieren. Den Ausgang kann man dann über einen Schalter mit dem passiven Teil einer E-Gitarre zusammenlegen.

Wenn Dich das interessiert, muß ich wohl doch im Keller wühlen...

Ulf
 
Ja, tu das bitte!
Und danke für die Mühe!
Viel schlimmer als mein Keller kann's auch nicht sein, du hast mein vollstes Mitgefühl :cry:
 
Ich hab' grad' ne Idee gehabt und ein bissl gezeichnet. Was haltet ihr davon?
Gibt's das schon?
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Ich hab' grad' ne Idee gehabt und ein bissl gezeichnet. Was haltet ihr davon?Gibt's das schon?
Kann man vom Prinzip her so machen, aber

1. Wie schaltest Du die Betriebsspannung des Vorverstärkers ein und aus?

Normalerweise wird das mit Hilfe einer Stereo-Klinkenbuchse gemacht. In Deinem Vorschlag ist das nicht mehr möglich.

2. Du kannst die Gitarre dann nur mit einem Stereokabel benutzen und benötigst eine Splitterbox, um die beiden Signale zu den verschiedenen Amps zu führen.

Gitarren mit Piezo habe heute häufig zwei Klinkenbuchsen. An einer steht der Mix zur Verfügung an der anderen nur das Signal vom Piezo.

Grundsätzlich funktioniert Dein Vorschlag natürlich. Ob er praktikabel ist, muß jeder für sich entscheiden.

Ulf
 
gelöscht (wie geht das richtig?)
 
DerOnkel schrieb:
Kann man vom Prinzip her so machen, aber
1. Wie schaltest Du die Betriebsspannung des Vorverstärkers ein und aus?

Normalerweise wird das mit Hilfe einer Stereo-Klinkenbuchse gemacht. In Deinem Vorschlag ist das nicht mehr möglich.

Es gibt auch Stereobuchsen mit extra Schaltkontakt.
Aber ich benutze sowieso einen Schalter mit Bypass-Funktion für den Fall, dass die Batterie doch mal leergeht will ich dann doch passiv weiterspielen.
Und beim PreAmp für den Piezo hab' ich das so gemacht, dass ich mit dem Pickup-Schalter nur die Betriebsspannung Ein-/Ausschalte.

2. Du kannst die Gitarre dann nur mit einem Stereokabel benutzen und benötigst eine Splitterbox, um die beiden Signale zu den verschiedenen Amps zu führen.

Das mit der Splitterbox macht ja nix.
Aber das mit dem Stereokabel hab' ich gelöst mit dem Umschalter hinter dem Piezo+Vorverstärker. (vielleicht schlecht zu erkennen?)
Damit kann man bestimmen, ob das Piezo-Signal mit dem normalen Signal durch den Mono-Kanal geht (Falls kein Akkustik-Amp zur Verfügung steht, dann braucht man auch keine Spitterbox) oder durch den zweiten Kanal des Stereokabels.
Hoffe das schafft Klarheit.
Gruß

Namenlos schrieb:
gelöscht (wie geht das richtig?)
Würd' ich auch mal gern wissen:confused:
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Es gibt auch Stereobuchsen mit extra Schaltkontakt.
Aber ich benutze sowieso einen Schalter mit Bypass-Funktion für den Fall, dass die Batterie doch mal leergeht will ich dann doch passiv weiterspielen.
Und beim PreAmp für den Piezo hab' ich das so gemacht, dass ich mit dem Pickup-Schalter nur die Betriebsspannung Ein-/Ausschalte.

Hallo,
das hab ich auch gedacht, allerdings ist der Kontakt offen, sobald du den Stecker reinsteckst. Das an sich ist ja kein Problem solange man 2 Transistoren hat. Nur liegt der Schalter zwischen Schaltkontakt und Signal, mir kam bisher noch keine zündende Idee, da man ja nicht einfach das Signal auf Masse/Versorgungsspannung legen kann - sowas ist allerdings nicht mein Gebiet ich mach das nur als Hobby.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben