aktive Box zum proben

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
habe seit kurzem ne Band und wir proben zurzeit mit der Stimme über einen Marshall MG15 aber da hört man nicht wiklich was, ich möchte jetzt eine aktive Box kaufen, aber nicht recht viel dafür ausgeben, da ich mir eine neue Box für meinen Blackmore kaufen will...
Würde so eine aktive Box genügen? Und wie sind die so, vom Sound her?
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Ach ja und noch was, Bass verstäker haben wir auch nur nen kleinen und der Bassist hat leider zurzeit kein Geld, könnte man nicht über ein kleines Mischpult die Stimme und den Bass mischen und über diese Box verstäkern? würde das gehen?
 
Eigenschaft
 
Ach ja und noch was, Bass verstäker haben wir auch nur nen kleinen und der Bassist hat leider zurzeit kein Geld, könnte man nicht über ein kleines Mischpult die Stimme und den Bass mischen und über diese Box verstäkern? würde das gehen?

Würde gehen, aber nicht mit der von dir verlinkten. Mit der ist sowieso nur Frust angesagt. Besser eine Tapco Box.

Aber ob der Bass da zufriedenstellend herrauskommt ist schwierig zu sagen. Was spielt ihr denn und wie laut? Was ist das für ein Bassamp und warum kauft sich der Basser nicht selbst seine Verstärkung :eek::D

[edit]: zu langsam. Die verlinkte DB TECHNOLOGIES OPERA 405 gibt es auch hier und kann man schon als leicht fortgeschritten zu betrachten.
 
er hat eben selbst kein Geld und spielt eben erst seit kurzer Zeit Bass...
Boah 444€ ist schon ein schöner Haufen Geld :(
 
er hat eben selbst kein Geld und spielt eben erst seit kurzer Zeit Bass...
Boah 444€ ist schon ein schöner Haufen Geld :(

Drunter geht nix, lieber einmal 444€ ausgeben, als einmal 200 für ne miese Box, die dann wegschmeißen und nach nem halben Jahr dann ne gute für ca. 500 kaufen.

So sparst du echt bares Geld! Kauf lieber von Anfang an was gutes, hast du mehr davon!!
 
hey also unser Bassist ist auch zur Zeit knapp bei Kasse und kann sich noch keine Box für seinen neuen Verstärker leisten! Deshalb spielt er im Proberaum über einer dieser Lautsprecher: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm *duckundweg*! Aber ich muss zugeben das man mit dem Sound echt leben kann und auch Lautstärke mäßig reicht es nur für den Bass völlig aus! Soviel nur dazu ob man den Bass auch über einen solch kleinen Lautsprecher verstärken kann. Besser sind auf jeden Fall die oben verlinkten Tapco oder die Opera! Vllt. schaust du dich mal nach gebrauchten Boxen um
 
ah oke...danke...
und wie siehts egt aus...besser aktive oder passive Boxen und was nimmt man egt bei einer PA mehr her, aktive oder passive?

und hört man vom Sound her wiklich so einen großen Unterschied? ich meine Stimme ist doch Stimme oder?xD
 
ah oke...danke...
und wie siehts egt aus...besser aktive oder passive Boxen und was nimmt man egt bei einer PA mehr her, aktive oder passive?

und hört man vom Sound her wiklich so einen großen Unterschied? ich meine Stimme ist doch Stimme oder?xD

Aktiv ist fürn Anfang eigentlich besser. Und später auch, meiner Meinung nach :D

Ja den Unterschied hört und spürt man. Kannst dir ja mal aus Spaß so ne Billig-Box und dann die Opera kaufen, dann wirst du den Unterschied sicherlich merken (immer Vorrausgesetz, dass du nicht taub bist ;))
 
Warum willst du dir eine neue Box für deinen Blackmore kaufen? Weil dir das alte Setup zu leise ist und/oder dir der Klang nicht mehr gefällt, nicht wahr?

Und dann willst du aber eine Aktivbox für Gesang und Bass kaufen, die du nach kurzer Zeit höchstwahrscheinlich wieder austauschen musst, weil mindestens einer dieser Gründe auch hier zutrifft? Kein sinnvolles Unterfangen, oder?

Ein solider Einstieg sind die schon verlinkte Tapco Thump oder aus dieser Serie die 612er oder die 615er (spielt etwas tiefer runter -> Bass), wobei die Live wohl etwas lauter gehen als die Thump.

Musikmachen als ernsthaftes Hobby kostet halt. Richtig schlimm wirds, wenn du dann auf dem Sektor PA auch noch anspruchsvoll wirst. Mir würde jeden Tag was einfallen, das ich noch bräuchte, um unseren Live-Sound zu optimieren, aber das liebe Geld... ;)


Gruß Stephan
 
ich will mir ne Box kaufen, da ich zurzeit nur diese habe https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm finde diese Box nicht schelcht, nur so in meinem Zimmer zu üben, aber kommt sicher nie auf ner 4x12er von Engl hinxD

Ja wie gesagt, es ist ne Geld Sache :gruebel:
für mich als Student der keine fixen einahmen hat, ist das immer so ne Sache :(
 
*haha* warum? :D
 
Gitarristen neigen dazu (ich darf das sagen, bin selbst einer - wenn auch nicht live unterwegs), auf der Bühne zu demonstrieren, dass ihre 4x12er-Box nicht nur laut aussieht. :eek::D

...Was einen abartigen Bühnenpegel zur Folge hat, was wiederum einen noch abartigeren Pegel der Front-PA notwendig macht, um da "drüberzufahren", sofern es überhaupt geht.


Gruß Stephan
 
M
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Quatschkopf
4x12" sind ein Relikt aus alten Zeiten in dehnen es keine potenten PA Systeme gab,dort musste der Pegel der Box so hoch sein damit etwas beim Publikum ankommt.
Am liebsten sind mir Gitarristen mit ganz kleinen Amps oder sogar ohne Amp nur mit einer kleinen Kiste ala POD o.ä
Aber auc h Du wirst älter und irgendwann hast Du die Schnauze gestrichen voll vom schleppen der 4x12".
Je älter und erfahrener die Gitarristen sind,desto kleiner wird der Amp.
Nur in jungen Jahren braucht man diese Schni.....verlängerung.;):eek::D
 
jap, das weiß ich schon sleber das ich zimelich grün hinten dern Ohren bin, deswegen frag ich ja hier nach :D

joah mag schon sein, aber die 4x12 haben halt einen gwaltigen Druck und feten Sound, das bekommt keine 1x12er hin :)
 
joah mag schon sein, aber die 4x12 haben halt einen gwaltigen Druck und feten Sound, das bekommt keine 1x12er hin
Und über diesen gewaltigen Druck und fettenSound ,versuchst Du dann mit einer Billigtröten Box vom T-Man drüber zu kommen,wo der Gesang eh schon der ist der sich am schwierigsten durchsetzen kann.
Dazu kommt dann ein Mikro aus der Klasse 4 Stück für 30€.
Dann sehen wir uns hier bald wieder nachdem ihr euer Geld mit Billigplunder verbrannt habt.
 
ja wir würden die Box ja nur für Gesang verwenden!!!
Höchstens kurzzeitig als übergangslösung für unseren Bassisten, bis er das Geld für einen besseren AMP hat...
 
Am liebsten sind mir Gitarristen mit ganz kleinen Amps oder sogar ohne Amp nur mit einer kleinen Kiste ala POD o.ä

Selbst kleine Amps sind oft zu laut. Wir hatten das Wochenende in nem Club ne Coverband. Der Gitarrist und Leadsänger hatte nen Marshall Amp mit nem 10" Speaker, auf nn Barhocker gestellt, und nach vorne. Der Amp war viel zu laut. Nach dem ersten Set haben wir nochmal Einstellungen getestet, wir haben ihn dann knapp über 0 gefahren, geradeso dass noch Ton rauskam. Alles darüber war viel zu laut...
 
nein, auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben