AKtiVe oder PasSiVe BoXeN ??????

  • Ersteller Artschy
  • Erstellt am
A
Artschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
07.06.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi leute,

ich hab mir for die RCF 310 zu Kaufen !
Welche Lösung wäre klang/Leistungtechnisch besser geeignet??

1.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm (also Aktiv)

2.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310.htm (Passiv ) +
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

So was wäre besser Aktiv oder Passiv mit Endstufe ??

Ich weis solche fragen habt ihr öfter aber ich wäre SEhr dankbar über
gute Antworten ^^.

ThX Im Voraus xD

ps. wie ist das möglich das die Aktiven Boxen Nur 12Kg + Endstufe wiegen und die Passiven ohne Endstufe 10Kg aber die Endstufe nochma fast 20Kg???????
das macht mich sehr stutzig, dass die Endstufe grade mal 2 Kg wiegt xD
 
Eigenschaft
 
Hallo Artschy,

klanglich/leistungstechnisch geben sich beide Lösungen nichts, es handelt sich schließlich um die gleiche Box.
Der Unterschied liegt, wie Du selbst schon festgestellt hast, im Gewicht. In der aktiven 310er befindet sich ein leichte Endstufe. Die Thomann-Endstufe ist in konventioneller Bauweise gefertigt, also nicht in Leichtbauweise, und somit ein ziemliches "Eisenschwein".
Wenn Du nicht zufällig eine passende Endstufe übrig hast, gibt es eigentlich kein Argument, nicht die aktive Variante zu wählen.
 
ps. wie ist das möglich das die Aktiven Boxen Nur 12Kg + Endstufe wiegen und die Passiven ohne Endstufe 10Kg aber die Endstufe nochma fast 20Kg???????
das macht mich sehr stutzig, dass die Endstufe grade mal 2 Kg wiegt xD

Du hast noch einen wesentlichen Bauteil bei der Passiven vergessen: die Weiche! die besteht u.a. aus (vermutlich) 3 Spulen, wovon eine ganz besonders fett sein dürfte... da kommen nochmal locker 1-1,5kg dazu.
Ich hatte den Verstärkerblock von der 310a schonmal in der Hand, der wird schon gut 4-5kg haben.
 
Hallo Wil_Riker,

klanglich/leistungstechnisch geben sich beide Lösungen nichts, es handelt sich schließlich um die gleiche Box.

hast Du das schonmal mit eigenem Ohr vergleichen können ?
Ich hatte mir die Aktiv-/Passiv-Variante auch mal durchdacht (und dann die aktive Box genommen). Ich hatte angenommen, das die "bi-amping" Variante der Aktivbox sauberer funktionieren müsste als die eingebaute Weiche der Passivbox und sich das klanglich auswirken sollte (hab's aber nicht klanglich verglichen, ist pure Spekulation).

Ein entscheidender Vorteil der Aktivbox war für mich aber auch, das die Box optimal ausreizbar ist und ein eingebauter Limiter dafür sorgt, das hier nichts schief geht. Dazu bin ich mit einer Aktivbox auch flexibler, da sie ggf. schön als Monitor verwendet werden kann.
 
Theoretisch hast du recht, ob der Unterschied in der Praxis hörbar ist würde mich auch interessieren.
 
Schwanke ebenfalls zwischen aktiver und passiver RCF310. Neben Klangunterschieden würde mich auch interessieren, wie stark das Grundrauschen der aktiven Variante ist. Stört es bei geringer Lautstärke, z.B. bei einem Grillabend?
 
Sollte es ein Rauschen geben ist dies sicher leiser als das pruzzeln des Fleisches auf dem heißen Grill
 
sehe ich auch so - das Rauschen einer aktiven Box stört nicht mal bei Sprachbeschallung auf einer Geschäftsführertagung.
Ich denke das wird oft überbewertet.
 
Der Vorteil von aktiv ist einfach : Das Gewicht du sagtest ja selber die Endstufe ist wesentlich schwerer.

Du bist mit 2 aktiven Boxen bei ca. 24 Kg und mit der Endstufe und EINER box schon bei 27 Kg.
Weiterhin kannst du ganz einfach die anlage mit mehreren Boxen erweitern, was bei Passiven nicht so einfach möglich ist.

"Edit" Auch interessant ist es das es sich in dieser Konztelation ca. den gleiche Preis hat "Edit ende"

Letztendlich ist es Geschmackssache ob du lieber ein Kabel zur Endstufe (Passiv) oder Zwei Kabel (Strom und Signal) bei der Aktiven.

Ich selber benutze beides zwar nicht von RCF aber es ist vergleichbar.
Meine Aktiven sind von Dynacord ich benutze sie als Monitore und bei kleineren Gigs oder Feiern als PA.

Also ich würd die Empfehlen weil du auch gerade bei Thomann kaufen (und das Geld dafür wahrscheinlich sowieso hast) würde ich dir Empfehelen im Notfall das Widerrufsrecht von Fernabsatzverträgen zu nutzen wenn dir das nicht gefällt was du gekauft hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben