Aktive DI-Box auch ohne Phantomspeisung

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

da ich mich gerade erst neu mit dem Thema beschäftige und bevor ich Blödsinn bestelle, wollte ich mich erstmal rückversichern :)

Ich würde gerne eine DI-Box kaufen, um meine Gitarre direkt mit dem USB Interface zu verbinden und gleichzeitig mit dem Mikro abnehmen zu können. Sollte eine aktive Box sein, da ich passive PU´s habe.

Jetzt sehe ich, dass sie über Phantomspeisung funktionieren würde, mein Interface das auch anbietet.

Jetzt meine Frage, wenn ich nicht zum PC aufnehmen möchte, läuft ja auch mein Inteface nicht, heißt keine Phantomspeisung. Funktioniert mein Amp trotz zwischengeschalteter DI Box weiter wie gehabt, heißt, das Signal wird einfach 1:1 durch die Box durchgeschliffen oder nicht?

Dann noch eine Frage zur Position. Ich will ja über die DI Box das cleane Signal aufnehmen, das heißt, ich würde sie nach dem WahWah einstecken in der Kette oder? Denn WahWah ist der einzige Effekt, den ich ja direkt steure, alle anderen kann ich ja über Plugins machen. Denkfehler oder richtig? :D

Danke schon mal.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ganz viele Themen auf ein mal :) Ich versuche es mal von vorne:
eine DI-Box kaufen
Welche genau? (siehe weiter unten)
dass sie über Phantomspeisung funktionieren würde
Welche genau? Eine Countryman Typ85 vielleicht ?
Sollte eine aktive Box sein, da ich passive PU´s habe.
Das spielt dabei keine Rolle.
das Signal wird einfach 1:1 durch die Box durchgeschliffen oder nicht?
Kommt auf die DI-Box an (deswegen die Frage nach dem konkreten Typ)
Eine passive DI braucht keine Stromversorgung, eine aktive allerdings schon. Das Durchschleifen zum Amp sollte aber eigentlich immer funktionieren, da das Signal ja einfach nur abgezweigt und an einen Ausgang gelegt wird.
ich würde sie nach dem WahWah einstecken in der Kette oder?
Ja.

Die Frage ist, ob Du überhaupt eine DI-Box brauchst. Welches Interface verwendest Du denn? Viele (die meisten oder alle?) haben auch einen HiZ-Input (manchmal in einer Kombibuchse zusammen und schaltbar, manchmal separat).
Grüße
 
Hi,

erstmal danke. Also ich habe das Mackie Blackjack Onyx. Hat klar einen Hi-Z Eingang schaltbar. Aber ich möchte ja gerne einmal über Mikro und gleichzeitig über Interface aufnehmen. Wenn es da eine andere Möglcihkeit gibt, immer her damit. :)

Also DI Box würde ich erstmal mit was günstigem starten. Hatte mir dieses ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm

Gruß
 
Hallo,
ahhh ... klar: Dir geht es darum, das Signal zu splitten.
Ja, die Millenium aktive DI. Ich will die nicht schlecht reden (kenne die auch nicht), würde aber definitiv zu einer anderen greifen. ZB eine passive Palmer
Die richtig guten DI-Boxen sind dann noch mal deutlich teurer. Aber die Palmer scheint wirklich okay zu sein.
Es gab von Fender mal eine Micro DI (im Minipedalformat), die wäre vielleicht auch eine schöne Alternative - weiß aber nicht mehr, ob die noch lieferbar ist.
Grüße
 
Ah ich verstehe, du willst die E-Gitarre einmal direkt aufnehmen (Die DI-Spur eben), und gleichzeitig den Gitarrenverstärker mikrofonieren.

Dafür brauchst du eigentlich nur einen Signal-Splitter, denn die Impedanzwandlung (was der Hauptzweck einer DI-Box ist) brauchst du ja nicht, dein Interface hat ja einen Hi-Z Input.

Allerdings ist eine DI-Box auch gut für dein Vorhaben geeignet, den DI-Out verbindest du mit dem Mikrofoneingang des Interfaces, und den Link-Output mit dem Verstärker. Soweit richtig.

Ein wenig korrigieren muss ich dich aber:
Es ist egal ob du eine aktive oder passive DI Box verwendest, beide weisen eine ausreichend hohe Eingangsimpedanz auf um mit passiven Tonabnehmern betrieben werden zu können.

Es gibt auch aktive DI-Boxen die sowohl mit Phantomspeisung als auch mit einer Batterie betrieben werden können.

Jetzt meine Frage, wenn ich nicht zum PC aufnehmen möchte, läuft ja auch mein Inteface nicht, heißt keine Phantomspeisung. Funktioniert mein Amp trotz zwischengeschalteter DI Box weiter wie gehabt, heißt, das Signal wird einfach 1:1 durch die Box durchgeschliffen oder nicht?
Wenn du das Interface ausschaltest kannst du die DI-Box ja auch einfach aus dem Signalweg nehmen (also Gitarre einfach direkt mit dem Verstärker verbinden).
Denn wenn du nicht aufnimmst, brauchst du die DI-Box ja nicht :)

Kurze Zusammenfassung über DI-Boxen (wirklich ganz kurz)
  • die beste aktive DI-Box kann höchstens "neutral" sein, also nichts am Klang ändern.
  • die beste passive DI-Box kann den Klang "verbessern". Neutrale Übertrager gibt es nicht, aber ein gut designter Übertrager verändert den Klang zum positiven.
  • gute passive DI-Boxen sind teurer als gute aktive DI-Boxen.
  • passive DI-Boxen können auch als Reamping-Boxen verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du willst also in Kanal 1 mit einem Mikro rein und in Kanal zwei mit der Gitarre.
Wunderbar, dann steckst du das auch so an und bei Kanal zwei drückst du den Hi-Z Schalter.
Dann brauchst du keine DI Box mehr.
Welchen Verstärker spielst du eigentlich?
Denn von dem ist es abhängig ob du doch noch etwa sbrauchst. Wenn Dein Verstärker, wie bei klassishcen TwinReverbs und co zwei parallel geschaltete EIngangsbuchsen hat, gehst du da bei einer mit der Gitarre rein und über die ander eweiter ins Interface.
Wenn du nur eine hast, dann brauchst du entweder einen Signal-Splitter oder eben doch eine DI.

Ich kenn die Millenium nicht, wenn di halbwegs so wie die https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldi_02.htm ist dann wird es schon passen.
Eine https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm wäre passiv und auch recht brauchbar, wenn du wirklich auf DI stehst.
Zum Thema Stromversorgung und Link-Ausgang:
Der Link-Ausgang ist normalerweise einfach nur ein parallel ausgeführter Anschluss. das heisst der Eingang ist direkt mit dem Ausgang durchverbunden, ohne viel Elektronik. Beim Original, der BSS AR 133, kann man intern das umkonfigurieren um den Link Ausgang über einen gepufferten Verstärker zu fahren. Der braucht aber dann Strom. Diese DI-Boxen haben aber alle auch ein Batteriefach um sie auch ohne Phantomspeisung zu betreiben. Aber Vorsicht. Es gibt bei dieser Art von DI Boxen einen Power-Schalter, bleibt der auf On und fällt die Phantomspeisung weg (Interface aus) dann wird langsam aber sicher die Battiere entleert. Als wenn Batterie dann brav ausschalten. Aber das ist an sich eh nicht notwendig da das Interface ja auch Phantomspeisung liefern kann.
 
Also spiele einen Engl Screamer 50 Head, also 1 Eingang. Wenn das mit einem Signal Splitter so einfach geht, gerne. Denn darum geht es mir. Das Signal unverändert einmal an Amp und einmal in Interface.

Und wenn ihr sagt, passiv, aktiv egal, dann gerne eine passive, brauch ich keinen weiteren Stromanschluss.

@The_Dark_Lord: Prinzipiell hätte ich den Splitter bzw. DI-Box oder was auch immer fest installiert auf dem Pedalboard. Will mein Setup nicht ständig umstöpseln müssen. Mit Signal verbessern meinst du aber sicherlich nur das Signal das die DI Box an das Interface weitergibt. Das durchgeschliffene, das in den Amp geht, sollte doch 1:1 durchgehen oder?
 
Prinzipiell hätte ich den Splitter bzw. DI-Box oder was auch immer fest installiert auf dem Pedalboard. Will mein Setup nicht ständig umstöpseln müssen.
Naja, das Audio-Interface hast ja auch nicht fest am Pedalboard, umstöpseln musst du also sowieso.

Mit Signal verbessern meinst du aber sicherlich nur das Signal das die DI Box an das Interface weitergibt. Das durchgeschliffene, das in den Amp geht, sollte doch 1:1 durchgehen oder?
Klar, Grund für die Veränderung ist der Übertrager/Transformator, dessen "Ergebnis" dann am DI-Output zur Verfügung steht.
Die "Link-Buchse" ist einfach parallel mit der Eingangsbuchse verdrahtet.
 
Bei einem passiven Instrument würde ich eine aktive DI-Box wählen, weil mir der Eingangswiderstand von nur 68 kOhm (z. B. bei der Palmer, die hier genannt wurde) nicht hoch genug wäre. Die Empfehlung geht bei passiven Pickups eigentlich immer in die Richtung: möglichst hoch. Und da hat die LDI 02 zum Beispiel mit 1 MOhm ganz klar die besseren Voraussetzungen. Das Gerät habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Nochmal zur Bestätigung: selbst wenn sie nicht eingeschaltet ist, wird das Eingangssignal direkt über den "Link"-Ausgang durchgeschleift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben