Aktive oder Passive PA's

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Mischpult (Behringer Xenyx X1204 USB).

Meine Frage jetzt: Ich will mir ein PA-Anlagen-Set kaufen., Welche brauche ich passive oder aktive

MFG
GitarristFredi
 
Eigenschaft
 
Hallo
Du kannst beide Arten anschließen.
Bei aktiv sind die Endstufen/Verstärker mit in den Boxen eingebaut.
Bei passiv sind die Endstufen/Verstärker extra, ausserhalb der Boxen.
gruß
thom
 
Muss ich dann noch Endstufen/Verstärker kaufen oder sind die im Mischpult eingebaut? Sry, bin absoluter Anfänger
 
Dein Xenyx-Mischpult ist kein aktives Pult - d.h. da ist nix mit eingebautem Verstärker.

So wie es thom in Post #2 beschrieben hat ist es richtig:
du braucht entweder Endstufe+passive Boxen
oder aktive Boxen

Du solltest dich in diesem Bereich allerdings an aktiven Boxen orientieren. Die haben sich im Einstiegsbereich etabliert und du kannst hier auf eine breite Masse von Produkten zwischen 200 und 3.000 Euro/Stk. zugreifen.
Es gibt eigentlich kaum einen Hersteller der keine aktiven Boxen im Sortiment hat.
 
Aktiv an der stelle von Selfpowered hat sich wohl bei den ganzen Musikversandhäuser eingebürgert. Evtl. wäre der begriff Selfpowered leichter verständlich. Aber tut ja hier nichts zur Sache.

Wie hoch ist den dein PY.
Im unteren Preisbereich empfehle ich gerne die Behringer Neo Aktivlautsprecher. Die sind für 400€ pro Stück nicht zu schlagen.
Das ist dann ein "Aktiv" Lautsprecher, das heißt du musst nur noch mit einem Signal"kabel" wie XLR in den Lautsprecher hinein gehen und du brauchst keine Externe Enstufen.
Für Blutige Anfänger ist das meißt die bessere Wahl, da hier die Endstufe schon vom Hersteller auf die verbauten Chassis abgestimmt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben