Tonabnehmer mit Phantomspeisung über DI-Box

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo,

wir haben in unsere Band neuerdings eine Geige integriert. Diese betreiben wir über einen Tonabnehmer der Phantomspeisung benötigt. Wenn wir damit direkt ins Mischpult fahren, funktioniert das auch einwandfrei. Ein Problem gibt es allerdings dann, wenn die Geige auf einer größeren Bühne via DI-Box in die Stagebox fahren soll. Die aktive DI-Box braucht ja selbst Phantomspeisung aus dem Pult, die Geige bleibt dann stumm, weil die DI-Box sozusagen die 48 Volt aus dem Pult „frisst“.

Wie kann man das Problem lösen?

lg, SG
 
Eigenschaft
 
Was für einen Anschluß hat denn der Tonabnehmer?
XLR? Dann ist es ein Mikrofon, oder Kontaktmikrofon?
Ich kenne nur Mikrofone die Phantomspeißung benötigen und die brauchen ja keine DI-Box und gehen (wie jedes Kondensator-Mikro) direkt ins Pult.
DI braucht man nur bei Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für einen Anschluß hat denn der Tonabnehmer?
XLR? Dann ist es ein Mikrofon, oder Kontaktmikrofon?
Ich kenne nur Mikrofone die Phantomspeißung benötigen und die brauchen ja keine DI-Box und gehen (wie jedes Kondensator-Mikro) direkt ins Pult.
DI braucht man nur bei Klinke.
Ist kein Mikro, sondern ein Tonabnehmer, der mit Klinke kommt. Deshalb die DI.
 
Ähm - mit Klinke? 2-Polig (Mono) oder Stereoklinke?
Wie kommt denn dann vom Pult die Phantomspeisung zum PU?

Wie heisst denn der ominöse Tonabnehmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir damit direkt ins Mischpult fahren, funktioniert das auch einwandfrei.
... an welchem Anschluss des Pultes? (ich habe, muss ich zugeben, noch nie ein Pult mit Phantompower an Klinke gesehen ... obwohl das ja technisch mit Stereoklinke realisierbar wäre) *)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie heisst denn der ominöse Tonabnehmer?
...wäre wirklich hilfreich, damit wir nicht im 3-Fach-Blindflug agieren müssen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die aktive DI-Box braucht ja selbst Phantomspeisung aus dem Pult, die Geige bleibt dann stumm, weil die DI-Box sozusagen die 48 Volt aus dem Pult „frisst“.
... nein, die bleibt dann wohl eher stumm, weil die Phantompower an ihrem Klinken-Eingang nicht verfügbar/"verdrahtet" ist.

*) das dürfte kontakt-technische Gründe haben, weil es da einen "Kurzen" gäbe beim Einstecken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ja, war wohl zu unpräzise, sorry. Also: Es handelt sich um einen Schertler BASIK. Der „endet“ in einer Mono-Klinke. Dabei ist aber ein Adapter, der in XLR überleitet und mit dem wir sonst ins Mischpult fahren. Der heißt „Phantom 48V Adapter“.

Ich war der Annahme, dass der Adapter kein Ersatz für eine DI-Box ist, oder liege ich da falsch?
 
Wenn aus dem Adapter ein symmetrisches Singnal rauskommt, braucht man keine DI.
 
Schon klar, aber wie stelle ich das fest? (bin technisch eher eine 0, sry...).
 
Ich gehe davon aus, dass du nur den Adapter brauchst.
Es ist keine DI-Box nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke, das wäre eh die ideale Variante. Ich werd sicherheitshalber auch noch beim Hersteller anfragen. Danke für eure Hilfe!!!

lg, SG
 
So steht es ja auf der Internetseite von Shertler:
BASIK-PRO is designed for studio recording and pro audio applications. This package includes the pickup and a 48V phantom power adapter allowing direct connection to a mixing console via a balanced line input.
Balanced line input bedeutet symetrischer Eingang, also ist der XLR-Ausgang symetrisch. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich vermute auch, dass das so gemeint ist. Aber wenn man‘s genau nimmt, kann man ja auch mit einem normalen Klinke-XLR-Adapter in einen balanced line input fahren - nur in diesem Fall halt trotzdem mit einem unsymetrischen Signal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es ein Mikrofon, oder Kontaktmikrofon

Ist kein Mikro, sondern ein Tonabnehmer, der mit Klinke kommt. Deshalb die DI.

Laut Shertler-Internetseite ist es allerdings tatsächlich das vermutete Kontaktmikrofon
BASIK is a general purpose, universal contact microphone that has a whole range of applications.
insofern wird es sich bei dem Adapter um einen ganz normalen Phantomspeiseadapter handeln und da sind alle, die ich bisher kenne symmetrisch.
Hier mal eine Übersicht über diese Teile: klick
Das is der, den ich persönlich verwende.
Man sieht den verbauten Symmetrier-Übertrager:
Also gehe ich wie schon gesagt davon aus, dass in dem Adapter eine Symmetrierung integriert ist. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben