Aktive Monitorboxen [~100€] für kleine Bar

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo Leute

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Es sollen zwei aktive Monitorboxen (also für die Musiker) für einen sehr kleinen Club (<50 Leute) gekauft werden.
Musikstil ist vor allem SingerSongwriter/kleine Bands. Alles mit sehr dezentem Pegel.

Das Budget ist leider stark begrenzt und auch nicht von mir abhängig. Viel mehr als 100 Euro pro Kiste wird nicht drin liegen.

Gibts was in dem Preisbereich, dass man brauchen kann?

Besten Dank und liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Wenn der Laden so klein ist, dann müsste doch der normale Schall von den Hauptlautsprechern reichen. Ich spiel oft in solchen Läden, und da reicht so gut wie immer die Hausanlage.
 
Es ist ein Keller mit Steinwänden, welche das PA Signal sehr Diffus machen. Monitore auf der Bühne sind meiner Meinung nach unerlässlich. Schon alleine, weil das viele Musiker einfach erwarten.
Die Tatsache, dass der Laden klein ist, heisst übrigens nicht, dass schlechte Musiker drin spielen ;)
 
Schon alleine, weil das viele Musiker einfach erwarten.

Dann sollen die Musiker sich Monitoring mitbringen und zwar in eigenem Interesse: Ich kann mir keinen Musiker vorstellen, der eine 100.- Euro Tröte als Monitor erwartet. lol


domg
 
Dann sind Monitore in dem Preisbereich zu vergessen?

Ab welchen Produkten/Preisen wirds denn interessant?
 
Hausnummer 400.- Euro geht's los. Das Stück, versteht sich.
Ansonsten Gebrauchtmarkt, aber auch da kriegt man unter 150-200 Euro pro Stück nix brauchbares.

domg
 
Was gibts denn da bestimmtes? Die Monitore sollten wenn möglich nicht zu gross sein, da die Bühne nicht all zu viel Platz bietet.

Der Besitzer hat noch ein altes, passives Monacor PA, welches Abschrägungen hat und man als Monitore benutzen könnte. Wäre das vielleicht was?

Hat denn die ganzen The Box Billig-Kisten mal wer ausprobiert von euch?
 
Hm, vergiss es :) wenn es um ernsthaftes Monitoring geht.
.... Hier stand Mist.

Die Dinger sollen auf die Bühne? Nicht an die Bar?

Dann bin ich draussen :)
 
Ach du Schande, ich hatte ganz vergessen, dass ich hier schon mal um Hilfe gebeten hatte. Das Thema war irgendwie begraben und jetzt plötzlich wieder aktuell.

Dann mach mal hier ganz schnell zu oder lösch den Thread am Besten gleich - tut mir Leid! Das ist mir jetzt echt ein bisschen Peinlich...

Edit: Oder vielleicht kannst du ja sogar die Posts in den anderen Thread kopieren? Sorry...
 
Also:gruebel:
Wir waren mal bei 2000-3000 Euro
dann, bis 500 Euro
jetzt 100 Euro

was ist denn passiert?:confused:

Hat denn die ganzen The Box Billig-Kisten mal wer ausprobiert von euch?

da gibt es ja wohl bis 100 euro auch nicht wirklich welche

Die Tatsache, dass der Laden klein ist, heisst übrigens nicht, dass schlechte Musiker drin spielen
Gute wirst du aber kaum noch finden(und wenn nur einmal);), wenn du denen solche Billigtröten anbietest, wo sie sich nur besch... hören.

Der Besitzer hat noch ein altes, passives Monacor PA, welches Abschrägungen hat und man als Monitore benutzen könnte. Wäre das vielleicht was?

Was sind denn das für Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Bar gehört nicht mir!

Was das Budget angeht. Sorry für die Verwirrung :D Die 2000-3000 Euro waren fürs PA, die 500 waren ursprünglich für (zwei) Monitore gedacht aber er hat mir jetzt welche vorgeschlagen für wirklich nur gute hundert Euro.
Die Konzerte rechnen sich wahrscheinlich gerade wegen der Grösse nicht wirklich, deshalb lässt sich kein gescheites Budget zusammenfinden. Wenn man neu ne Bar eröffnet hat, ist man wahrscheinlich eh froh man kommt irgendwie aus den roten Zahlen raus und will nicht noch vier bis fünf Stellige Summen in Equipment für Konzerte, die zwei mal im Monat stattfinden ausgeben.
Bleibt die Frage, ob mans dann nicht ganz lassen sollte. Das geht jetzt aber zu weit :) Und bisher waren die Kunden zumindest sehr zufrieden.

Wie auch immer, ich habe irgendwie eine riesen Verwirrung gestiftet, das tut mir Leid. Hab scheinbar grad so viel im Kopf, dass ich schon anfange Threads zwei mal auf zu machen...

Ich werde ihm raten, dass Monitore in dem Bereich keinen Sinn machen und vielleicht vorerst das alte PA gebraucht werden sollte, bis man sich was anständiges (das da wäre?) leisten kann.

- - - Aktualisiert - - -

Es handelt sich um sogenannte IMG Stage Line PAB-612/sw.

Die sind ja teurer als ich angenommen hatte. Die würden sich also (bis auf die Grösse) wahrscheinlich besser eignen, oder?
 
Es handelt sich um sogenannte IMG Stage Line PAB-612/sw.

Die sind ja teurer als ich angenommen hatte. Die würden sich also (bis auf die Grösse) wahrscheinlich besser eignen, oder?

Wenn die Teile schon mal da sind, würde ich die auch nutzen. Scheinen jedenfalls recht amtlich zu sein.
Platz ist in der kleinsten Hütte;)
 
Ich habe letztens einige ganz akzeptable Erfahrungen mit der Behringer B208D gemacht. Die ist klein und, wie gesagt recht brauchbar. Und liegt nur ein klein wenig über dem Budget.
 
Ich bin auch etwas verwundert.
Wenn wir in kleinen Clubs spielen steht da so gut wie nie eine PA. Und wenn uns der Veranstalter sagt dass dort eine steht - dann erzeugt das bei mir nicht mal ein Jucken in der Hose weil: wir bringen trotzdem unsere eigene mit :evil:. Und Monitore bringen wir sowieso immer unsere eigenen mit. Was ich da schon erlebt habe spottet jeder Beschreibung.

Und aus diesem Grund möchte ich den o.g. Post bestätigen: wenn du sagst dass in dem Club nicht unbedingt schlechte Musiker spielen, dann wollt ihr denen ernsthaft 100 Euro Brüllwürfel-Monitore vors Gesicht klatschen? Nicht wirklich - oder?

Ich sag auch mal: ab ca. 300 Euro bekommt man was bei dem man sich zumindest nicht wünscht dass bald Pause ist.
 
Folgenden Tipp habe ich von freundlichen Thomann-verkäufer erhalten. Er meinte, besser gibt es nur jenseits von 1.000 €...

Leider habe ich nur die 12"-Variante gehört. Die klang sehr gut und deutlich besser als ein RCF-Monitor für 700 €.

 
Das Teil sieht mal gut aus! Endlich mal nicht immer diese kippeligen Dinger...
Hast du die 15er auch gehört? Kannst du noch ein wenig mehr erzählen?
 
Das Teil sieht ja super aus. Vom Handling und optik wäre das auf jedenfall ein Sprung zu den grossen Passivkisten mit Endstufe die jedesmal installiert und verkabelt werden muss.

Denkt Ihr das lohnt sich?
 
Vorteil dieser Monitore soll die Anordnung der Lautsprecher quasi hintereinander/ineinander, d.h. auf der selben Achse sein. Das konnte ich nur theoretisch nachvollziehen, wir hatten bisher mit unseren klassischen Multifunktionskübeln keine Probleme der Art. Aber bei uns spring auch niemand über die Bühne...

Gehört habe ich die 12"er und 15"er. Ersterer hörte sich klar und präzise an, mit rundem Fundament. Sehr angenehm. Allerdings würde ich beim Monitor eh die Tiefen abschneiden. Da würde der 10er besser passen. Der 15" klang tiefer bzw. nach noch mehr (unnötigen) Bass. Ansonsten recht ähnlich. Ob der im Übergangsbereich zum Hochtöner nun Probleme bekommt, habe ich bei dem kurzen Test nicht gehört. Hat mich ein wenig an unseren Gig erinnert, wo wir unsere Audio Zenit CD12nd als Monitore verwendet hatten.
 
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

auch wenn einige unken werden. Ich glaube die Dinger reichen für euer Vorhaben. Wir haben jahrelang die Vorgängermodelle (gab es auch baugleich von Solton) für solche kleinen Clubs al Monis benutzt. Reicht vollkommen um seinen Gesang besser zu höhren.

just my 2 Cent.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben