"Aktive Schaltungen" nach Lemme

von GitAmateur, 20.02.05.

  1. GitAmateur

    GitAmateur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.05.13
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    334
    Erstellt: 20.02.05   #1
    Helmut Lemme stellt in seinem Buch "Elektro-Gitarren" (guckst Du hier: Gitarrenelektronik ) diverse aktive Schaltungen vor: Impedanzwandler, Vorverstärker, State-Variable-Filter. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Schaltungen gemacht?
     
  2. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 20.02.05   #2
    ich hab. was willste denn wissen ?
     
  3. GitAmateur

    GitAmateur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.05.13
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    334
    Erstellt: 20.02.05   #3
    @Phil:
    1. Welche Schaltungen hast Du?
    2. Haste selbst gebaut, oder fertige Module gekauft?
    3. Sind die Schaltungen in Bezug auf den Klang wirklich so gut, wie Lemme schreibt?
    3. Falls Du selbst gebaut hast: hast Du Platinenlayouts, oder hast Du auf Lochraster aufgebaut?

    Fragen über Fragen...

    Ebnfalls 'nen schönen Abend!
     
  4. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 20.02.05   #4
    hab den impedanzwandler und ne schaltung mit diversen kapazitäten zwecks veränderung der resonanzüberhöhung gebaut.


    selba ;)


    naja ich find lemme bringt auch sachen die zwar elektronisch korrekt, aber musikalisch nicht unbedingt interessant sind. teilweise ging es mir so das ich irgendwann gepeilt hab, das die über 50 jahre alten "klassischen" schaltungen zwar veraltet, aber trotzdem nicht uncool sind. impedanzwandler sind natürlich immer ne tolle sache, aber das kondensatorgefriemel hab ich nach dem lesen von lemme etwas überbewertet und war dann doch etwas enttäuscht. im moment spiel ich nen emg zusammen mit nem passiven hb mit impedanzwandler, is für meine sache super weil ich keinen aktiven pu fand der mit am neck gefällt (nen quadrail is eben einmalig).

    immer lochraster, aber irgendnen typ hier macht grad platinen mit sowas ähnlichem, musste mal suchen. -aber inne gitarre guckt eh keiner.

    wenn was is frag ruhig :great:
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.02.05   #5

    Der gute heißt "am_i_jesus?" :)
     
  6. Phil

    Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 20.02.05   #6
    danke lobo das vereinfacht die suche.
    deine schaltungen im faq find ich übrigens nett und hilfreich.
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.02.05   #7
    Yay, danke =)

    Schön zu hören, vor allem, da du offensichtlich wirklich Ahnung hast =)
     
  8. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 21.02.05   #8
    der meister hat gerufen? :D

    [​IMG]
    sowas hab ich grad dreimal daheimliegen.
    kann aber noch ein bisschen dauern, weil ich
    a) krank bin
    b) die bauteile in der schule gelassen habe (jaja, ich bin ein idiot...)
    c) ich mit meiner neuen gitarre beschäftigt bin :)
    d) ich mir world of warcraft gekauft habe und jetzt süchtig bin ^^

    die OPVs sind aber schon eingelötet...
     
  9. GitAmateur

    GitAmateur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.05.13
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    334
    Erstellt: 21.02.05   #9
    Danke für die Feedbacks!

    @LoneLobo: Deine Schaltungssammlung ist wirklich klasse!

    @am_i_jesus?: Ist das der Impedanzwandler? Wenn ja, an 2 von den Platinen hätte ich Interesse. Ob mit oder ohne Bauteile ist mir dabei egal. Was sollen die denn kosten?
     
  10. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 21.02.05   #10
    woher kommst du denn?
    ich hab vor, eine zweite version der platine zu machen, auch wenn sie funktioniert (lies den "LLL-lobos lustige leitungen"-thread am ende durch...)

    wenn es eine zweite serie gibt, werd ich mehr machen und dich an-PMen, k? (lustige wort-schöpfung... *g*)
     
  11. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 21.02.05   #11
    Also ich habe mehrmals den State-Variable-Filter gebaut aber letzlich wieder ausgebaut. Zum Spielen ist es ganz nett und man kann aus relativ schlechten PUs brauchbare Sounds rauskitzeln. Gerade mit dem SVF kann man sowas wie Wah erreichen. Der HB-Sound wird sahniger und wirkt etwas nasal, was im Allgemeinen gefällt. Santana lässt grüßen. Was möchtest Du denn erreichen?

    Gruß,
    /Ed
     
  12. GitAmateur

    GitAmateur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.05.13
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    334
    Erstellt: 21.02.05   #12
    Aus dem Odenwald (in der Nähe von Darmstadt)

    Ich habe den Thread soeben mal durchgeackert (mit Unterbrechungen, muß zwischendurch auch mal ein wenig arbeiten... :rolleyes: ).
    Lt. dem Onkel funktioniert Deine Schaltung ja wohl, ist aber für die Giti nicht so ganz optimal... Wenn Du eine optimierte Schaltung auf Platine ätzt, würde ich dann schon gerne 2 haben wollen.

    Danke für die Info. Was ich erreichen will, weis ich eigentlich gar nicht so genau. Ich will einfach mal etwas experimentieren, und sehen (oder besser hören), wie sich der Sound bei Verwendung von solchen Schaltungen verändert - an billigen ebenso wie an teueren PU's.
     
  13. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 21.02.05   #13
    Dann könnte es etwas für dich sein...

    Gruß,
    /Ed
     
Die Seite wird geladen...

mapping